• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

! The Windy City - Chicago !

voll unterschreib !

Da ich neu bin... werde ich auch erst mehr lesen, staunen und hoffentlich dazulernen ;)

+1 (y)
 
Wow Leute...vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Bin ja grad fast vom Stuhl gefallen!! :)

Freut mich wirklich tierisch, dass die Fotos anklang finden und ich den ein oder anderen bisher stillen Mitleser hier hatte! Vielen Dank für die ganzen Wortmeldungen!

Zum Feedback:

Mit der durchhängenden Decke stimmt allerdings...ist mir bisher noch gar nicht so sehr aufgefallen, doch jetzt fällt es mir irgendwie permanent ins Auge. Vielen Dank Andre! :grumble: :D
Hab das Foto natürlich auch noch mal ohne Panorama-Effekt, wollte aber mal was neues probieren!

Hm @Crispy und in #26 das rechte Gebäude noch heller machen? Für mich wirkt es eig. recht hell...vor allem wenn man bedenkt, dass das Bild nach Sonnenuntergang aufgenommen wurde. Aber bisschen Kontrast könnte evtl. nicht schaden da hast du wohl recht!

Ob das folgende Bild ankommt, bin ich mir wirklich unsicher. Ich mag es persönlich aber recht gern und zwar wegen der Stimmung...ich wollte den Kontrast zwischen glitzernder Funkelwelt und den leeren Straßen widerspiegeln. Bis auf den roten Eyecatcher befindet sich hier keine Menschenseele mehr auf diesem Bild. Wenn man bedenkt dass es mitten in Downtown gegen 21 Uhr aufgenommen wurde.

28

Chicago_72_forum.jpg
 
Mir gefällt es!!
Fehlt es vielleicht ein bisschen an Kontrast?

PS: Dank Deiner Bilder habe ich Lust auf Chicago bekommen :) :)
 
Also mir gefällt die #28 auch gut.
Das kalte Licht passt zur leeren Straße. Die Person in rot ist das i-Tüpfelchen.
 
Ob das folgende Bild ankommt, bin ich mir wirklich unsicher. Ich mag es persönlich aber recht gern und zwar wegen der Stimmung...ich wollte den Kontrast zwischen glitzernder Funkelwelt und den leeren Straßen widerspiegeln. Bis auf den roten Eyecatcher befindet sich hier keine Menschenseele mehr auf diesem Bild. Wenn man bedenkt dass es mitten in Downtown gegen 21 Uhr aufgenommen wurde.

Ich finde es gelungen. Und vor allem verwunderlich, dass da niemand mehr auf der Straße ist. Ich war letztes Jahr Anfang September eine Zeit lang in Chicago und wollte genau das Motiv auch fotografieren - war aber nix. Einfach viel zu viele Autos und Menschen, die ich auch nicht sinnvoll in das Bild einbauen konnte. :ugly:

Ein absolut toller Thread übrigens. Da bekommt man glatt Lust, mal wieder nach Chicago zu fliegen. Ist schon eine wunderschöne Stadt und vor allem wesentlich sauberer als beispielsweise New York.
Gerne mehr Bilder. (y)
 
Na dann bin ich ja beruhigt, dass auch hier das Bild gut ankommt... und auch, dass ihr Lust auf die Stadt bekommt. Genau das will ich ja auch erreichen, wenn ich euch meine Eindrücke zeige.
Heute wieder etwas weniger Architektur, sondern eher Street...aber da ich es als eine Serie hier halten will und nicht extra 10 Threads dafür aufmache, passt es denke ich dennoch gut rein.

Hier auch ein sehr typisches Bild Chicagos:

29

Chicago_74_forum.jpg
 
Hey,

Habe den Thread hier gelesen, um mich für meinen Trip nach Chicago inspirieren zu lassen und muss sagen, dass hierbwirklich sehr viele schöne Fotos zu finden sind ! :)
 
Ich erinnere mich noch gut an Deine Treppenhausserie und die hohe Qualität von damals spiegelt sich hier wieder.
Du hast einen eigenen Stil gefunden !

Was mir allerdings gar nicht gefällt , sind die oft tiefen und auf mich giftig wirkenden Blautöne - fern jeder Luminanz . ( Bild 2 , 18 und 23 z.B. )

Du bist fit in der Bildbearbeitung und kannst das besser - bin ich mir sicher.

Meine Meinung : bei Bild 9 , 22 und 27 zeigst Du besonders Dein künstlerisches Talent und da liegen mMn Deine Stärken.
 
@ph4n7oM:
mir gefällt jedoch gerade die vielfalt deiner bilder...
klar haben serien in einem stil und thema eine besondere wirkung
aber ich finde es interessant wie du sowohl schöne stadtlandschaften als
auch abstraktes präsentierst.
bin gespannt was noch kommt.
lg chris
 
Hey Leute...vielen Dank für die Kommentare in der Zwischenzeit. Ist ja echt viel Zeit vergangen, seit ich das letzte Bild gepostet habe...aber durch Urlaubszeit, die Hitze etc. bin ich irgendwie nicht wirklich dazu gekommen am Rechner zu sitzen. Ich hab auf alle Fälle noch einiges zu zeigen...die Pause lag also nicht daran, dass mir die Bilder ausgehen :)

@dustino:

Vielen Dank für dein Lob und auch dein Feedback. Sowohl zu wissen, dass mein Stil gefällt als auch Kritik hilft mir beides weiter!
Dass die Bilder der blauen Stunde wahrscheinlich zwiespaltig wahrgenommen werden, kann ich mir gut denken. Mir persönlich gefällt es aber irgendwie. Was du aber genau mit fern jeder Luminanz in den Blautönen meinst, weiß ich allerdings nicht genau!? Klar habe ich noch nachgeholfen, aber wenn man zum Hochpunkt der blauen Stunde fotografiert bekommt man an sich schon knallige Fotos. Vielleicht sollte ich dazu einfach mal ein Original zeigen, wenn dies gewünscht ist? Ich versuche lediglich die Details danach noch etwas besser rauszuarbeiten. Werde aber wirklich oft nach diesem Blau gefragt, weshalb ich es gut verstehen kann!

Um dem vielleicht besser nachzugehen hier mal ein Original RAW, wo ich ausschließlich den Weißabgleich angepasst habe, da dieser aus der Kamera heraus immer etwas daneben liegt zu dieser Zeit.

Original.jpg

Auch an dich vielen Dank Chris für deine ausführliche Rückmeldung. Freut mich echt, wenn es noch mehr Liebhaber des Abstrakten gibt =)

So als neues Bild für heute gibt es eine Langzeitbelichtung aus dem Field Museum mit T-Rex Sue im Vordergrund!

30

Chicago_83_forum.jpg
 
Wenn ichs nicht schon mal gesagt habe, dann jetzt: Deine Bilder machen echt Lust auf Chicago! ;) Gefallen mir wirklich verdammt gut, bringen gut die Athmosphäre von vor Ort rüber.

Das Deckenpanorama ist das einzige, das mir nicht 100%ig zusagt, aber da sagtest du ja schon, dass es dir ähnlich ergeht. Für mich ist ebenfalls die "hängende" Mitte ein wenig verwirrend und was direkt auffällt ist das Rauschen, wo sicherlich unter den gegebenen Umständen nicht hast entgegenwirken können. Um das Motiv dennoch zu "retten" würde ich auch mal einen quadratischen Ausschnitt der Mitte probieren, denn den Bereich finde ich sehr interessant...
 
Auch wenn du es vielleicht schon mal geschrieben hast, freut es mich immer wieder dies zu hören! Vor allem wenn ich nur mit den Fotos die Lust auf eine Stadt/Umgebung machen kann! :)

Jaja mit dem Kirchenbild war ich auch nicht wirklich zufrieden und des öfteren kam schon die Anfrage nach einem Einzelbild der Mitte.
Ich habe gerade mal einen quadratischen Versuch gestartet und zeige ihn.
Sage aber auch gleich dazu, dass auch dieses Bild mir nicht 100pro zusagt. Leider habe ich es nicht genau mittig fotografiert, die Bildquali ist nicht die Beste und was mich am meisten an dem Bild stört ist die doch überstrahlende und ablenkende Beleuchtung...

...aber trotzdem gibts das Bild für euch. Euer Wunsch... =)

31

DSC_1280.jpg
 
Danke nailuj, also war es eine gute Entscheidung das Bild noch mal neu aufzulegen. :)

Heut gibt es mal wieder ein neues Bildchen...und zwar vom Flamingo.
Wer erkennt ihn denn in der Skulptur? =) Ich jedenfalls nicht...

War wirklich sehr schwer zu fotografieren...ich hatte nach einer abstrakten Perspektive gesucht, doch durch den super hellen Himmel zwischen den Hochhäusern und dann auch noch nach oben zu fotografieren ging leider etwas in die Hose. Daher mal ein Bild aus sicherer Entfernung!
Auf alle Fälle wird hier wieder die Detail- und Kunstverliebtheit dieser Stadt deutlich.

32

Chicago_34.jpg
 
Weiter geht es mal wieder mit einer Nachtaufnahme...diesmal vom Willis Tower in Richtung Lake Michigan. Die Scheiben waren wirklich extrem verdreckt. Dafür bin ich letztendlich aber recht zufrieden mit den Bildern von dort. Daher hoffe ich auch, dass ihr nicht allzu viel Schmutz findet :)

33

Chicago_105.jpg
 
Puhh...wie viel Uhr. Da muss ich echt raten...ich Trottel hatte natürlich vergessen die Zeit an meiner Cam umzustellen und würde grob auf gegen 20:30 schätzen. Hängt ja aber natürlich alles von der Jahreszeit und dem Wetter etc. ab.

Ihr mögt doch auch die cleanen, abstrakten Formen?! Was haltet ihr dann von folgendem Bild inkl. des Eyecatchers?

34

Chicago_92.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten