• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mini-Stativ für den Urlaub mit der Pentax

Hatte das schon mal vor einiger Zeit in einem anderen Thread gepostet:

Ich hab mir nach langer Suche das Rollei/Fotopro M4-Mini gekauft, weil es einerseits recht stabil ist und andererseits mit Kopf noch extrem kompakt. Es passt stehend in meinen Lowepro Flipside 500 (Packmaß 16,5 cm!). Ziel der Suche war explizit, dass ich es stehend in den Rucksack bekomme, sonst würde ich es zu oft zu Hause lassen :)
Selbst der zugehörige Kugelkopf ist vernünftig stabil.

hier das M4-Mini

Als Hauptstative habe ich Berlebach 2022 und 2042 Stative.

Habe damit im Urlaub auch schon ohne Probleme Nachtaufnahmen mit der EOS 7D inkl. Batteriegriff und 100-400mm L IS gemacht (das sind dann so 3,5 kg).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt bin ich auf dem Trip "Slik sprint mini ii"

Soll ich Dich noch etwas verunsichern? :D

Das Slik ist ziemlich billig verarbeitet:

• Die Klipser zum Verstellen der Beinwinkel funktionieren zwar gut und jeder eingestellte Winkel hat einen präzisen Anschlag, aber sie machen nicht unbedingt den Eindruck, als würden sie ein Leben lang halten.
  • Auch die Hebel für die Beinauszüge sind aus billigem Plastik.
  • Richtig billig und verbesserungsbedürftig ist die Kopfplatte: viel zu klein, und ohne Werkzeug lässt sich ein Kopf kaum vernünftig befestigen. Ich werde mir jedenfalls mittelfristig eine Alternativlösung ausdenken.

Andererseits: Es ist wunderbar klein und leicht, die Beinauszüge flutschen wie Butter und insgesamt fasst es sich gut an. Vor allem steht es wie eine Eins und ist selbst ausgezogen zu gebrauchen, gerade mit Pentax Fliegengewichten ;): Auf dem letzten Bild siehst Du, dass es selbst meine beiden schwersten Objektive in Schräglage und mit Blitz hält - falls Du mal in die Verlegenheit kommst :ugly:.

Zum Kopf kann ich nichts sagen, aber fast jeder Kopf dürfte besser sein als der mitgelieferte.

Anhänge

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Reisestativ für meine kleine K30 - Im Moment bin ich dabei auf dem Trip Cullmann Nanomax 230T - Ich konnte dass 200T im Geiz ist Geil Markt testen (K30 mit 50-200mm) und war für den Preis und die Größe zufrieden. Wird aber erst angeschafft wenn der Sommerurlaub ansteht.

Den Kopf werde ich dann bei Bedarf gegen den meines Magnesit 525M austauschen (ist ein CB 7.3).

Bin gespannt wo du am Ende landest und werde solange den Thread verfolgen.

kurze Zwischenmeldung: Ich hab mir nun das Slik sprint bestellt und gebe gerne Rückanwort, ob ich damit zufrieden bin. Mit 30cm ohne Kopf dürfte es auch in den Daypack Teil meines Rucksacks passen (praktisch, in ärmeren Ländern das Stativ eben nicht baumelnd am Rucksack zu haben)

30cm wären mir zu nahe an den 50cm meines Feisol :D
Daher habe ich kurzerhand das Cullmann Magnesit Copter mit dem kleinen Kugelkopf gekauft. Am Kugelkopf kurz die Schraube gegenüber des Feststellknopfes etwas weiter anziehen, und das kleine Kerlchen hält meine D300s + AF-D 80-200 f2.8 :top:
Da meine schwerste Kombination eher selten darauf Platz finden wird, reicht mir das, und es passt auch noch in eine Jackentasche und kommt dort durch wo Stative sonst untersagt sind :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten