• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

aussfresswallkydli.jpg

Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2779666[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2779667[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Mein bisheriger Favorit ist die Version von ASretouch, weil die Farbe des Himmels schön natürlich ist und aus der Mauer das Bestmögliche rausgeholt wurde. Darf man die LR-Einstellungen erfragen (falls es mit LR gemacht wurde)? Ich würde dann höchstens noch einen Hell-Dunkel-Verlauf von schräg rechts unten drüberlegen, aber ansonsten passt es aus meiner Sicht.

@HansHansa: Den Gedanken an SW hatte ich auch schon. Passt zwar zur Mauer und zum Himmel, aber das Hauptmotiv sind ja eigentlich die Pflanzen.
Die bunte Version wirkt farblich ein bißchen platt (auch bei Audi R8). Ist aber sicherlich Geschmackssache.

@x-DIABLO-x: Ich bin mir nicht sicher, ob die extreme Schwarzverstärkung zu diesem Bild passt, aber sie ist eine gute Anregung, um meine anderen Aufnahmen derselben Mauer (ohne Pflanzen) etwas abwechslungsreicher zu gestalten. War das nur der Schwarz-/Tiefenregler oder wurde noch mehr gemacht?

@garglfix: An sich nicht schlecht, wenn da nicht die grünen/mangenta Flecken auf der Mauer und der leicht unnatürliche Himmel wären.

@Asgard70: Der Beschnitt ist o.k. und ich weiß ja schon aus dem Pimp-Thread, dass Du gern mal extreme Versionen ausprobierst. Ich sehe nur nicht ganz, wie das Bild durch diese Verfremdung der Farben gewinnen könnte.

@Asgard70: Der Beschnitt ist o.k. und ich weiß ja schon aus dem Pimp-Thread, dass Du gern mal extreme Versionen ausprobierst. Ich sehe nur nicht ganz, wie das Bild durch diese Verfremdung der Farben gewinnen könnte.

Ja, es ist halt ein "normales" Urlaubsfoto für mich, da bin ich dann wohl oft ein wenig "übereifrig", es nach meinen vielleicht etwas schrägen (?) Vorstellungen umzugestalten.

Das 1. Bild habe ich nur wenig ausgeschnitten, aber die Farben gefallen mir auch nicht zu 100%... Ich war bemüht, die Schatten ein wenig aufzuhellen, dabei aber mehr Kontrast auf die weißen Blütendolden zu bringen, um die Konturen besser erscheinen zu lassen. Am Ende war das Bild dann aber über 25 MB groß und ich habe beim verkleinern für das Forum dann wohl allerhand Qualität kaputt gemacht. Das hab ich noch nicht so drauf... Wenn ich beim verkleinern die vorgeschriebenen 3600x1200 eingebe, sieht das Bild doof aus. :o

Beim kleinen Ausschnitt fand ich dann die Farben und Konturen irgendwie fetzig, diese groben Blätter machen ja allerhand her.

Na ja... Ansonsten steht der Spaß im Vordergrund. :)

Hui, toll!:top:

Schätze mal, das geht nicht mit Bordmitteln; da stecken auch ein paar Illustrationstechniken mit drin, oder?
Wirkt jedenfalls sehr plastisch und fast schon ein bißchen wie gezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildführung, wird ja auf die beiden Türme gelenkt.

Das ist schon richtig. Auslöser für die Aufnahme war allerdings diese überbordende, knallbunte Blumenrabatte - der ungeordnete Überfluss sozusagen - mit den (leider ausgebrannten, im Original sehr schön leuchtenden) weißen Blüten und den riesigen Blättern als Blickfang. Die Mauer mit ihren Türmen sollte den Kontrast dazu bilden und Tiefenwirkung herstellen. Klar gibt es bessere Bilder als diesen Urlaubsschnappschuss, aber die stammen dann in aller Regel nicht von mir :ugly:. Ich hab mal mithilfe der verschiedenen Anregungen noch ein bißchen rumgebastelt und denke, so kann man´s vielleicht doch noch ins Fotobuch reinnehmen:

IMG_8670-HDR - klein.jpg

leicht HDRisiert, gekippt und beschnitten, Höhen und Tiefen berichtigt, Farbränder beseitigt, Sättigung, Dynamik und Klarheit ein wenig angehoben, Vignette, nachgeschärft - alles frei Schnauze nach Augenmaß in ca. 15 min. Das Bild war für mich nicht sonderlich inspirierend, aber so was liegt ja im Auge des Betrachters.

20130908-DSC03426 - klein.jpg

Frag nicht, was ich gemacht habe. S/W mit Photoshop, ein bissl Gimp und dann RAW Therapee und die Regler immer schön rauf und runter.
Aber war eben nur herum probieren und nix besonderes. Aber s/w kommt immer gut, denke ich. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2785789[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten