• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe: Griff Gummierung wird klebrig/weich

f-stop

Themenersteller
an meiner alten F90X wird die Gummierung (Belederung-Griff & Rückwand) klebrig und weich :eek: und zwar sooo sehr dass jetzt schon Finger- und Nagelabdrücke vom Handling sichtbar bleiben.

Habe das Schätzchen nach Jahren zum Warten ausgepackt und jetzt das!
Kann es an der Lagerung liegen (in einem älteren LowePro Rucksack, trocken)? Mit Lösungsmitteln etc. ist die F90X nie in Berührung gekommen.

Was kann ich tun, wer kann helfen? (y)
 
klebrig und weich
Haha, habe auch doof geguckt als ich nach x Jahren mal das Teil hervorholte, ist normal.
Das Kartenfach bei DSLRs bzw. dessen/die Belederung ist auch so eien Stelle, das nennt sich "Gewollte Obsolenz", war kürzlich sogar im deutschen Staatsfernsehen da die Grünen das auf die Agenda brachten.

Wenn die wollten könnten sie Gummierungen anrühren die 1000 Jahre halten, aber eine Kamera soll sichtbar altern damit man eine neue kauft. :)
 
danke BenderCam,

daran habe ich nicht gedacht, gibt es Abhilfe Richtung do-it yourself?

event. mit Talkum behandeln ?
Oder was hilft?
 
Abhilfe Richtung do-it yourself
Meine mal gelesen zu haben man bekomme mit Alkohol die Gummierung vom Plastik runter, dazu einfach die Klappe abnehmen, dann ist es einfacher zu handhaben. Danach ist es einfach glänzendes Plastik und klebt nicht mehr.

Bei einer F4 z.B. wird das Gummi zwar auch abgegriffener, ist aber bis Heute verwendbar.
Der Kunststoff rund um das Okular der D4, also die Rückseite des Sucherkastens, ist so fein "mattiert", dass man schon nach einer Woche zartester Nutzung merkliche Gebrauchsspuren hat, so senkt Nikon gezielt den Wert von Gebrauchtkameras die kaum benutzt wurden "massiv", weil halt sichtbar.

Alles Gauner, aber was sollte man da anderes erwarten. :p
 
Hallo,
seit Einführung der F 5 kranken alle Modelle an der "Gummierung". Neben den von Dir geschilderten Problemen dehnen sich die Gummies aus, es bilden sich regelrechte Spalten, alles Fälle für den Service, die für "geringes" Geld eine neue Gummierung anbringen.
In Deinem Fall empfehle ich in der Bucht ein fehlerfreies Modell zu kaufen.

Gruss
Matthias
 
Hallo,
seit Einführung der F 5 kranken alle Modelle an der "Gummierung".

Die F90... (wie etliche andere 2-stellige "F") hat keine Gummierung wie die F5, sondern die Rückwand und einige Teile haben eine "auflackierte" Antirutschbeschichtung.

Es gibt keine "fehlerfreien" Exemplare. Das Schicksal ereilt früher oder später alle Nikons dieser Generation(en). Man kann da auch nichts nachkleben, nur mit Isopropanol abwaschen. Dann haben die betroffenen Teile ähnlich harte (und leider glatte) Oberflächen wie die Oberschale.

Die Beschichtung der F90... kann man auch nicht reparieren oder neu anbringen.
 
seit Einführung der F 5
Genau, damals hat wohl ein Japse seine Hausaufgaben gemacht und ein Gummi erfunden das durch Handschweiß richtig schön altert; bei DSLRs ist es wegen der kleinteiligen Gummierungen (Kartenfach) aber auffälliger.

Mal eine "dumme" Frage, haben Canons wie die 1er-Serie das auch oder hat Nikon ein Patent auf diese "Sondersteuer für Dumme"? :p

Für die "kleinen" Nikon-DSLRs hat man zusätzlich noch Plastik-Zahnräder entwickelt die nach einer entsprechenden Lebenszeit brechen und damit den Verschluss ausser Funktion setzen (gibt ein paar Reparaturanleitungen im Web aber der typische User der Kameras kann das natürlich nicht).

Ohne echte Innovation müssen Dinge eben kaputtgehen damit die Leute etwas neues kaufen... ;)
 
Genau, damals hat wohl ein Japse seine Hausaufgaben gemacht und ein Gummi erfunden das durch Handschweiß richtig schön altert;

...nur anscheindend nicht bei jedem. :p

Ich bspw. hatte nie Probleme mit der Gummierung (obwohl ich keine besonders trockenen Hände habe), bei anderen scheint das komischerweise nach kürzester Zeit aufzutreten. Muss wohl was mit der chemischen oder mikrobiellen Zusammensetzung des Schweißes zu tun haben.

Mal eine "dumme" Frage, haben Canons wie die 1er-Serie das auch oder hat Nikon ein Patent auf diese "Sondersteuer für Dumme"? :p

Zu Canon kann ich nichts sagen, außer dass es dort laut Presse bei einigen Consumer-Modellen giftige bzw. krebserregende Gummierungen gibt.

Aber zB bei der Sony DSC-R1 war das sich dehnende und lösende Gummi ein sehr verbreitetes Phänomen

Die klebrige Antirutschbeschichtung a la F90 ist aber nicht nur von Nikon-SLRs bekannt. Ich habe diverse andere Geräte mit vergleichbaren Effekten, zB einen Apple Newton, einen Mini-PC von Ende der 90er und ein erst 4 Jahre altes Lenovo-Notebook.
 
Die F90... (wie etliche andere 2-stellige "F") hat keine Gummierung wie die F5, sondern die Rückwand und einige Teile haben eine "auflackierte" Antirutschbeschichtung.

Es gibt keine "fehlerfreien" Exemplare. Das Schicksal ereilt früher oder später alle Nikons dieser Generation(en). Man kann da auch nichts nachkleben, nur mit Isopropanol abwaschen. Dann haben die betroffenen Teile ähnlich harte (und leider glatte) Oberflächen wie die Oberschale.

Die Beschichtung der F90... kann man auch nicht reparieren oder neu anbringen.

Danke Floyd Pepper für deine Erklärung!
Ich habe schon damit gerechnet dass ich nicht mehr viel unternehmen kann, aber dass Nikon tatsächlich eine Art Gummi-Lackierung verwendet hat ist einfach nicht zu fassen!
Das war ja auch kein billiges Model damals. :grumble:

Jetzt bleibt Sie so wie Sie ist, und wenn ich wieder gelüste auf Rollfilm habe, wird's halt etwas klebrig… :lol:

danke an alle hier!
 
Nicht nur die F90 (meine ist diesbezüglich noch in Ordnung) ist betroffen, das Phänomen ist markenübergreifend - meine Minolta Dynax 7 (deutlich jünger als die F90) klebt wie frisch aus dem Süßigkeitenregal gezogen. Ausschließlich am Handschweiß (ich habe trockene Hände) kann es also nicht liegen, ebensowenig am Raumklima (beide lagern im selben Kasten).
 
Die Gummierung besteht nicht aus Gummi, sondern aus irgendeinem minderwertigen Kunststoff. Damit der sich weich wie Gummi anfühlt, kommen tonnneweise Weichmacher rein und die mögen irgendwann gerne wieder raus. Ab da wird dann ekelig.

Ältere Sigma Objektive, div. Kameras, Garmin GPS Geräte, Telefone, Werkzeuge...uvm.
Vor allem in den 90ern gerne verwendet, weil man Oberflächen (auch von günstigen Geräten) damit eine wertige Haptik verleihen konnte.
Heute findet man diesen Mist gerne an Discounter Produkten wie z.b. Werkzeugen.
Hatte schon so viel davon und wenn das Zeug erstmal klebrig wird, sind die Geräte oft recht schnell ein Fall für die Tonne.
Reparieren sieht meist gewollt und nicht gekonnt aus, weiterverkaufen kannste den Müll auch niemandem. :mad:

Hat auch nix mit Handschweiß, Sonnenlicht oder der Lagerung zu tun, bzw. nur bedingt. Das Zeug klebt irgendwann einfach. Oft bleibt sogar nur ein klebriger Brei übrig wie an meinem Garmin Etrex Vista. Natürlich nach etwas über zwei Jahren, damit auch ja keine Garantie mehr greifen kann. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine spontane aber ungetestete Idee wäre das Problem mal einem Sattler oder echtem Schuster (ohne Schlüsseldienst) zu zeigen. Richtige Handwerker haben oft tolle Ideen und evtl. verhilft dir das ja zu einer Kamera mit edlem Ledergriff.
 
dass Nikon tatsächlich eine Art Gummi-Lackierung verwendet hat ist einfach nicht zu fassen!
Das war ja auch kein billiges Model damals. :grumble:

Diese Softgrip-Beschichtung war allerdings in den 90ern des vorigen Jahrhunderts sozusagen state-of-the-art und nicht nur bie Nikon schwer in Mode.

Die Gummierung besteht nicht aus Gummi, sondern aus irgendeinem minderwertigen Kunststoff. Damit der sich weich wie Gummi anfühlt, kommen tonnneweise Weichmacher rein und die mögen irgendwann gerne wieder raus. Ab da wird dann ekelig.

Der Fachbegriff lautet "elastisches Polymer". Minderwertig würde ich bestreiten. Weshalb sich das zersetzt - dafür dürfte es viele mögliche Ursachen geben. Es könnte zB auch aus dem darunterliegenden Material etwas ausgasen, es könnte eine Reaktion mit einem der Luftbestandteile sein, UV-A/UV-B des Tageslichts, Temperaturwechsel, osmotische Prozesse mit Luftfeuchtigkeit...
Nur Weichmacher in der Beschichtung selber: Nein. Wenn die ausgasen, wird das Material trocken, spröde und krümelig, aber nicht klebrig.
 
Nikon verwendet zwei Arten der Gummierung (die glattere an den Consumer-Modellen und die griffigere, gummi-ähnlichere an den Profimodellen). Beide machen nach gewisser Zeit Probleme:
  • Die glatte Consumer-Gummierung (gilt auch für die F90) wird klebrig. Ursache ist die Lagerung in geschlossenen Behältnissen. Frei herumliegende Exemplare sind nach Jahren zwar verstaubt, aber dafür nicht klebrig. Wie stark die Kamera benutzt wurde, spielt keine Rolle.
  • Die gummiähnliche Profi-Gummierung wird weicher, dehnt sich aus und haftet irgendwann nicht mehr am Gehäuse - wird aber dafür nicht klebrig. Ursache ist der Handschweiß. Kamera-Exemplare, die wenig benutzt wurden (z. B. reine Backup-Kameras) sind auch nach Jahren nicht betroffen.
Nikon ist nicht allein mit diesen Problemen. Alles, was weich ist (auch echter Gummi), verändert sich mit der Zeit und/oder der Benutzung. Ich hatte z. B. schon alte Gummi-Augenmuscheln, die nach Jahren regelrecht zerbröselt sind. Den weichen Kunststoff-Griff an meiner Schneidemaschine mag ich vor Klebrigkeit kaum noch anfassen. Auch alte Kondome sind bekanntlich nicht mehr so ganz zuverlässig.
Am haltbarsten unter den weichen Sachen ist echtes Leder - das kommt aber im Kamerabau kaum noch vor (und in der Kondomherstellung noch viel seltener).
 
Das Thema wurde weltweit zigfach diskutiert. Es hilft, mit dem Sprühöl "WD-40" die "Gummierung" der Rückwand abzureiben. D.h. Rückwand ausbauen, jede Menge Papier-Saugtücher (Z.wa) bereitstellen. Die Rückwand mit WD-40 einsprühen und die weiche Masse mit Geduld abreiben. Die Rückwand selbst wird dabei nicht beschädigt und es bleibt bei einiger Geduld eine hochglänzende Kunststoffrückwand, die sich angenehm anfassen lässt. WD-40 gibts zur Zeit beim Discounter mit A...
Wenn man nicht mit groben, schmirgendeln Material die Rückwand behandelt, bleiben auch die weissen Symbole auf der Rückwand erhalten.
Ich habs so gemacht und meine F90 ist wieder hautsympathisch. (y)
 
danke PeterTV!(y)
das ist ein guter Tip, nach Ostern dann wird "geölt"!

P.S.: Nikon Support hat mir geraten die Kamera einzusenden, damit die Griff-Gummierung wieder professionell angeklebt werden kann, ein Leihe kann das nicht - darauf wurde ich ausdrücklich hingewiesen. Ich meinerseits habe ausdrücklich 2x darauf hingewiesen dass es sich hier nicht um den besagten Gummigriff handelt…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten