• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Shoots -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelease?

AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

AFAIK hat sich das Sicherheitsmodell mehrfach geändert. Da es hier nicht um Staatsgeheimnisse geht, sondern einfach um "Kindersicherungen" würde ich so tief wie möglich gehen. Immer davon ausgehen, was für Leute das möglicherweise öffnen sollen. Diese Woche noch bei einem surfenden Kollegen auf dem Privatnotebook gesehen: Win2k mit Acrobat 5.0

Meine persönliche TFP-Vereinbarung ist ab 6 kompatibel. Bisher kamen keine Klagen.
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

Sorry, kann das nicht oeffnen. Ich benutze A Reader 8.1, schade.
Dann meine Ratschläge:

direkte Problemlösung: kostenloses Reader-Update. (y)

kurz- bis mittelfristige Lösung: Thread abonnieren und die kommende Release-Version nehmen, die auch auf "sehr alte" Reader ausgelegt sein wird. (y)

Ich habe (kurz zwischendurch) nun das "Abspeichern" hinzugefügt...
IM ANHANG BEFINDEN SICH NOCH EINMAL DIE BIS HIERHER AKTUELLSTEN RELEASES, UND DIESE HIER KÖNNEN NUN AUCH AUSGEFÜLLT GESPEICHERT WERDEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

Erst mal tausend Dank an dich für diesen gigantischen Thread und die tollen End- und Zwischenergebnisse, Chris! :)

Die Verträge sehen - für mich, als absoluten Oberlaien in Sachen Recht - sehr gut aus und vermitteln Seriosität und Sicherheit.

Nur noch eine Frage: Warum ist über der Einverständniserklärung so viel Platz? :D
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

Mh, auch wenn sich hier viel Arbeit gemacht wurde, so habe ich das Gefühl, dass über das Ziel hinausgeschossen wurde. Einige Dinge sind soweiso schon gesetzlich geregelt und bedürfen keiner Neuverfassung.

Irgendwi steht ein Satz, das quasi die Urherbberrecht vom Model auf den Fotografen übergehen ... ?!?! ... Die Uhrheberrechte liegen soweiso beim Fotografen und sind eh nicht übertragbar.

Zum Thema "Ortsangabe" und "Shootinglänge" wäre ich vorsichtig.
Ich habe mich zum Thema TFP-und Payvertrag mal bei einem Fachanwalt beraten lassen, der dann auch die Verträeg für mich geschrieben hat. Genau zu dem Thema meinte er, man würde sich als Fotograf nur ins eigene Fleisch schneiden, wenn man alles so detailliert vertraglich festhält. Beispiel: Der Vertrag oben wird für ein Studioshooting in München abgeschlossen. Der Fotograf nimmt das Model auf dem Rückweg nach Stuttgart im Auto mit. Spontan sehen die beiden eine tolle Lokation in der Abendsonne, hlaten spontan an und machen noch wunderschöne Bilder. Später zerstreiten sich die Parteien und mindestens fü die Bilder in der Lokation gilt der Vertrag nicht, da die Bidler nicht in München gemacht wurden.

Genau so kann man an allen Ecken und Kanten weitermachen.
Ich habe keine Ahnung von sowas (dafür gibts ja eben auch Fachanwälte) aber das klang sehr schlüssig. Daher bin ich mit meinem recht "knackigen" Vertrag recht glücklich. Ich würde mich auch schwer tun, mich auf 20 oder 40 Bilder pro SHooting festzulegen oder irgendwelche Auflösungen. Ich denke, im TFP-Bereich kann man dich einfach auch mal menschlich bleiben. Wenn ein Shooting Käse war, dann gibts 5 Bilder, wenns toll war eben 50 ... -freiwillig- kann man ja später immer noch alles geben ...

Also ich persönlich würde den Vertrag oben weder als Model noch als Fotograf vor einem Shooting unterschreiben. Er hat einen sehr theoretischen Charakter, das würd emich abschrecken ... besonders bei TFP im Privatbereich sollte SPaß und Ungezwungenheit das wichtigste sein. Dass man später sich gegenseitig schriftlich die Nutzung erlaubt, das ist ja in Ordnung ...

[ediit] Ein privates TFP-SHooting kann man kaum in einen Vertrag packen. Es gibt Modelle die bekommen von mir nach dem Shooting die RAW's, weil ich weiss in welchen Händen sie landen, andere bekommen ganz bewusst nur 600x400 mit fettem "preview" weil sie die bilder sonst online stellen, noch bevor ich eine mail von denen habe, welche ihnen denn gefallen, um diese nachzubearbeiten. die einen bekommen anch einem geilen shooting 30 Papierabzüge und ein Fotobuch von mir vom Shooting, andere einfach eine CD mit den brauchbaren Bildern. Warum ? Weil ich manche Modelle sehr gut leiden kann unn manche Modelle das letzte Hemd für ein TFP-Shooting geben. Die sollen auch gefaüt belohnt werden. Mädels oder Jungs, die meinen ich kann bei Erstshooting Hammer-Fotos machen, nur weil sie sich lässig für einen gruaen Hintergrund stellen, sorry da fejhlt mir die Motivation dieses fehlende Interesse auszugleichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

ich finde es sehr gut gestaltet doch auch einfach too much. sieht man sich die model release verträge von großen bilderagenturen wie fotolia oder shutterstock an reicht da weniger auch völlig aus. schließlich gehtesja darum dass der fotograf keine probleme mit dem model bekommt das eines tages kommt und sagt dass nie eine vereinbahrung stattgefunden hat. das klingt jetzt vl. hart aber im grunde geht es darum dem model alle rechte gegen den fotografen rechtlich vorzugehen zu entziehen und dass der fotograf nicht ohne komplettes eingeständnis fotografiert/veröffentlicht etc hat.

