• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Neuer Kopf gesucht...

• Themenersteller Themenersteller Gast_386714
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_386714

Guest
Ich brauche einen Rat.

Ich besitze seit längerem ein Feisol Tournament CT-3442 Rapid zusammen mit einem CB 50D Kugelkopf.

Nun gibt der Kopf langsam den Geist auf, an einer Stelle ist bereits das Gewinde ausgefressen, was eine genaue und zudem stabile Justierung äußerst schwierig macht. Sehr ärgerlich!

Das Stativ selbst ist super und noch in sehr guten Zustand.

Bevor ich mich jetzt selbst auf die Suche begebe, frage ich euch, liebe Mitforisten. (Ja, ich bin faul)

Habt ihr Ratschläge für einen guten und leichten (!) neuen Kugelkopf. Preis: max 200 Euro. (Kein neuer Feisol!)

Zuletzt bearbeitet:
Falls ein gebrauchter Kopf in Frage kommt, kannst Du Dir mal den Novoflex CB3 anschauen. Mit etwas Glück liegt er bei knapp über 200 Euro. Die Arca Klemme des Feisol Kopfes kannst Du wahrscheinlich weiterverwenden. Der CB3 erlaubt auch das Überschlagen der Beine.

Nen Fuffi drauflegen und den Arca P0 mit "Opus ede Klemme" kaufen!

Arca P0, Novoflex CB3, Markins Q3-E oder Q10 bzw M10 und Linhof Profi II (ruhig mal bei gebrauchten Teilen schauen)

Auch die Gitzo GH-Serie ist sehr gut, dort der GH2780.

Die beliebten Köpfe wurden ja alle schon genannt, ich würde noch den Linhof III ins Rennen schicken wenn du einen gebrauchten findest.

Die 200 Euro werden aber sehr wahrscheinlich knapp werden. Könntest du die Klemme des CB50D weiter verwenden?

Ach ja, mich würde es interessieren wie dein Kopf jetzt aussieht, also was da genau kaputt ist. Und nach welcher Zeit bzw. Nutzungsart.
Evtl. kannst ja nen kurzen Erfahrungsbericht posten damit es anderen gutgläubigen Käufern nicht auch so geht...

Also:

1. Danke für die vielen tollen Hinweise. Muss ich mir alle mal am Wochenende genauer anschauen. Gut wäre es natürlich, wenn ich die Beine weiterhin auch mit Kopf umklappen könnte. Beim Arca und CB3 könnte das der Fall sein. Mal sehen.

2. Das Stativ habe ich hauptsächlich für Landschaft und in alten Ruinen/Gebäuden genutzt - so rund zwei Jahre. Versuche mal in den kommenden Tagen zu beschreiben, was nicht mehr richtig funktioniert. (Muss jetzt los)

Danke und Gruß,

ich würde noch den Linhof III ins Rennen schicken wenn du einen gebrauchten findest.

Ein sehr guter Kopf (hatte ich selber), aber mit 1kg Lebendgewicht ein ganz schöner Trümmer ;)

Ach ja, mich würde es interessieren wie dein Kopf jetzt aussieht, also was da genau kaputt ist. Und nach welcher Zeit bzw. Nutzungsart.
Evtl. kannst ja nen kurzen Erfahrungsbericht posten damit es anderen gutgläubigen Käufern nicht auch so geht..

Ja, das wäre sehr nützlich für die anderen User. Speziell was und wo genau kaputtgegangen ist.

Für ein leichtes Stativ sucht man der Logik folgend auch einen relativ leichten Kopf. Markins Q3, Gitzo GH1780 oder Arca P0 wären eine gute Wahl. Dem Markins oder Gitzo kannst du mittels Sunwayfoto DDH02 oder DDH03 auch eine oben liegende Panoebene verpassen, falls das für dich sinnvoll erscheint.

Also:

1. Danke für die vielen tollen Hinweise. Muss ich mir alle mal am Wochenende genauer anschauen. Gut wäre es natürlich, wenn ich die Beine weiterhin auch mit Kopf umklappen könnte. Beim Arca und CB3 könnte das der Fall sein. Mal sehen.

Ich kann Dir versichern, das das Umklappen der Beine mit dem CB3 funktioniert (ich habe die Kombination). Ach ja, der CB3 ist auch relativ leicht und passt vom Gewicht her sehr gut zum 3442

WERBUNG
Zurück
Oben Unten