• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS-M in der Praxis

Das 18-55 Ef-M hat ja Fw. 2.0.0 - der Body 1.0.6. - hat das 22er auch 2.0.0?

Steh da gerade auf dem Schlauch, kann man auch bei einem Objektiv selber eine Fw. aufpielen?
 
Das 18-55 Ef-M hat ja Fw. 2.0.0 - der Body 1.0.6. - hat das 22er auch 2.0.0?

Steh da gerade auf dem Schlauch, kann man auch bei einem Objektiv selber eine Fw. aufpielen?
Ja, mit ein paar Gehäusen ist dies möglich, die 'M' gehört dazu.

Der Ablauf ist identisch, wie wenn die firmware des Gehäuses aktualisiert wird.

Eine Datei aus dem Internet holen, auf die Speicherkarte kopieren und
auch bei der 'M' unter firmware, Menu geführt, das update einspielen.

Die 'm' erkennt, ob es sich um ein firmware update für das Gehäuse oder für die (angeschlossene) Linse handelt.

Ob es ebenfalls unter EOS utility (wie bei den grossen dslr) funktioniert,
weiss ich nicht

Die firmware meines 22er, hat firmware 1.8.0

lg sf
 
Die gehört bewußt nicht in meine Aufzählung, die ist erst bei 1.2.1
Vor allem hat DIE nun wirklich nichts 'Großes' gebracht ... ach ja, Fremdakkus werden jetzt nicht mehr akzeptiert :rolleyes:. Aber bezüglich der m, dein Wort in Canons Ohr :). Ich hätte nichts dagegen.

deren Umlegung wahre
Beschleunigungswunder hervorbringen. Da kann eine 1dx einpacken.
Deine Begeisterung in Ehren, aber wir wollen mal nicht übertreiben :D ...
 
Gleicher Menüpunkt wie Firmware der Kamera:
Menü-Taste, zehnter Reiter (vierter Maulschlüssel), unterster Menüpunkt (Firmware-Ver.:1.06), Set-Taste

dann kommt (z.Zt.;-)):
Kamera Ver.1.0.6
Objektiv Ver.1.8.0
 
Deine Begeisterung in Ehren, aber wir wollen mal nicht übertreiben :D ...

Ach, ich glaube ich hatte bei meiner Aufzählung eigentlich die Smilies vergessen:D
Aber falls es jemanden interessiert: kurz vor dem 5D Mark IIer Großupdate hatte ich meine gekauft und dann hat sich der Preis gut erholt, jetzt habe ich die M:)
 
Deine Begeisterung in Ehren, aber wir wollen mal nicht übertreiben :D ...

Hier die notwendigen ::D:D

Ein paar Tage zurück, hatte ein Schulhaus in der Nähe den traditionellen 'Sportstag'.
Von einer guten Bekannten eingeladen, ein paar Bilder ihre Tochter..

Auf dem Sportplatz u.a. 100m Lauf, Weitspringen und ein paar fun Posten.


Nahm 3 Gehäuse mit, die 'M' war dabei. Die Bilder sind fertig bearbeitet (Privat, keine Veröffenlichung im Netz) und bin begeistert, in der Tat.

Daher die kurzzeitige Annahme, die 1dx könne der 'm' das Wasser reichen oder andersherum. :devilish:

Egal war eine positive Erfahrung!
 

Toll, danke für's Finden.

Um die im Raum schwebende Frage, ob das auch mit Single-Zone (nur ein AF-Rechteck) schneller geht, zu beantworten:

EF 22mm Kamera-Firmware 1.0.6
http://www.youtube.com/watch?v=VY2hRzGlN30
EF 22mm neue Kamera-Firmware 2.0.2
http://www.youtube.com/watch?v=rsU_sosrbnE

JA.


Bin gespannt, wann die FW auf der deutschen Canon-Seite (nur noch Knöpfchen Firmware drücken) landet...

C.
 

Ich habe hier zwar keine Hochhäuser in der Nähe, aber so schlimm, vor allem dieses in die falsche Richtung loslaufen, ist die Kombi bei mir nicht.

Nachtrag: Doch, jetzt klappt's auch so schlimm: das AF-Fenster ein Stück außermittig nach oben versetzen. - Der Beweis für das Vorhandensein des Hybrid-AFs;-)

Noch ein Nachtrag: beim "angeblichen" V2.0.2 Video ist dann das AF-Feld genau in der Mitte, was auch bei mir schon ähnlich gut läuft. Nur ein Fake?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die im Raum schwebende Frage, ob das auch mit Single-Zone (nur ein AF-Rechteck) schneller geht, zu beantworten:

EF 22mm Kamera-Firmware 1.0.6
http://www.youtube.com/watch?v=VY2hRzGlN30
EF 22mm neue Kamera-Firmware 2.0.2
http://www.youtube.com/watch?v=rsU_sosrbnE

OMG, der AF mit dem 22er (1.0.6) ist ja noch schlimmer, als ich erwartet habe. Da ist man ja mit MF schneller. Bin mal gespannt, wie gut das Update dann wirklich wird. Das Update der X-E1 wurde im Vorraus und nach ersten "Tests" auch als Revolution angepriesen, übrig geblieben ist dann eher eine kleine Verbesserung als ein Quantensprung.
 
OMG, der AF mit dem 22er (1.0.6) ist ja noch schlimmer, als ich erwartet habe. Da ist man ja mit MF schneller. Bin mal gespannt, wie gut das Update dann wirklich wird. Das Update der X-E1 wurde im Vorraus und nach ersten "Tests" auch als Revolution angepriesen, übrig geblieben ist dann eher eine kleine Verbesserung als ein Quantensprung.

Kann auch leicht sein, daß Canon hier ein wenig übertreibt mit seinen Ankündungen, was den AF betrifft.
Aber logisch wäre es allemal, die Restbestände der EOS-M mittels Firmware zu "beschleunigen" (was eigentlich technisch schon von Anfang an möglich gewesen wäre), bevor die neuen Modelle anrollen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir mittlerweile das M22er zugelegt und bin echt begeistert (zumindest nach meinem Verständnis :D) was damit alles möglich ist.
Allerdings ist mir aufgefallen das beim fokussieren der Servomotor deutlich lauter ist als mit dem Kit-Objektiv. Könnt ihr das auch bestätigen und weiss jemand auch warum?

Gruß, MiniMii
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten