• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Q adaptierte Objektive | Beispielbilder

Nico-e420

Themenersteller
Da ich noch keinen Bilderbeitrag zum Thema adaptierte Objektive an der kleinen Q gefunden habe, mach ich hier einfach mal einen auf.

In meinem Fall nutze ich meine Sony Alpha Linsen mit einem Kiwi-Adapter (mit Blendenring) an der Q.

Hier ein paar Bilder mit dem Sony 85mm f2.8 SAM.

Freut mich, dass wir schon zu zweit sind :top:

Dann gleich noch nen Schwung Bilder.
Diesmal mit dem Tamron 60mm f2 Macro...auch wieder Sony A-Mount.

Tamron 60mm Makro (Sony A-Mount) an der P-Q.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2557609[/ATTACH_ERROR]

Ein Schwung Frühling... :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2562955[/ATTACH_ERROR]

Die Q lädt einfach so richtig zum Experimentieren ein!

Nummer 1 und 2 sind beide mit dem Sigma 70-300mm Macro APO bei fast 300mm geschossen. Ich hatte nicht erwartet dass die Q in Kombination mit einem solch billigen und nicht mal echten "Makroobjektiv" doch so gut zusammenarbeitet. Auf dem ersten Bild ist glaub ich unverkennlich ein Aschenbecherinhalt zu sehen. Das zweite Foto ist die Makroaufnahme einer Kandissticks.

Nummer 3 und 4 sind mit dem Pentax-M 55mm f/1.7 geschossen. Das Erste bei Blende 2.8, das Zweite mit Offenblende. Hier lässt sich auch ordentlich cremiges Bokeh produzieren, trotz des kleinen Sensors.

Nummer 5 ist gerade vor einer halben Stunde entstanden. Geschossen wurde wieder mit dem Sigma 70-300mm Macro APO bei ca 270mm. Und wieder bin ich überrascht von der Schärfe die das Sigma auf dem Minisensor produzieren kann. Ich habe hier auf f/8 abgeblendent (Ja ich weiß, Beugungsunschärfe usw.) Aber ich kann aus einigen (nicht professionellen) Tests sicher sagen, dass trotz Beugungsunschärfe bis ca. Blende 9 mehr Schärfe durch das Abblenden gewonnen wird, als durch die Beugungsunschärfe verloren geht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten