• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Welche Eneloop Akkus + Ladegerät für meinen Blitz?

Freisinger

Themenersteller
Hallo zusammen:)

Habe mir hier im Forum einen Nissin Di622 für meine 550 D gekauft und warte noch bis er kommt...

Derweil stellt sich mir die Frage welche Akkus ich verwenden soll. Nun liest man immer von Eneloops und ja, da gibts ja auch verschiedene (800-2000 mAh usw. und auch verschiedene "Modellbezeichungen").
Welche sind den nun besonders für Blitzgeräte empfehlenswert?:)

Desweiteren brauch ich dann sicherlich noch ein gutes Ladegerät (hab nur eins vom Aldi was schon mind. 12 Jahre alt ist :o). Wenn man beim Conrad (Elektronik Markt) schaut, dann gibts die Akkus auch mit Ladegerät->taugt die Kombination etwas oder doch lieber ein ganz anderes?

Freu mich auf eure Meinungen und Empfehlungen :)

Gruß Alex:)

Würde mir kein Schnelladegerät kaufen. Kaufe dir eins mit Einzelschachtüberwachung etwa wie diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/200180?WT.ac=energie_ladegeraete_200180_timelin gibt es auch noch in anderen Auführungen und von anderen Hersteller, Ansmann hat einen änlichen.

Wolf

Ich habe die Standard Mignon Eneloops und lade die auch erfolgreich mit einem 0815 Ladegerät. Der Akkutyp muß jedoch passen.

Gut, dann nehme ich das Technoline BC700 Ladegerät.

Zu den Eneloops: Für einen Hobbyanwender wie mich reichen ja bestimmt die normalen mit 2000 mAh (gibt ja noch die XX mit 2500 mAh).

Danke euch schon mal:top:

die reichen dir auch als Profi...außerdem kann man die öfter laden als die anderen....die gehen glaube ich nach 500 Ladezyklen über den Jordan...oder können zumindest sterben....die normalen Eneloops kann man öfter laden.

Schau dir die technischen Daten an.

die reichen dir auch als Profi...außerdem kann man die öfter laden als die anderen....die gehen glaube ich nach 500 Ladezyklen über den Jordan...

So ist es! Die Akkus haben zwar keinen "Zähler" eingebaut und die Anzahl der möglichen Ladezyklen hängt auch stark von der Verwendung/Pflege ab, aber die "herkömmlichen" Eneloops sind deutlich robuster bezüglich der Verwendung.

Wenn ich mich nicht täusche, ist auch der Innenwiderstand der normalen Eneloops etwas geringer als der XX-Version. (EDIT: Ich habe mich getäuscht! Lt. Datenblatt ist der Innenwiderstand beider Versionen identisch! :-) Da die Eneloop XX aber schneller "altern" dürfte ihr Innenwiderstand schneller ansteigen als der, der robusteren normalen Eneloops!) Für die Verwendung in einem Blitzgerät ist das günstiger, weil die Nachladezeiten des Blitzes damit geringer werden.

Hier noch ein Thread über den Vergleich der "normalen" und der "XX": https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=828561

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das das Gerät eine deltaV Ladeüberwachung hat und nicht nur nach einer bestimmten Zeit abschaltet.

Zu den Eneloops:
Der absolute Hit, nie wieder was anderes.
Die haben richtig Saft, auch noch nach langer Zeit.
Blitze laden schneller damit, Lampen leuchten heller und länger.

Als Ladegerät verwende ich das Maha C-9000.
Das ist so ziemlich mit das beste am Markt, das kann so ziemlich alles und das auch noch mit richtig dickem Strom. (Was man aber eher nicht tun sollte, trotzdem praktisch wenn man dringend paar Akkus laden muss)

Einfach :top:

... als Ladegerät habe ich mir ein MAHA MH-C 801 D gekauft; Gründe:

neuer Link
http://www.amazon.com/Powerex-Maha-MH-C801D-Eight-Charger/dp/B000E5S648

- 8 Ladeschächte, da ich auch für andere Geräte Mignon-Akkus verwende (z.B. Garmin Montana GPS), musste ich mit dem alten Ladegerät (4 Ladeschächte) dauernd neu bestücken

- so bekomme ich in der Schnellladefunktion in 1 Stunde 8 geladene Akkus

- man kann mit einem Tastendruck die Schnellladefunktion ausschalten, wenn man genügend Zeit hat und natürlich bei neuen Akkus die ersten 5 Ladezyklen

- die Akkus zeigen auch beim Schnellladen mit diesem Ladegerät keinerlei Erwärmung !

Bei den Akkus selber nehme ich nur die aktuell(st)e Version:

- Mignon (AA) 1900er
- HR-3UTGA = mehr Ladezyklen möglich 1500x, ab 10/2012 tatsächlich HR-3UTGB = 1800x
(Danke für die Korrektur !)

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Ladegerät für knapp 6€ (ich glaube sogar inkl. Versand)...das läd die eneloops genauso

Definitiv nicht genauso! Es lädt mit Sicherheit Akkus, denn dafür ist es ja auch da. Aber zu behaupten, es würde Akkus genauso laden wie die hier oft empfohlenen, etwas teureren Ladegeräte, würde ich als Naivität abtun. Die üblichen Mankos solcher Billigstladegeräte sind oft, dass nur mit einer paschalen Zeitabschaltung gearbeitet wird. Welche tatsächliche Kapazität die verwendeten Akkus haben, wird dann überhaupt nicht berücksichtigt. Sollte ein anderes Abschaltkriterium (wie z. B. Spannung) zum Einsatz kommen, ist das oft nicht gut genug optimiert. Weiterhin kommen fehlende Einzelschachtüberwachung hinzu bis hin, dass die Akkus seriell geladen werden.

Das Ladegerät wird die Akkus sicher aufladen, aber dabei weder auf deren Kapazität, noch Lebensdauer Rücksicht nehmen. Wer akzeptieren kann, dass seine Akkus nicht komplett vollgeladen werden und/oder frühzeitig verschleißen, kann das ja gerne verwenden.

Zu den Eneloops:
Der absolute Hit, nie wieder was anderes.

Kann ich bestätigen! Ich nutze noch Eneloops der ersten Generation für mein Blitzgerät. Ich brauche sie nicht häufig, aber wenn, dann recht intensiv! Mein AV4m zeigte mir letztens immer noch eine Entladekapazität von ~1800 mAh an und das bei einem Zellenalter von nun geschätzten 5 Jahren. Bei einer typischen Kapazität von 1900 mAh ein m. M. n. beachtlicher Wert. Andere Parameter wie z. B. Innenwiderstand werden sich über einen so langen Zeitraum sicher etwas verschlechtert haben, allerdings merke ich subjektiv davon nichts!

Das Einzige was ich zu kritisieren habe, ist die schlechte Zellenbeklebung. Diese löst sich schon seit einiger Zeit an der "Naht" ab, was das Ganze etwas unschön macht (besonders auch bei den AAA-Zellen).

Link geht nicht!

Bei den Akkus selber nehme ich nur die aktuellste Version:

- Mignon (AA) 1900er
- HR-3UTGA = mehr Ladezyklen möglich

Mal unabhängig davon, ob es vom Adjektiv aktuell eine Steigerungsform gibt, passt da aber was nicht. ;-) Bei den HR-3UTGA handelt es sich um die zweite Version der Eneloops. Die aktuelle Version (seit Oktober 2012) ist die HR-3UTGB.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten