• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche DSLR ?

fotooli06

Themenersteller
Stehe vor einem kleinen Proplem,kann mich nicht so richtig entscheiden.
Welche der drei Digitalkameras wuerdet ihr bevorzugen: Canon 20D;Olympus E-500 oder Nikon 50D (taugt die was im amateur bereich oder ist sie nur ein absolutes einsteiger teil) ? Canon kenne ich eigentlich noch von der analogen zeit sehr gut ( hatte mal die EOS 3 und 1N vor ca. 5 jahren) und die optik war echt super,habe dann leider alles verscherbelt in der bucht.
Noch was zur E-500,habe siehe voralem wegen der staubreinigungs option mit einbezogen,ist die Obtik aehnlich gut wie bei der Canon oder sogar besser?
Will die Cam hauptsaechlisch fuer Radsport,Makro und portrait benutzen.:confused: :confused: :confused:

Ciao Oli

die 20d ist da deplaziert im preisvergleich, canon 350d ( bzw. die neue 400d die jetzt rauskommt ) kommt da eher hin.

andererseits, wenn du mit der 20d vergleichst, ist die nächste nikon erst die D200 meines wissens nach, aber die oly e-330 kommt da ganz gut hin.

olympus: eine e-330 ( oder e-500 ) mit 14-45 objektiv ( radsport ) und zusätzlich ein 50mm/2.0 makro ( portrait, makro ) ist ungefähr das was du haben willst. ( oder 30mm makro, ist aber nicht ganz so gut wie das 50/2... dafür um mehr als die hälfte billiger ).

goorooj schrieb:
die 20d ist da deplaziert im preisvergleich, canon 350d ( bzw. die neue 400d die jetzt rauskommt ) kommt da eher hin.

andererseits, wenn du mit der 20d vergleichst, ist die nächste nikon erst die D200 meines wissens nach, aber die oly e-330 kommt da ganz gut hin.

olympus: eine e-330 ( oder e-500 ) mit 14-45 objektiv ( radsport ) und zusätzlich ein 50mm/2.0 makro ( portrait, makro ) ist ungefähr das was du haben willst. ( oder 30mm makro, ist aber nicht ganz so gut wie das 50/2... dafür um mehr als die hälfte billiger ).
Von der preisklasse war hier nicht die rede,mit makro meine ich ab 150mm aufwaerts.

ciao oli

fotooli06 schrieb:
Welche der drei Digitalkameras wuerdet ihr bevorzugen: Canon 20D;Olympus E-500 oder Nikon 50D

Ich zumindest bei dieser Auswahl die 20D, da mir der Sucher einer DSLR sehr wichtig ist. Vom sonstigen Leistungsumfang und vom Preis würde ich bei den dreien zur 50D greifen.

Zudem ist die 20D als Mittelklassekamera gegenüber den beiden Einsteigermodellen schon hochwertiger in der Wertigkeitsanmutung.

fotooli06 schrieb:
Noch was zur E-500,habe siehe voralem wegen der staubreinigungs option mit einbezogen,ist die Obtik aehnlich gut wie bei der Canon oder sogar besser?

Was meinst du denn mit dieser Frage, was verstehst du unter "die Optik"? Besser aussehen tut in meinen Augen die 20D aber das ist Geschmackssache.

optik=objektive?

die zuikos ( olympus ) sind da ganz vorn mit dabei. die optiken leisten viel mehr als die bisheerigen kameramodelle von oly ausnutzen könnten...

goorooj schrieb:

Hätte ich auch so verstanden, wenn er nicht im Singular ("die Optik") gesprochen hätte.

Die Frage "sind die Objektive von x besser oder schlechter als die von y" ist zum Beantwortden dagegen zu pauschal.

Wenn ich unbedingt eine lichtstarke 77mm Festbrennweite dann ist das Pentax-Sortiment sicher das beste - weil kein anderer Hersteller dem smc FA 77 mm / 1,8 Limited etwas entgegenzusetzen hat.

Vergleichen kann man nur nach Eingrenzen einer Auwahl anhand von Kriterien (Preis, technische Daten usw.).

HaPeWe schrieb:
Hätte ich auch so verstanden, wenn er nicht im Singular ("die Optik") gesprochen hätte.

Die Frage "sind die Objektive von x besser oder schlechter als die von y" ist zum Beantwortden dagegen zu pauschal.

Wenn ich unbedingt eine lichtstarke 77mm Festbrennweite dann ist das Pentax-Sortiment sicher das beste - weil kein anderer Hersteller dem smc FA 77 mm / 1,8 Limited etwas entgegenzusetzen hat.

Vergleichen kann man nur nach Eingrenzen einer Auwahl anhand von Kriterien (Preis, technische Daten usw.).

er hat doch eingegrenzt: portrait, radsport, makro. und da sind 2 zuikos klar vorn dabei: das 14-54 zoom zum radsporteln und das 50mm/2.0 makro für makro und protrait. kosten beide um die 500 euro.

das ist ein nicht-ganz-portrait mit dem 50/2.0 ( grad auf die schnelle nix anderes gefunden ) http://www.pbase.com/markedward/image/65717408/original.jpg

und da sind ein paar macors http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1022&message=19307133&q=50+2+macro&qf=m

sportfotos finde ich grad keine. 14-54 ist ein typisches immerdrauf. 50-200 wäre aber natürlich auch noch eine möglichkeit.

da gibts jetzt auch billigere versionen, 30mm makro, 14-45 kit objektiv und 40-150 tele ( 14-45 und 40-150 im doppelzoom kit und ein 30mm makro für 250 euro dazugekauft ).

ach übrigens, 25 millimeter beim zuiko /fourthirds entsprechen ca. 50 mm beim normal-KB format. ( oder?)

das 50mm/2 wäre einem 100mm vergleichbar.

Denke, es ist sehr schwer einen objektiven Ratschlag zu geben.
Verwende die E-300 mit den beiden Kit-Objektiven und den EX-25 Zwischenring für Makros seit fast einem Jahr.
Bislang keine Probleme mit Staub auf dem Sensor; die Ultraschallreinigung ist schon etwas Feines.
C-AF ( Continuous Autofocus ) ist schnell, bei Sportaufnahmen sicher angebracht.
Als Beispiel ein paar Flugaufnahmen
http://www.photomagie.eu/gallery_26.php
http://www.photomagie.eu/gallery_17.php

Das 50mm für Makro ist sicher besser als die Zwischenring-Kombi
Aber auch hier bin ich - noch - ganz zufrieden.
Beispiele:
http://www.photomagie.eu/gallery_18.php

Würde mich immer wieder für die Olympus entscheiden, jetzt halt die E-500 ( obwohl ich die Form der E-300 vorziehe )
...und irgendwann gönne ich mir eines der lichtstarken Zuiko Objektive

Grüsse Helmut

Schaetze mal das ich die 20D nehmen werde,so jetzt werden sich viele fragen warum die 20D und nicht die 30D,nun gut die 20D kostet neu etwa 200 Euro weniger im kit (18-55) dazu das Sigma 150mm makro 2.8 (neu ca. 600 Euro)und das Canon EF 50 1.8 oder das 1.4 in der bucht(ca. 200 euro) komm ich auf etwa 1900,00 Euro.
Meiner Meinung nach ist die 20D der 30D ebenbuertig,canon bringt doch mittlerweile jedes jahr ne neue Digi in der einsteiger und mittelklasse raus (siehe EA beim spielemarkt) weil die leute sie kaufen,immer mal ne kleine neuerung rein und der du... Kunde kauft,kann mir deshalb nicht vorstellen das ne 20D viel schlechter ist am ende kommt es ja doch auf den fotografen und das objektiv an und weniger auf die Cam,es gibt auch noch leute fuer die selbst die D60 besser ist.
Die bekommt man nur leider nicht mehr neu.
Dann das geld lieber in eine gute optik investieren als jedes jahr ne neue Cam (heute 30D,morgen 40D und uebermorgen dann 50D)

Ciao Oliver

fotooli06 schrieb:
Schaetze mal das ich die 20D nehmen werde,so jetzt werden sich viele fragen warum die 20D und nicht die 30D,nun gut die 20D kostet neu etwa 200 Euro weniger im kit (18-55) dazu das Sigma 150mm makro 2.8 (neu ca. 600 Euro)und das Canon EF 50 1.8 oder das 1.4 in der bucht(ca. 200 euro) komm ich auf etwa 1900,00 Euro.

Die qualität der Objektivauswahl kann ich nicht einschätzen, insgesamt jedoch ein hervorragender Einstieg. IMO ist der einzige auffällige Nachteil der 20D gegenüber modernen Kameras das Display (was mich nicht stören würde) - in allen anderne Punkten ist sie allemal noch zeitgemäß.

fotooli06 schrieb:
Dann das geld lieber in eine gute optik investieren als jedes jahr ne neue Cam (heute 30D,morgen 40D und uebermorgen dann 50D)
diese Einstellung finde ich in jedem Fall vernünftig; ich würde, wenn das Budget knapp ist, sogar lieber zu einem gebrauchten Body greifen (dabe aber in jedem Fall auf die Zahl der Auslösungen achten), um mehr Geld für gute Objektive zu haben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten