• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welcher Farbnegativ Film für ISO 1600 oder 3200?

Zuiko-Knipser

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Film mit dem ich Abends Fraihandaufnahmen in Städten und Party Fotografie ohne Blitz betreieben kann.

Bisher hab ich mich an einem DM Paradies 400 versucht den ich auf 800 unterbelichtet habe. die Ergebnisse sind noch ok, könnten aber besser sein, wichtiger ist mir es aber noch etwas mehr Spielraum in der Belichtung zu haben.
Ich nutze bereits vorwiegend Festbrennweiten mit Blende 1.8 oder 2 da ist also nicht mehr viel Luft, besonders wenn noch etwas mehr scharf sein soll.

Ich hab mich jetzt mal bisschen mit meinen Optionen beschäftigt und bin bei 3en "hängen" geblieben.

Portra 400:
Laut einigen Aussagen soll der neue Portra 400 es ermöglichen um 2 Stufen unterzubelichten. Bei einem Preis von ca. 6€ liegt er etwa im Mittelfeld der Filme die ich in die engere Auswahl genommen habe.
Hat jemand Erfahrung damit wie sich der Film bei dieser "extremen" Behandlung schlägt?

Superia X-Tra 800:
Laut einigen Aussagen der am besten dazu geeignete Film. Gleichzeitig der günstigste. Mit ihm sollte es problemlos möglich sein auf ISO 1600 zu belichten. 3200 sollte aber schon zu viel sein, das verkraftet er angeblich nicht mehr. Mit unter 5€ der günstigste Film in meiner Auswahl. Stimmt es das der Film 4 Farbschichten hat und damit weniger anfällig für Kunstlicht sein soll?
Wer hat Erfahrungen ?

Superia 1600:
Der von Natur aus empfindlichste aber auch teuerste Film meiner Auswahl. Eine Rolle kostet so ca. 8€.
Laut einigen Aussagen soll er nicht so gut sein, viele schreiben das er bereits bei ISO 1600 an der Grenze ist und eigentlich lieber mit ISO1000 belichtet wird. Was ist dran? Jemand Erfahrung mit low-light mit diesem Film?

Ich bin selbstverständlich auch für andere Vorschläge offen, glaube aber das da kein anderer CN Film mehr existiert den ich noch in meine Gedanken aufnehmen sollte.

Grüße
Alexander
 
Ich würds mal mit dem Portra 400 probieren. Mir gefällt der auf 1600 und 3200 besser als Superia 800, 1600 und Portra 800.

Superia 1600:
... viele schreiben das er bereits bei ISO 1600 an der Grenze ist und eigentlich lieber mit ISO1000 belichtet wird. Was ist dran? Jemand Erfahrung mit low-light mit diesem Film?


Das gilt so oder so ähnlich allerdings für fast alle Negativfilme. Bei leicher Überbelichtung (über die Nennempfindlichkeit) erzielt man meist die besten Ergebnisse, und einen Farbfilm, der nativ oder durch Pushen 1600 oder 3200 ASA erreicht, gibt es nicht. Man bekommt mit allen nur mehr oder weniger gut durchgezeichnete Negative bei aufgesteiltem Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superia 1600 ist, wenn korrekt belichtet, sehr ok:


Risiko von Bernhard Fuhry auf Flickr
 
Fuji Superia 1600. Aber wie schon gesagt: Er muss richtig belichtet sein. Sonst gibts mächtig Korn.
Ich habe mal einen ein Jahr überlagerten Superia gekauft. Das sah dann auch nicht mehr so gut aus. Schöne Fehlfarben.

Wenn alles passt, ein schöner Film:


Drinks von Herr Sharif auf Flickr

und einmal „Lowest Light” mit Korn:


Sprechen von Herr Sharif auf Flickr

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas: Ich kann SW-Filme pushen lassen. Bei Farbfilmen müsste ich die aber an ein Fachlabor schicken und pushen lassen. Meine Farbfilme landen immer bei CEWE über den Drogeriemarkt. Kann man da auch pushen? Ich hab's noch nicht ausprobiert.

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht mein dm (sendet auch an CEWE) auch. Schreib einfach Push +1/+2/+3 im Feld "Sonderwunsch" auf die Tüte, dauert dann aber ein paar Tage länger und kostet - zumindest bei Diafilm - doppelt soviel wie eine normale Entwicklung.
Ein Velvia als Rollfilm 120 kostet hier statt 1,95€ bei Push +2 exakt 3,90€; eine Negativentwicklung ohne Abzüge (wird nicht mehr gemacht, Abzüge sind seit letztem Jahr immer mit dabei) schlug mit 95 Cent zu Buche, rechne also einfach mit ca. einem Euro mehr.
 
Die Jungs hier haben diverse Tests zum neuen Portra und Kodak 500T (Motion Picture Film) angestellt, wobei beide Filme auch unterbelichtet beeindruckende Ergebnisse zeigen.

http://www.twinlenslife.com/2010/12/in-bleak-midwinter-new-kodak-portra400.html
http://www.twinlenslife.com/2010/12/its-our-favorite-time-of-light-new.html
http://www.twinlenslife.com/2010/06/way-of-future-high-iso-film-test-pt2.html
http://www.twinlenslife.com/2010/02/films-future-is-far-brighter-than.html

Nebenbei bemerkt sind viele ihrer Arbeiten ganz großes Kino!
 
Wie denn konkret? Ich werde nächste Woche auf einem Festival fotografieren und möchte einen 64 ASA Film verwenden, die Kamera kann aber nur 50 oder 100.:confused:

Ich grübele schon die ganze Zeit, ob ich wie ISO 50 belichte und etwas kürzer entwickle oder wie ISO 100 und dafür den Film länger in der Suppe lasse. Für eine Empfehlung wäre ich dankbar!

Sorry fürs Threadkapern.
 
Wie denn konkret? Ich werde nächste Woche auf einem Festival fotografieren und möchte einen 64 ASA Film verwenden, die Kamera kann aber nur 50 oder 100.:confused:

Ich grübele schon die ganze Zeit, ob ich wie ISO 50 belichte und etwas kürzer entwickle oder wie ISO 100 und dafür den Film länger in der Suppe lasse. Für eine Empfehlung wäre ich dankbar!

ISO 50 wäre nur 1/3 Blende Unterschied, das ist belanglos. Du wärst ein ziemlicher Zauberer, wenn Du so genau belichten kannst, oder der Belichtungsmesser und die Verschlusszeiten so genau sind dass da ein Unterschied auffallen könnte. Da ist der Film eher das kleinste Problem für irgendwelche Ungenauigkeiten.

Was ist denn das? Schwarzweiß oder Farbnegativ oder Dia? Bei Dia vielleicht eher unterbelichten, also ISO 100, bei Negativ ist etwas mehr belichten egal. Vielleicht gibt es die Möglichkeit an der Kamera eine Belichtungskorrektur einzustellen. Eine Drittel oder halbe Blende wäre da nicht schlecht.
 
Es ist ein Ektachrome, also Dia. Wie ISO 100 belichten sagt mir auch mehr zu, dann etwas kräftiger entwickeln, aber wieviel länger? Die Tetenal-Broschüre schreibt dazu nichts oder ich habe es überlesen.
 
Danke für die vielen Meinungen und insbesondere auch für die Beispielbilder.
Ich denke ich werde mir erstmal ein paar Rollen Superia 800 und 1600 zulegen und damit etwas rumexprimentieren.
Sollte das nicht ganz meinen Erwartungen entsprechen versuch ichs noch mit Portra 400 und 800, wobei ich mir davon dann auch nicht mehr verspreche.

Grüße
Alexander
 
Superia X-Tra 800:
Laut einigen Aussagen der am besten dazu geeignete Film. Gleichzeitig der günstigste. Mit ihm sollte es problemlos möglich sein auf ISO 1600 zu belichten. 3200 sollte aber schon zu viel sein, das verkraftet er angeblich nicht mehr. Mit unter 5€ der günstigste Film in meiner Auswahl. Stimmt es das der Film 4 Farbschichten hat?

Der Eingangspost ist zwar ein Jahr alt, doch würde es mich interessieren, wo man heutzutage Superia 800 für unter fünf Euro die Rolle kaufen kann.

Hier ein Portra 800 auf 1600 geschraubt, eine Fünfzehntel bei f/4 mit Hasselblad-Zentralverschluss aus der Hand.



Extérieur nuit: The Irish Harp, Berlin-Charlottenburg by Campari_o, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 5€ wird es den nicht mehr geben. Zumindest nicht im Geschäft. Ein Internethändler verkauft den für 5,45 - was günstigeres hatte ich damals nicht gefunden. Dazu kommt natürlich noch der Versand.
 
Dann würde ich aber auch mal den Lomography CN 800 ins Rennen schicken. Letztens erst wieder entwickeln lassen. Bei 400 extrem fein, bei 800 noch gut für nen 800, auf 1600 belichtet ist er schlechter als der Superia aber günstiger und auch noch akzeptabel, auch wenn es schon ziemlich körnt im Schatten.
 
Der kostet als KB-Film mittlerweile über 16€. Dann noch extra push Entwicklung. Da wird man ja arm...

Nö.
So ein KB Provia 400X Dia, gepusht auf ISO 160/33°, projiziere ich auf 1m x 1,5m.
Ein Bild dieser Größe kostet mich dann einschl. Pushentwicklung und Diarahmen nur ca. 1€.

Aber ein ISO 1600/33° Bild vom Farbnegativfilm in der Größe kostet mich ca. 150€, und hätte dann auch noch eine schlechtere Qualität als der Provia 400X.
Der gepushte Provia 400X ist also vergleichsweise extrem billig.

Und ja, der Provia 400X lässt sich sehr gut pushen: Der Qualitätsverlust bei ISO 800/30° ist minimal, und auch bei ISO 1600/33° sind die Ergebnisse gut.
Ich hatte jüngst erst auf einer Reise wieder einige Provia 400X um zwei Stufen gepusht, und wieder tolle Ergebnisse erhalten.

BG,
Henning
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten