PeterKn
Themenersteller
Nachdem mein Entscheid für das Stativ auf das T-2204 gefallen ist, Steht nun die Wahl des passenden Kopfes an. Dabei schwanke ich zwischen dem Sirui K-20X und dem Cullmann MB4.3.
Equipment:
EOS 60D, EF-S 18-135mm IS, Tamron SP 70-300mm VC USD, evtl. inkl. Blitz EX430 II.
Einsatzzweck::
Landschaftsaufnahmen (auch HDR), zu jeder Jahreszeit (auch im Winter!)
(Langzeit)aufnahmen v. fließendem u. ruhendem Gewässer, Wasserfälle usw. (u.a. auch mit ND-Filter)
Nachtaufnahmen und Sternen-strichspuren, -konstellationen,
Sonnenauf bzw. -untergänge
Tieraufnahmen in Gebirgslandschaften (zb. mit Tamron 70-300mm)
Nicht zwingend wichtig bzw. nur "nice if possible" sind:
Makros, Panorama, bodenhahe Aufnahmen, Portraits, Studioeinsatz
Ich konnte beide Köpfe mal kurz im Laden antesten (leider nicht mit meinem Euipment). Soweit ich es dabei beurteilen konnte, sind beide von der Stabilität in etwa gleich. Der Cullmann MB4.3 würde mir jedoch vom Handling etwas mehr zusagen, den K-20X könnte ich dagegen ich zu einem günstigen Setpreis zusammen mit dem Stativ bekommen. Schwere Entscheidung für einen Laien wie mich ... Daher mal in die Runde gefragt:
Welchen der beiden Köpfe würdet Ihr zu og. Stativ und Einsatzzweck empfehlen?
Wenn ihr andere Kaufempfehlungen habt... Budget für den Kopf liegt bei ca. 100-120,- Euro.
Equipment:
EOS 60D, EF-S 18-135mm IS, Tamron SP 70-300mm VC USD, evtl. inkl. Blitz EX430 II.
Einsatzzweck::
Landschaftsaufnahmen (auch HDR), zu jeder Jahreszeit (auch im Winter!)
(Langzeit)aufnahmen v. fließendem u. ruhendem Gewässer, Wasserfälle usw. (u.a. auch mit ND-Filter)
Nachtaufnahmen und Sternen-strichspuren, -konstellationen,
Sonnenauf bzw. -untergänge
Tieraufnahmen in Gebirgslandschaften (zb. mit Tamron 70-300mm)
Nicht zwingend wichtig bzw. nur "nice if possible" sind:
Makros, Panorama, bodenhahe Aufnahmen, Portraits, Studioeinsatz
Ich konnte beide Köpfe mal kurz im Laden antesten (leider nicht mit meinem Euipment). Soweit ich es dabei beurteilen konnte, sind beide von der Stabilität in etwa gleich. Der Cullmann MB4.3 würde mir jedoch vom Handling etwas mehr zusagen, den K-20X könnte ich dagegen ich zu einem günstigen Setpreis zusammen mit dem Stativ bekommen. Schwere Entscheidung für einen Laien wie mich ... Daher mal in die Runde gefragt:
Welchen der beiden Köpfe würdet Ihr zu og. Stativ und Einsatzzweck empfehlen?
Wenn ihr andere Kaufempfehlungen habt... Budget für den Kopf liegt bei ca. 100-120,- Euro.
Zuletzt bearbeitet: