• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

V2 Firmware auf 1.0 zurücksetzen...

Froschfreak

Themenersteller
Hallo 1er Gemeinde,

bin in die Updatefalle getappt. Habe die V2 meiner Freundin auf Version 1.10 upgedatet, damit sie mit FT1 Adapter den AF-C Modus nutzen kann.
Sie benutzt die 1er viel und gerne mit dem 70-300 USD und dem 90er Makro von Tamron.
Laut Nikon werden ja jetzt auch af-s Objektive unterstützt, wozu die beiden Tamrons natürlich nicht gehören, aber einen Versuch ist es ja wert. Schlimmstenfalls geht´s halt hinterher immer noch nur im AF-S Modus....

dachte ich.

Saudummerweise, und an dieser Stelle einen herzlichen Dank an Nikon, funktioniert nach dem Update jetzt überhaupt kein AF mehr und zwar an beiden Objektiven!
Den Gefallen jetzt alle Objektive gegen Nikon af-s Varianten zu ersetzen, tu ich den gelben Kameraden auf keinen Fall, daher meine Frage:
Kann man ein Firmwareupdate auch rückgängig machen und falls ja, wie gehe ich vor?
Die alte Version 1.0 habe ich nirgends zum Download gefunden...

Danke schonmal und Grüße,
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ohne sch... wenn ich nikon wäre würde mich es auch ein sch... jucken ob ein fremdhersteller an meiner kamera funktionieren würde :rolleyes:

kauft euch doch ne neue (100 euro) , die ihr nur für das ach so hochgelobte tamron benutzen könnt :D:lol:
 
Narürlich ist das ärgerlich wenn nach einem FW Update ein Objektiv nicht mehr funktioniert.

Wenn man mal ein wenig herumstöbert, fällt einem auf, dass gerade das 70-300 offenbar an sehr vielen Kameras Probleme macht und die Firmware recht buggy ist.

Ich denke nicht, dass dies von Nikon gewollt ist.
Dagegen spricht nämlich auch die Liste an Sigmas und anderen Objektiven, die durchaus sehr gut funktionieren.

Man kann auch nicht von Nikon erwarten, dass bei Umsetzung neuer Funktionen am FT1 alle Fremdhardware die vielleicht sogar nur zufällig läuft, auf Funktion überprüft wird.

Aber verstehen kann ich deinen Unmut natürlich und ich habe auf die Schnelle auch keinen Weg für ein downgrade gefunden.
 
nikon anschreiben und die alte firmware anfordern per e-mail :) für 100 euro meine ich die v1 :D

hab mal ne anfrage zwecks eigeninteresses an nikon geschickt ob die mir die alte firmware zuschicken könnten .
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ohne sch... wenn ich nikon wäre würde mich es auch ein sch... jucken ob ein fremdhersteller an meiner kamera funktionieren würde :rolleyes:

kauft euch doch ne neue (100 euro) , die ihr nur für das ach so hochgelobte tamron benutzen könnt :D:lol:

Ballerkopp ist gut gewählt. Danke für den Tipp. :)
Das Tamron halte ich in der Tat für besser, als das Pendant von Nikon und auch das 90er Makro ist eine einwandfreie Linse.
Nikon wäre nicht gut beraten, wenn sie Objektiven von Fremdanbietern gegenüber so dichtmachen würden. Gerade die große Auswahl an Objektiven fürs F-Bajonett ist es, die viele zu den gelben wechseln lässt.
Wer meint nur Nikon könne gute Optiken bauen ist selber schuld... :)

hab mal ne anfrage zwecks eigeninteresses an nikon geschickt ob die mir die alte firmware zuschicken könnten .

Erzählst Du mir dann, was dabei rausgekommen ist? Ewiger Dank sei Dir gewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne ;-) . Warum sollte nikon Interesse daran haben das dein tamron funktioniert ?? Das 55-300 von nikon ist Bombe an der v1 , außerdem billiger und leichter . Ich rede mir auch immer ein das mein sigma 70-200 os Top ist hab ja ne Menge bezahlt aber nüchtern betrachtet ist es wohl an dx nicht so der Bringer . Freut mich das dir mein nickname gefällt :-D . Froschfreak ist auch nicht schlecht .
 
Ich könnte zu Canon wechseln, daran würde Nikon sofort und unwiederbringlich zugrunde gehen!:ugly:
Mein Sigma 70-200 geht am FT1 auch prima. Sauschneller AF, aber leider mit den bekannten Schwächen ab ca.150mm, die an der V2 natürlich auch nicht besser werden. Das 70-300 ist da schärfer.
Dein Link funzt bei mir nicht...

Edit:
Ahhh.. liegt wohl daran, dass er im vorld vide veb nix findet :D

Ja, den Test von Matt Granger kenn ich :)
Hatte auch das Tamron 200-500 schon an der V2. 1350mm F6,3 sind nicht schlecht. Die Bilder waren ab 1/1000 sogar frei Hand ziemlich knackescharf.
Leider ohne AF, da kein Motor im Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe natürlich beides upgedatet und würde dann beides wieder rückgängig machen müssen.
Ich erwarte von Nikon auch gar nicht, dass sie alle Objektive aller Fremdhersteller explizit unterstützen, aber dass sie mit einem Firmwareupdate Objektive unbrauchbar machen, die vorher zumindest nutzbar waren, finde ich schade. Da unterstelle ich jetzt mal keine Absicht, aber das Konzept Nikon 1 plus FT1 wird für mich gleich weniger interessant, wenn ich somit meinen gesamten Objektivpark auf AF-S umstellen muss. Ich glaube da tut sich Nikon selber keinen gefallen damit.

Ich nehme jetzt einfach mal von meinem Recht gebrauch ordentlich beleidigt zu sein!:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr ,


vielen Dank für Ihre Anfrage bei Nikon.

Leider haben wir keine alte Firmware für die V2. Ich kann Ihnen aber gern die Adresse sowie Telefonnummer von unserer Station in Düsseldorf geben. Die Kollegen vor Ort können Ihnen eventuell ein altes Firmware-Update zukommen lassen.

Die Adresse lautet wie folgt:

Nikon GmbH Zentralservice
Tiefenbroicher Weg 25
40472 Düsseldorf
Tel: 0211-9414500
E-mail: nikonrepair@nikon.de

Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern wieder zur Verfügung.
 
Ahh... danke!

Das Problem wird vermutlich sein, dass v1.10 das allererste Update überhaupt ist, d.h. ein älteres Update wird schwer zu finden sein. Die nudeln die 1.0 Firmware ja bei der Produktion schon drauf...
Sieht vermutlich schlecht aus, für mein Mädchen.:eek:
Da meint man´s mal gut...

Dabei spielt die V2 gerade bei Makro und Tele ihren Minisensor-Joker aus.
Dann halt ein neues Makro und ein neues Tele. Von Sigma... jetzt grad mit Fleiß kein Nikkor. Bei sowas bin ich kindisch! :)
 
Die erste Firmware wirst du in Düsseldorf schon bekommen einfach mal Anfragen . Notfalls lesen die eine aus , wenn nicht wäre das wirklich ein Armutszeugnis .

Mein sigma 55-200 os lief damals nur mit Kontakte abkleben habe darauf hin überlegt ob tamron oder nikon gekauft wird . Zum Glück hab ich zum nikon gegriffen und noch Geld und Gewicht gespart .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das auf jeden Fall zuerst probieren, auch wenn ich dann keine Rechtfertigung mehr habe ein 120-300 2.8 zu kaufen, was irgendwie schade ist... :angel:
 
Es ist gekömmet...

"Sehr geehrter Herr Dingsda,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen die Vorgänger Software nicht als 'link' zukommen lassen, jedoch besteht für unsere Techniker die Möglichkeit diese bei Vorlage der Kamera im Service wieder aufzuspielen. Ich kann Ihnen leider nicht ad hoc sagen welcher Service in Ihrer Nähe ist, aber dies lässt sich schnell über unsere website herausfinden und ggf. auch online ein Reparaturauftrag kreieren."

Sowas hab ich vermutet. Zu blöd, das...:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ? Sie spiele sie doch auf was willst du mehr ? Außerdem das ist ja wohl Hammer schneller Service bzw Antwort :) so nett bzw schnell sind die bei sigma nicht aber Kauf du ruhig weiter bei tamron :-D
 
Ich muß das Geraffel aber einschicken. Die Kamera ist so gut wie neu und muß jetzt wegen so nem Kack schon zum Service. Gibt schlimmeres, aber unnötig wie ein Kropf war der Ausflug nach v1.10 jetzt schon.
Blöd ist auch, dass ich jetzt quasi nie ein Update machen kann. Gerade bei einem neuen Modell wie der V2 gibts ja am Anfang meisstens recht viel sinnvolle Bugfixes, die so an mir (meiner Freundin) vorrüber gehen.

Hilft ja nix... dann halt einschicken.

Oder doch neue Objektive???
Mal das Gesamtkonzept aus FX, DX und CX neu überdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten