Hi & Guten morgen,
@Digibike: Bitte erst hochladen, wenn das explizit bejaht wurde. Urheberrechte sind unabhängig von Inhalt/Größe eines Fotos.
Sorry, ging davon aus, daß er das so manipuliert und ausgeschnitten hat, damit man sich vorab mal versuchen kann und eine Aussage, ob Bearbeitung erfolgversprechend ist.. Die eigentliche Bildwirkung ist durch den Zuschnitt - ähnlich einem geschredderten Foto ja zerstört - aber hast natürlich recht, hätte equplizite erlaubnis gebraucht - Sorry!
Wollt nur wissen, ob TO sich das etwa vorstellte...
Also mit einem Kopierstempel dürfte es klappen? Dann werde ich mich mal weiter dran versuchen. Wie groß macht ihr den Stempel? Geht ihr da richtig ins Detail mit einer Größe von 5 Pixel oder so? Deckkraft 80% oder sowas?
Dazu mach ich mal keine Aussage - Virra könnte dazu wohl mehr sagen.
Ich hab "nur" PSE. Das hat auch Kopierstempel usw., Aber ich verwende bei sowas lieber Inpaint. Kleines, schnelles Tool und äußerst intelligent.
Wie gesagt, mit dem kleinen Schnippsel bin ich soweit gekommen, wobei ein Teil der Verschmutzung (oberer Bereich Innenspiegel) mir weniger nach Dreck, sondern eher nach Lichtreflex aussieht - würde auch mit dem Helligkeitsverlauf im Innenspiegel passen... Diesen, wenn das Stört, gleichmäßig dunkel zu bekommen, wäre dann in PS sowas wie Abwedeln um den Bereich abzudunkeln.
Cursor-größe? Wenn´s dir weiterhilft: Angefangen habe ich mit 18 Pixel größe, dann bin ich im Detail bis auf 3 Pixel runter und am schluß habe ich mit 25 Pixel größe die entstandenen Streifen sozusagen glatt gezogen (es wird ja immer ein bestimmter Bereich herangezogen und analysiert und entsprechendes Ersatzmuster berechnet - dabei entstehen aber teilweise leichte ÜBergangskannten - die bricht man damit dann wieder...).
Alles in allem ging es recht fix - falls das das Ergebnis ist, was du dir in etwa vorgestellt hattest... Bei PS dürfte es sowas wie Bereichs-Rep.Stempel sein - Schritte dürften in etwa ähnlich sein...
Falls du es wünscht und mir das Orginal zur Verfügung stellst (Dropbox oder so...), kann ich heute Abend mich ja mal im Detail dran versuchen. Allerdings nun schnapp ich mir erstmal Frau, Kind und Kegel... Schönen Sonntag erstmal, viel Spaß beim experimentieren - wie gesagt: Beim Orginal bitte keine Roten Kreise... und das nächste mal vorher Sauber machen...
Gruß, Digibike