• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

Bei Dir sieht Dreck immer so sauber aus.:D
Der Boden wirkt wie vereist.:eek:

Nennt sich Illustriert. Die Bilder bei denen du jedes Staubkorn erkennen kannst gibts dann in den anderen Treads ;)

Hallo Andre
Du hast es aber jetzt sehr weich angelegt.Es sieht für mich aus als ob du
ganz auf die Detailebene verzichtet hast.Um die details wieder zurück zu holen gibt es verschiedene Möglichkeiten...
LG Uwe
Danke, aber wieso wollte ich das tun, ich hab doch im Zuge einer Illustration die Details eben erst entfernt.

Edit: Habe die Helligkeit der Fenster rechts noch angepasst und die Schwarzkontur minimal angehoben:

HalleLeer2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun auch mal an den Rohren versucht. Manno - watt für geile Kamera! (sorry - nicht grad lady-like - musste aber mal gesagt werden) Da traut man sich gar nicht die Bilder fürs Forum zu verkleinern... werde ich mal ganz vorsichtig auf meinen Weihnachtzettel schreiben (so für 2015 oder so... hab mir grad den Preis angeschaut :eek: )

Kritik wie immer ausdrücklich erwünscht. Irgendwas stört mich noch. Ich weiß aber nicht was. :rolleyes:

r1200er.jpg

Ich habe mich nun auch mal an den Rohren versucht. Manno - watt für geile Kamera! (sorry - nicht grad lady-like - musste aber mal gesagt werden) Da traut man sich gar nicht die Bilder fürs Forum zu verkleinern... werde ich mal ganz vorsichtig auf meinen Weihnachtzettel schreiben (so für 2015 oder so... hab mir grad den Preis angeschaut )
Hehe, ja, verkleinern tut schon fast weh. Nenne sie meine "Hosentaschen-Hasselblad". ;)

Was fehlt ist mMn. ein Fixpunkt, ein "Held" im Bild. Sonst gefällts mir eigtl. schon recht gut - außer dass für meinen Geschmack die Filter noch zu aufdringlich sind (Beurteilung leider nur am iphone übers Wochenende).

Nach den ganzen detailstrotzenden Bildern aus der Sigma kommt mir meine Bearbeitung von der Halle auch ziemlich glatt vor..:ugly:

Ich vermute, das Auge gewöhnt sich schnell an diesen Look
und dann empfindet man den Unterschied so stark.;)
comp_Halle Uwe1.jpg

Hmm - kenn ich, das kommt dabei heraus wenn man es unbedingt anders machen will als bereits gezeigte Bearbeitungen. ;)
Dennoch nicht uninteressant. Die widersprüchlichen Lichtstimmungen ecken natürlich an.

Irgend ein feedback zu meinen Bearbeitungen?

Hmm - kenn ich, das kommt dabei heraus wenn man es unbedingt anders machen will als bereits gezeigte Bearbeitungen. ;)
Dennoch nicht uninteressant. Die widersprüchlichen Lichtstimmungen ecken natürlich an.

Das widersprüchliche greife ich einmal auf - ich hatte im Verlauf der Bearbeitung gemerkt, dass ich das obere Fenster zu hell gestaltet hatte - völlig im Gegensatz zu den alten verräucherten Scheiben an den Seiten.

Das hat mich bewogen, die in der Mitte eher hellere Version nochmal Richtung low key rumzureißen.

ASretouch hatte um Kritik gebeten: Wenn Du rechts überstrahlen lässt und Licht einmalst, bestimmt das die Lichtstimmung. Es müsste sich dann tendenziell auch oben (Lichtrichtung, Lichtwinkel) wiederholen, es sei denn es ist völlig anderes Licht (diffuses).

Hallerstephan wollte Details, koste es, was es wolle... Dabei wurde alles so symmetrisch überkonturiert, dass das Gefühl für das Licht dabei abhanden kam. Wenn man oben so helles (und diffuses) Licht hat, wieso kann dann der Boden so dunkel (und überkontrastiert) sein?

bokelt hat eine recht ausgewogene Version erstellt. Die gefällt mir gut. Klasse Ausschnitt - überdies.

ARelaxEnd hat eine handcolorierte Version der Brücke erstellt. Die gefällt mir von allen bisher gezeigten am Besten - sie liegt aber auch auf dem Mainstream der Gefälligkeit.

Die kühle Version von ArtooDetoo mag ich auch, aber sie bedient einen Minderheitengeschmack.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Steffen,deine Version hat wirklich in dem oberen Lichtbereich eine völlig andere Lichttonung als du es mit der Lichtgestalltun an den rechten Scheiben vorgegeben hast.

Das weiche Licht steht in einem argen Kontrast zum Kühlen blauen,das macht das ganze so unglaubwürdig.

Die Lichtrichtung war wirklich rechts ,Abendsonne,deine linke wärmere Lichtquelle solltest du mochmal überdenken.

LG Uwe

Hallo Zusammen,
ich war jetzt ein paar Tage aus beruflichen Gründen off, also hier ist mal wieder eine Menge Action und wirklich schöne Illus zum Bestaunen. Die Sigmakamera ist wirklich eine Wucht, diese Bildschärfe ist der Wahnsinn, wenn nur nicht die anderen Nachteile wären.
Ich habe auch mal wieder eine 3D-Grafik mit einer Illu gemischt, nicht so spektakulär wie die Raumschiffe im Hangar aber ich fand es ganz spannend. Hier habe ich mal den Kontrast Alt/Neu dargestellt, das 3D-Piano habe ich aus dem Internet, das Bild und das gesamte Composit sind natürlich von mir.
Für alle 3D-Interessierten (Coriolanus), gerendert habe ich mit einer GPU-Renderengine (Octane), die sind extrem schnell und physikalisch korrekt aber noch nicht produktionstauglich, hierfür reicht es aber gut aus.

Gruß, Udo

Flügel.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten