Nun, die gestrige
Arbeitsumgebung beim Besuch des Bierfestivals war nicht so meines- Staub, viel Rauch (Grillroste, Tabakkonsumierende ...) und Gedränge...
Das Handling des 32er erlebte ich als in einem Punkt schwierig, weil meine Art die Kamera am Objektiv zu umfassen (und teilweise den Kamerakörper durch die Hand zu verstecken/unauffälliger mitzuführen) und so umherzutragen den manuellen Fokus durch unbeabsichtigtes Drehen des Ringes auslöst- ich war erstaunt als ich diesen Effekt das erste Mal beim Blick durch den Sucher sah und realisierte daß ich das unbeabsichtigte Drehen bzw. die daraus resultierende Umschaltung NICHT unterbinden kann !
Heute sehe ich, ich muß nur auf den Auslöseknopf leicht antippen, und der MF-Modus springt zurück auf den voreingestellten Modus, gestern in Unkenntnis des Verhaltens nahm ich die Kamera hoch und wollte via Wählrad/"ok" das AF-Meßfeld verschieben, aber "ok" Drücken/Anwählen im versehentlich angewählten MF-Modus irritiert durch Blinken rechts oben des voreingestellten Wertes, unten wird "OK/MF" angezeigt, was mich veranlasste erst wieder umzustellen … was aber unsinnig erscheint, wenn man jedesmal beim Umgreifen MF auslöst, da ist halbes Durchdrücken des Auslösers die elegante Lösung.
Es wäre m.E. besser gelöst wenn der Fokusring und die Umschaltung auf MF nur aktiviert wäre stünde im Kameramenü "MF" vorausgewählt- so muß man bei jeder etwaigen Bewegung erst Auslöser antippen !
Das ist jetzt nicht soo dramatisch, weil erstes Spazierengehen mit dem 32er- aber ein wichtiger Hinweis für mich, daß durch meine Art die Kamera zu tragen Einstellungen verändert werden, die Rückstellung zum voreingestellten Fokusmodus via Auslöser geht.
Mein Blick heute auf das Kameramenue (aktuelle Firmware des Bodys) zeigt mir nichts, ob das Drehen des Ringes unterbunden werden kann, am Objektiv selbst ist keine Verriegelung vorhanden- ich werde also IMMER den MF-Modus erleben wenn ich die Kamera hochführe um durch den Sucher zu blicken !
Ich werde im Anschluß gleich bei Nikon anfragen, ob es via Firmwareupdate eine automatische Unterbrechung dieser Umschaltung geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das einzige Vorgehen lauten kann immer erst den Auslöseknopf halb durchzudrücken, die Option im autom. AF-Modus auch manuell fokussieren zu können sehe ich für mich nicht als Option- wenn manuell fokussieren wechsle ich auch bewusst in den entspr. Modus !
Für heute erste Eindrücke zwischen Niesen und Abgekämpftheit nach Arbeit und Hitze …eine Antwort Nikons setze ich hier rein wenn diese eintrudelt.