liebe grüße

ali
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

Mh, auch wenn sich hier viel Arbeit gemacht wurde, so habe ich das Gefühl, dass über das Ziel hinausgeschossen wurde. [...] sorry da fejhlt mir die Motivation dieses fehlende Interesse auszugleichen ...

im kern ist dem nichts hinzuzufügen, da diese position einen gleichermassen pragmatischen wie auch situativ sensitiven menschen (!) erkennen lässt.
auch mein vertrag ist sehr knapp, regelt die notwendigkeiten und gibt raum für individuelles handling und wohlfühlen ohne abschreckung.

ausserdem... jede eventualität im vorfeld schriftlich zu fixieren und auf jede option hin auszudifferenzieren, bringt nicht zwingend die gewünschte sicherheit, zeugt umso mehr in meinen augen aber von unsicherheit im umgang mit model und materie... und ist v.d. eher ein eigentor. sorry... just my 2 cent...


city
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

Also die Einverständniserklärung kann ich nicht öffnen,
egal mit welchem Programm (Mac, mit Vorschau, mit Acrobat, ... )
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

im kern ist dem nichts hinzuzufügen, da diese position einen gleichermassen pragmatischen wie auch situativ sensitiven menschen (!) erkennen lässt.
gut interpretiert! so habe ich das noch gar nicht gesehen. trifft es aber! danke!
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

Also die Einverständniserklärung kann ich nicht öffnen,
egal mit welchem Programm (Mac, mit Vorschau, mit Acrobat, ... )
Ist mir leider schleierhaft, warum...
...auf allen Rechnern, die mir so zur Verfügung stehen, geht es.
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

Danke für die aktuellen/aktuelleren Beiträge, die Kritik und die Infos. (y)

Sehe das mittlerweile auch als "zuviel des Guten" und teils "Überflüssigem" an...
...wenn ich "irgendwann" wieder mehr Zeit habe, setze ich da mal den Rotstift an und/oder beginne (fast) von Neuem.

Ich hoffe, dass der Thread bis hierher einigen Lesenden ebenso wie mir viel gebracht hat.

Sobald sich Neues ergibt, stelle ich es hier wieder zur Verfügung.
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelease?

Aufgrund des Datencrash an dieser Stelle noch einmal der damalige Entwurf der Einverständniserklärung.

EDIT:
Beide Versionen nun in #174.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelease?

Hallo Chris,

habe ich die vorherigen Posting richtig verstanden, dass der (für mich leider nicht mehr einsehbare) TfP Beispiel Vertrag zu weit übers Ziel hinausgeschossen ist und es sich deshalb nicht lohnt ihn nochmals einzustellen?

Gruß
Christoph
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelease?

Hallo Christoph,


Aus der ursprünglichen Intention hat sich eine mit der Zeit mehr und mehr komplexe Geschichte ergeben, und viele der besprochenen Aspekte sind oftmals gar nicht nötig für ein simples Release.

Ich habe das dann irgendwann auf Eis gelegt, aber natürlich darf gern weiter geguckt und auch mitentwickelt werden.

Hatte gestern nur spontan nicht das TfP-Release gefunden und nur die Einverständniserklärung wieder verfügbar gemacht.

Anbei dann die zuletzt verfügbaren bzw. aktuellsten Fassungen.
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    TfP-Release ---DSLR---.pdf
    235,7 KB · Aufrufe: 376
  • Exif-Daten
    Einverständniserklärung ---DSLR---.pdf
    50,5 KB · Aufrufe: 298
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so passt es doch sehr gut hier rein und daher belebe ich es wieder, anstelle ein neues Topic zu öffnen.

Ich habe mir einige Vorlagen angeschaut und mir ist aufgefallen, dass dieser Vorlage hier folgenden Punkte "fehlen". Vielleicht gab es gute Gründe diese raus zu lassen. Ich wollte es nur mal einwerfen und fragen, was ihr davon haltet:

1. Das Model bestätigt eine Kopie des Vertrags erhalten zu haben.
2. Diese Vereinbarung gilt auch für eventuelle folgende Shootings, wenn dafür nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird.
3. Der Vertrag ist unwiederruflich.
4. Es entsteht kein Arbeitsverhältnis
5. Punkte zur Gewerbliche Nutzung
6. explizite Erwähnung von Montage (bei Bildbearbeitung)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten