• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mallorca Qual bei der Camera Wahl..

apparato

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde
in wenigen Tagen fliege ich das erste mal nach mallorca (Cala Ratjada) und bin lider auf einige Webseiten gestoßen wo über gestohlene Fotoausrüstung im Hotel berichtet wurde. Ursprunglich hatte ich vor meine nagelneue Canon 700D mit 2 Objektiven mitzunehmen aber jetzt komme ich auf die Gedanken doch lieber meine alte bewahrte 1000D mitzunhmen. Bin mit meinen Gedanken hin und her gerissen. Vielleicht ist meine Unsicherheit etwas übertrieben? :confused:
Wie sehen eute erfahrungen auf Mallorca, sind die Hotelsafes sicher?
 
Also, ich würde an deiner Stelle deine 60D mitnehmen. ;)

Mach dir keine Sorgen, gestohlen wird immer und überall, triff einfach die üblichen Vorsichtsmaßnahmen. Im Hotel ist die Kamera immer im Safe, unterwegs sind Taschen so umgehängt das sie keiner runterreißen kann und das du merkst wenn einer an den Inhalt ran will. Klar, wenn es jemand wirklich auf deine Ausrüstung abgesehen hat kann er dich schon entsprechend ablenken, aber ich denke mir immer wenn ich selber aufpass, dann gibt es für die Diebe einfach rundherum leichtere Ziele. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Wir waren letztes Jahr auf Malle und ich bin mit der kompletten Ausruestung hin und auch wieder zurueck. Im Safe schliesse ich nix ein, das liegt bei mir in der Kameratasche aufm Zimmer. Und so handhabe ich das schon seit ueber 10 Jahren und in vielen Laendern dieser Erde, nie was weggekommen. Gib dem Zimmermaedchen am ersten Tag ein grosszuegiges Trinkgeld und weder musst du dir Sorgen um deine Wertsachen machen noch ob du saubere Handtuecher hast. ;)

In den Tresor passt eh maximal die Kamera, nicht aber die Optiken und wenn die weg sind dann kann ich auch nicht mehr fotografieren. Ausserdem sind diese Hotelsafes in 2 Minuten geoeffnet, auch ohne das man den Code hat.
 
Vielleicht ist meine Unsicherheit etwas übertrieben? :confused:

Nicht nur etwas, sondern vollkommen übertrieben. Oder traust Du Dich auch nicht mehr vor die Haustür, wenn Du von Verkehrsunfällen, Taschendiebstahl und Überfällen in Deutschland liest?


Gruß, Matthias
 
Ok, hab's verstanden.
Was nutzt mir die Kamera, wenn sie zuhause liegt.
Zwar macht noch die 1000D auch tolle Fotos aber wollte die neuere testen also 700D in den Rucksack und Spass haben.Den Tipps mit dem Trinkgeld & Safe werde ich mir auch merken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß mich mal des Teufels Advokat spielen:

Vielleicht solltest Du nochmal in Dich gehen und überlegen/wirken lassen, was Dir an diesem Urlaub wirklich wichtig ist. Wenn es darum geht, mal Seele und Füße baumeln zu lassen, neue Eindrücke fürs Kopfkino zu sammeln und sich von der wechselhaften Natur Malles beeindrucken zu lassen, mach Dir nicht allzu viele Gedanken wie professionell denn nun die Kamera sein soll / an Dir aussehen soll / Du damit aussehen sollst. Geh raus, genieße die schöne Gegend, häng die Füße ins Wasser, miete Dir n Auto und mach ne Inselrundfahrt, laß wirken. Dann hast Du in etwa ne Hausnummer was Du beim nächsten Mal wirklich ablichten möchtest und kannst Dich dementsprechend vorbereiten, auch in Sachen Diebstahlversicherung.

Wenns das gepflegte allabendliche Abstürzen im Bierbrunnen sein soll, mach Dir erst recht keine Gedanken sondern nimm ne wasserdichte Kleinknipse mit, damit Du früh am nächsten Morgen, so gegen 14 Uhr, wieder weißt was gestern so los war und wen Du grüßen solltest.

Malle ist ja nun sowas von durchgeknipst, ich wage zu behaupten daß Dir in und um Cala Taratata NICHT das mega- Scoopfoto vor die Linse hüpfen wird. OK, der Camp David Werbeträger pellt sich da ab uns zu mal am Strand aus, kennt aber auch schon jeder.

Nimm die Ausrüstung mit, die Du Dich auch mal aus den Augen zu lassen traust, genieße die Zeit dort und sehe mit den Augen, nicht mit dem Objektiv. Ich bin öfters da in der Gegend und schleppe mittlerweile nur noch kleines Fotogepäck mit, manchmal sogar nur die AW100. Die kommt dann auch mit an den Strand und ins Wasser, die klaut keiner.

Also, Laß den teuren neuen und liebgehabten Kram zu Hause, das Licht, die Motive etc. da auf der Insel sind optimal. Schwupps, weniger Angst --> Mehr Urlaub!

Setz Dich, nimm Dir ein Kaltgetränk. :)

Malle_Wallpaper_klein.jpg
 
Und so handhabe ich das schon seit ueber 10 Jahren und in vielen Laendern dieser Erde, nie was weggekommen. Gib dem Zimmermaedchen am ersten Tag ein grosszuegiges Trinkgeld und weder musst du dir Sorgen um deine Wertsachen machen noch ob du saubere Handtuecher hast. ;)
Genau so mach ich das auch. Ich fotografiere seit über einem Jahrzehnt für einen Sportreiseveranstalter und komm dabei viel rum (ua 2x Mallorca im Jahr) Wenn die Ausrüstung nicht im Einsatz ist (Frühstück, Abends ...) dann liegt alles mehr oder weniger offen im Zimmer rum. Das Zimmermädchen wird bereits am Anreisetag ordentlich "geschmiert" , es kam noch nie was weg
 
Und das mit dem Zimmermaedchen funktioniert in allen Laendern die ich bisher kennengelernt habe. Die Damen wachen mit Argusaugen ueber "ihre" Zimmer, weil das Trinkgeld doch eine sehr nette Zusatzeinnahmequelle ist.

Gleichzeitig schmiere ich auch immer den Pooljungen, das erspart das Liegen reservieren. :)

Eins ist aber ganz wichtig: nicht einfach mit den Scheinen wedeln und sich fuer den dicksten Hecht im Teich halten. Das ist einfach nur *******e. Einfach die Menschen vor Ort auch als solche behandeln, respektvoll und hoeflich. So wie man auch gerne behandelt werden moechte.
 
Einfach die Menschen vor Ort auch als solche behandeln, respektvoll und hoeflich.
+1:top:
In Osteuropa auf Fahrradtour unterwegs hatte ich einmal die Gelegenheit in einem Roma-Dorf ein Restaurant zu besuchen. Andere "Eingeborene" hatten mir dazu geraten, solche Dörfer nur bewaffnet zu betreten, oder weiträumig zu umgehen...
Ich hatte einfach zwei spielenden Kindern ein Eis versprochen, wenn sie auf mein Fahrrad und Gepäck aufpassen. Hinterher warens dann 20 Kinder, die auf mein Fahrrad aufpassten, und die haben dann halt alle ein Eis bekommen. :D
 
in wenigen Tagen fliege ich das erste mal nach mallorca (Cala Ratjada) und bin lider auf einige Webseiten gestoßen wo über gestohlene Fotoausrüstung im Hotel berichtet wurde.

Boah!
Das wäre ja noch das beste was Dir da passieren kann!

"In der Mordstatistik gehört Spanien - gemessen an der Einwohnerzahl - mit 1230 Morden im Jahr zu den Ländern der Spitzengruppe in Europa."
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=1&id=4335

Mallorca-Mord: Tochter in Todesangst

München - Gisela von S. wurde mit ihrer Nachttischlampe erschlagen. Es kommen immer mehr grausige Details ans Licht. Ihre in Kanada lebene Tochter fürchtet um ihr Leben.
http://www.tz-online.de/aktuelles/m...ochter-todesangst-lampe-tatwaffe-2547443.html

Palma de Mallorca – Wird der Mord an dem deutschen „Bierkönig“ von Mallorca, Manfred Meisel († 49), nach zehn Jahren endlich aufgeklärt?

http://www.bild.de/news/2007/news/ballermann-aufklaehrung-bierkoenig-2006444.bild.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten