Zu den Einstellungen von NR, Konturen und Kontrast habe ich zahlreiche Bilderserien gemacht. Eine will ich hier posten:
NR -1 > 0 > +1

Konturen -1 > 0 > +1

Kontrast -1 > 0 > +1

Nach ausgiebiger Betrachtung der 100%-Ansicht

(da muss man tapfer sein als RX100 User

) bin ich bei folgenden Einstellungen gelandet:
Bei NR bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei NR -1 bleibt, auch wenn es da schon heftig rauscht!
Bei Konturen bin ich bei 0 gelandet. -1 verliert zu viele Details und +1 wirkt leicht unnatürlich.
Bei Kontrast schwanke ich noch zwischen -1 und 0 mit Tendenz zu -1.
Je nach Vorlieben und Erfahrungen kann man da sicherlich auch zu anderen Ergebnissen kommen. Ich hoffe trotzdem, dass die Bilder hilfreich sind, um die Möglichkeiten des Feintunings der Bildqualität zu beurteilen.
Farbsättigung habe ich noch nicht durchgespielt, aber die Bilder in der Einstellung "vivid" kommen meinen Vorstellungen (ruhig ein wenig schöner als die Realität

) schon recht nahe. Werde ich aber auch noch durchtesten inklusive der grundsätzlichen Einstellungen "Standard" und "Real".
Mein abschließendes Urteil zur Bildqualität im Vergleich zur Panasonic TZ10. Die HX50 liegt IMHO relativ klar vorne und dürfte damit auch in Sachen Bildqualität zusammen mit den Canons (so zumindest meine Vermutung nach den Bildern, die ich gesehen habe) an der Spitze der Travelzoomklasse.
Die TZ10 hat nach drei Jahren einen würdigen Nachfolger gefunden!