• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5200 / D7000 - Objektive für Landschaften

Vielen Dank für all die Antworten, es ist mir nun schon ein wenig klarer.
Scheinbar ist die RX100 wirklich nicht so übel. Ist halt irgendwie schwer zu glauben, dass sie mit dieser Grösse mit einer D5200/D7000 einigermassen mithalten kann.

Ein Kollege meinte, ich solle lieber in die FX Kameras/Objektive investieren, da das die Zukunft ist und mir auch in 5-10 Jahren noch was bringt.

Wäre denn z.B. eine D600 eine wirklich spürbare Verbesserung gegenüber einer RX100?
Gut, die D600 werde ich augrund der Staub-Thematik wohl meiden, also wenn dann eher eine Canon EOS 6D, 20.2 Megapixel 24-105mm Kit.

Ein Kollege meinte, ich solle lieber in die FX Kameras/Objektive investieren, da das die Zukunft ist und mir auch in 5-10 Jahren noch was bringt.

Wäre denn z.B. eine D600 eine wirklich spürbare Verbesserung gegenüber einer RX100?
Gut, die D600 werde ich augrund der Staub-Thematik wohl meiden, also wenn dann eher eine Canon EOS 6D, 20.2 Megapixel 24-105mm Kit.

Lass Dir nichts erzählen.
Die D600 ist schon ok und und Vollformat ist einer Kompakten natürlich
in den meisten Fällen überlegen genauso wie die 6D.
Grundsätzlich solltest Du aber die Mehrkosten bei Vollformat für Optiken
berücksichtigen.

Wie die Zukunft aussieht wissen wir nicht. Aber man kann davon ausgehen
das dann ganz andere Anforderungen an die Optiken gestellt werden.
Somit ist diese Aussage Unsinn.

Grundsätzlich sollte man selbst überlegen.
Das Format an sich, ist nie grundsätzlich einem anderen "überlegen".

Kleinbild mit 36x24mm hat Vorteile wenn man sehr große Vergrößerungen benötigt.
Kleinbild hat einen Vorteil, wenn man sehr sehr hohe Freistellung erreichen will.
Viel Pixel und große Formate haben Vorteile, wenn man sehr hohe Auflösungen erreichen muss.
Das geht aber auch schon mit kleineren Formaten. Da ist die Pixeldichte meist schon höher.
Das gesagte gilt aber nur für reale Bilder.

Für Web/Monitor, auch in größerer Darstellung ist das nicht sichtbar.
Der Monitor hat doch nur 2-4MP.
Daher reicht auch eine RX100 oder N1 V1/2, wenn man nicht freistellen über die Blende betreiben will.
Zwischen FX und CX kann man alles, mit Systemkameras und geeigneten Objektiven angleichen.
Das kann die Kompakte ohne Wechselobjektive nicht.
Nur das ist der Unterschied.
helene

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd den Gedanken nicht los, das viele Leute glauben mit einer Vollformatkamera kommen die besseren Bilder raus! Da wird Anfängern geraten gleich mit Fx anzufangen, statt sich mal mit der Theorie des fotografierens zu beschäftigen. Da wird von 'Investitionen in die Zukunft' gesprochen und von einem Zeitraum von 5-10 Jahren - da will den den Krempel doch keiner mehr haben, weil's was neues gibt!

Behalt erst mal Deine RX100, kauf Dir ein paar gute Bücher, frag, probier aus! Auch mit besseren Kompakten wie zB. Deiner RX kann man die eine oder andere Technik umsetzen. Meist braucht man dazu nur Licht, ein gutes Auge und den richtigen Moment! ;)

Und wenn's Dich packt, dann kauf Dir ne schöne DX-Kamera und ein zwei gute Objektive! Die gibt's zur Zeit für'n Appel und'n Ei, weil alle FX haben müssen!

Gruß, Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten