• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Makro-Fotos aus Kompaktkameras in voller Auflösung



Klick Bild für 2000Pix / XZ-2 mit Siocore +10 Diopt Achromat / MAL-1 /Stativ / RAW

Gruß
Jürgen
 
AW: Vergleich LX7 vs. RX100 vs. S100 vs. X10

Ich bin zwar nicht Frank2.0 aber ich habe ja auch ne RX100.

Allerdings mache ich sonst gar keine Makros, jemand anders kann da bestimmt noch etwas mehr rausholen.
Bilder sind in "A" , Vivid -1 -1 +1, Flexible Spot entstanden.
Näher bin ich nicht dran gekommen, da der Fokus sonst nicht gefunden wurde.
Manuelles fokussieren hat bei mir schlechtere Ergebnisse gebracht.

Bilder sind auf Flickr in voller Auflösung zu sehen.


DSC06580.jpg von Buculu auf Flickr



DSC06570.jpg von Buculu auf Flickr
 
AW: Vergleich LX7 vs. RX100 vs. S100 vs. X10

Bitte auch ein Telemakro zeigen. Danke :)

Anbei das Telemakro bei 100 mm.
Das Ergebnis ist eher bescheiden. Die Naheinstellgrenze im Tele ist schon etwas höher.

Einstellungen: "A" Vivid -1 -1 +1, Flexible Spot, SteadyShot "Aus", Selbstauslöser auf 12 sec.

Wie bei den anderen Bildern lassen sich auch diese unter Flickr in der vollen Auflösung betrachten.


DSC06593.jpg von Buculu auf Flickr


DSC06592.jpg von Buculu auf Flickr

Gruß
 
Ein Eurocent mit dem Telemakro der Ricoh GX100 (ooc - Das ist kein crop - Klick für Originalgröße auf's Bild / EXIF)



An die Olympus XZ-2 lässt sich auch der Raynox MSN 202 anschliessen....

14268799.b28b641d.1024.jpg


.... und der crop gleich hinterher ....

14268800.b691a6c7.1024.jpg


.... und die EXIF-Infos

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Brennweite?... Interessant wären auch Aufnahmen ohne Nahlinse

Alles kein Problem, Rudi ;)

Allerdings ist es bei der XZ-2 so, dass die Aufnahmen bei unterschiedlichen Brennweiten vom Vergrößerungsfaktor kaum unterscheiden :eek: Und das deckt sich nun gar nicht mit meinen Aufnahmen, die ein paar Wochen zurückliegen.



XZ-2 112mm 17cm / EXIF


XZ-2 84mm 14cm / EXIF


XZ-2 60mm 11cm / EXIF


XZ-2 ca.50mm 8cm / EXIF


XZ-2 28mm 4cm / EXIF


alle Aufnahmen ooc / Brennweitenangaben KB äquival. / Abstand zum Motiv von Objektivende ab gemessen

Ach ja, hier noch das praxisnahe Bildbeispiel im Makromodes der XS-2 :(

XZ-2 / Makromode 28mm / 1cm EXIF


Gut für die Werbung (1cm Naheinstellung) - schlecht für die Praxis (Abschattung) :devilish:

Das ist der Grund, dass ich bei Kompakten die Möglichkeit schätze, einen Achromaten anschliessen zu können. Eine Ricoh mit einem aktuellen 1/1,7" Sensor gibt es leider nicht.

Gruß
Jürgen
 
Diesem Thread blieben erfreulicherweise viele seiner Bilder erhalten!



Springspinne fotografiert mit der Oly XZ-2 und zwei Achromaten (zusammen +35 Diopt.) EXIF / Klick Bild für 1920 Pix Breite

Gruß
Jürgen
 
Mit einer LX7 mit Raynox 250 geschossen und in LR4.4 entwickelt. Ich hatte volle Telestellung + iZoom (=180 mm) und Belichtung 1/125 s, Blende ƒ/4 und ISO 100 eingestellt. Die Wanze (?) war so 2 mm groß.


P1040481-2 von peiden1980 auf Flickr
 
Einige Aufnahmen von der Ricoh CX5


Springspinne von Jürgen N via ipernity


Wespe von Jürgen N via ipernity


Schilfkäfer 1 von Jürgen N via ipernity


Schilfkäfer 2 von Jürgen N via ipernity


Plattbauchlibelle von Jürgen N via ipernity


Solitärbiene von C. Schott via Jürgen N / ... mit Erlaubnis meiner Lebensgefährtin zur Veröffentlichung.


Schwertlilienrüssler von C. Schott via Jürgen N / ... mit Erlaubnis meiner Lebensgefährtin zur Veröffentlichung.

Erste Aufnahme Schnitt, letzte Aufnahme Schnitt, Belichtungskorrektur, Hintergrund entrauscht, Motiv leicht geschärft. Die anderen Aufnahmen
sind jpgs ooc. Gerade die letzte Aufnahme zeigt das Potential dieser kleinen und günstigen Knipse. Für so eine Aufnahme mit einer DSLR brauche ich in
jedem Fall ein Stativ und wahrscheinlich kann ich ohne Stacken diese Schärfentiefe nicht hinbekommen.

Gruß
Jürgen
 
Vier Aufnahmen mit der XZ-2 in Verbindung mit Raynox Makrokonvertern

Solitärbiene - Raynox DCR 250 (übrigens die selbe Biene wie aus dem vorherigen Posting)

Bist Du 'ne Süsse :) von Jürgen N via ipernity

Rüsselkäfer - Raynox MSN 202

Rüsselkäfer von Jürgen N via ipernity

Wespenschwebfliege - Raynox DCR 250

Wespenschwebfliege von Jürgen N via ipernity

Goldwespe - Raynox MSN 202

Goldwespe von Jürgen N via ipernity

Alle Aufnahmen ohne Stativ, z.T. mit aufgelegter Kamera

Gruß
Jürgen
 
Kleinlibelle (Panasonic DMC-LX3)

23719221.d331fb15.1024.jpg


Selbst ohne Konverter gelingen mit der Lumix LX3 ansprechende Makroaufnahmen. Aber man muss verdammt nahe ran. 1920x1620 / EXIF. Im Weitwinkel
gelingen dann auch solche Freihand-Aufnahmen. Inzwischen habe ich mich so ein Klappdisplay gewöhnt, das spiegelnde Display der LX3 macht's doppelt
schwer.

Grabwespe (Olympus XZ-2)

23574593.ec2301cd.1024.jpg


Auch die XZ-2 hat kein besonders gutes Telemakro ... aber sie hat 112mm Brennweite, etwas mehr Pixel auf dem Sensor, dass erlaubt größere Motiv-
abstände - die Aufnahme kann nachträglich großzügig zugeschnitten werden. Klappdisplay und Manuelles Fokussieren sind super für solche bodennahen
Aufnahmen. Verbliebende Größe nach crop: 2000x1215 / EXIF Diese Aufnahme wäre mit der LX3 nicht möglich gewesen.

Lilienhähnchen (Olympus XZ-2 mit Raynox DCR-150)
14849221.69e14c7c.1024.jpg

Mit dem Raynox geht es natürlich leichter.



Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fotos von Kawajock traut man sich zwar fast nicht mehr was zu posten, aber das hier sind endlich mal brauchbare Bilder, die ich mit der LX7 und der Raynox 250 hinbekommen habe :) Das war aber auch ein geduldiges Motiv.



Fliege von peiden1980 auf Flickr (mit iZoom, im EXIF steht aber 90 mm bzw. 17.7 mm)



Fliege-2 von peiden1980 auf Flickr

Viele Grüße,
Philipp
 
ach quatsch, einfach posten(y) ich hab noch einige, hier erstmal die Fuji XF1 im "eingebauten" Macromodus. Der EXR Sensor erzeugt leider selbst bei iso100 durch das demosaicing "körnige" Strukturen, daher in LR die RU etwas hochgezogen um den Hintergrund sauber weich zu bekommen, ohne das zu viele feine Details flöten gehen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten