• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 85mm 1.8 Streulichtblende

Tausendsascha

Themenersteller
Ich möchte mir nächsten Monat das Objektiv kaufen. Leider sagt mir das original Geli nicht zu. Ich möchte eins zum drauf schrauben. Nur finde ich nicht wirklich eins. Jetzt habe ich irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo), dass man auch ein vom 100er nonL nehmen kann z.B. dieses . Kann ich die Geli nehmen? Gibt es alternativen?

Suche hat mich nicht weiter gebracht.

Danke

Da das 85/1,8 kein entsprechendes Bajonett hat, wird die ET-67 sicher nicht passen..

Du könntest noch eine für das Filtergewinde nehmen (58mm), ansonsten bleibt's wohl bei den Klipsding ET-65. (manche Fremdhersteller Modelle sitzen aber fester, z.B. die von JJC)

Filterdurchmesser (mm) 58

evt. sowas ? nimmt auch den Deckel durch 58mm Gewinde vorne auf
http://www.lumiere-shop.de/index.php?page=product&info=5649

Ich würde eine etwas längere Teleblende aus Metall zum Einschrauben mit 58mm Gewinde wählen. Ich habe schon einige davon in der Bucht bestellt. Du zahlst ca. 5€ bei Lieferung aus Fernost und hast etwas Gutes, auf das sogar noch ein Klemmdeckel passt:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...13.TR0.TRC0&_nkw=tele+metal+58mm&_sacat=78999

Nachtrag: Keine Angst vor der Länge - im Gegenteil! Diese ca. 40mm langen Blenden habe ich am Crop z.B. beim 2/35IS und beim 1,4/35L!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an der Original-Geli so schlimm? Ich habe das 85/1.8 mit der Canon Geli und bin sowohl mit dem Glas als auch mit der Blende sehr zufrieden. An den anderen Befestigungsmechanismus gewöhnt man sich schnell.

Was ist denn an der Original-Geli so schlimm? Ich habe das 85/1.8 mit der Canon Geli und bin sowohl mit dem Glas als auch mit der Blende sehr zufrieden. An den anderen Befestigungsmechanismus gewöhnt man sich schnell.
meins stammt aus Mai 2008 und funktioniert alles prima, ich habe mal für das 50/1,8II eins mit Filtergewinde bestellt (obwohl ich das hässliche Original habe mit dem Metallring) und das ist nicht bequem, weil wenn Manns nicht braucht, dann stört's, beim 85/1,8 kannst das Original auf dem Objektiv befestigen.

Was ist denn an der Original-Geli so schlimm?

1. Ich habe die Kamera immer dabei. Benutze ein Rapidgurt. Demnach baumelt die Kamera an meinem Hintern rum. Jetzt fahre ich auch Bus, der immer mal wieder voll ist. Daher befürchte ich, dass so eine Geli zum aufstecken schnell mal weg ist. Lösung wäre wie im obenen verlinkten Video, die Geli mt Klebeband zu befestigen.

2. Die originale Geli mit Klip ist hässlich.

3. Will ich kein originale Geli von Canon, da ich deren Politik nicht unterstützen will. Denke, bei jedem Objektiv, sollte auch ein Geli dabei sein.

Beim L wird sie genauso angeklipst wie beim 1,8er und lässt sich dann frei drehen. Die vom 70-200 ist dagegen ein Traum. Eine Viertel Umdrehung und das Ding sitzt bombenfest.

Ihr habt Probleme... :rolleyes:
Für'n Fünfer beim Chinamann ordentliches Schraubmetall bestellen, draufmachen, glücklich sein.
Fotos auf Wunsch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten