• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslösen ohne Objektiv möglich ?

rosenbaum

Themenersteller
Hi,

ist es möglich bei meiner Samsung NX ohne Objektiv auszulösen,wollte das Objektiv mal verkehrt rum als Makro missbrauchen, aber ausser der Meldung kein Objektiv ging nix.

Gruss Jürgen

Hi,

nicht direkt. Es gibt einen Pin im Bajonett, der gedrückt werden muss. Das kann man entweder abkleben oder mit einem beliebigen Bajonettadapter erledigen. Theoretisch gibt es wohl auch eine Option im Developer-Menü, aber das entfernt wohl die Meldung nicht, was ein Fokussieren etwas behindert. Im besten Fall würde natürlich der Retro-Adapter den Stift drücken. Du nutzt doch einen oder hältst du das Objektiv mit der Hand vors Bajonett?

Grüße
Matthias

Es gibt einen Pin im Bajonett, der gedrückt werden muss. Das kann man entweder abkleben oder mit einem beliebigen Bajonettadapter erledigen.
Welcher Pin ist das denn? Ich habe eine NX1000 und möchte sie mit Canon-FD-Objektiven verwenden.

Ich habe mir diesen Adapter gekauft.

Die Kamera meldet nun konstant "Objektiv abgenommen". Will ich dennoch auslösen, so erscheint "kein Objektiv".

Gestern abend hatte ich es kurzzeitig hinbekommen, FD-Objektive funktionierend anzuschließen. Jetzt klappt es trotz unzähliger Versuche nicht mehr.

Die Blende der FD-Objektive ist korrekt ge"lock"t.

Eine weitere Sache, die mich ratlos macht: Gestern funktionierte die Bildschirmlupe, indem ich auf "OK" klickte. Das klappt nun ebenfalls nicht mehr. Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu leider aus. Weiße jemand Rat?

Adaptierte Objektive funktionieren nur in den Modi A und M, vieleicht ist das das Problem. Andererseits gab es hier aber auch schon schlecht passende Adapter, die es nicht schaffen den Schalter für die Objektiverkennung sicher zu betätigen.

Danke, Blendenvorwahl (Modus A) ist eh mein Standard. M hatte ich aber auch probiert.

Der problematische Pin scheint dieser zu sein: http://img.photobucket.com/albums/v120/PaulKnight/photo-14.jpg

Ich habe noch keine Ahnung, wie ich ihn effektiv abkleben kann. Der Akku lädt gerade und hält mich von weiteren Versuchern ab.

Die Lösung, die mir gestern geholfen hat. (korrekt gelockte Blende).

Die Lösung, die mir eventuell gleich helfen wird.

Ich gebe Bescheid, falls es klappt!

Edit: Der Pin ist das Problem. Insofern kann ich den "Pixco Adaptor FD-NX" nicht empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten