• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abblenden auch mit auto zwischenring nicht möglich

dirri

Themenersteller
Ich habe die Suche schon beansprucht aber zu genau diesem Thema nichts gefunden. Sorry falls doch irgendwo drüber diskutiert wurde...

Stimmt es das die sog. "Auto" Zwischenringe (Blendenmitnehmer) an einer K-5/K-7 was das Abblenden angeht nicht funktionieren da sie eine nicht leitende eloxierte Bajonettfläche haben?

Ich meine Objektive die in A Stellung stehen bzw die keinen Blendenring haben.

Mit Abblenden meine ich Einschalter nach rechts - an Kamera eingestellte Blende wird auf Objektiv übertragen.

Bis jetzt habe ich einzig bei Foto M. welche gesehen die das wohl unterstützen (knapp über 100€)

Meine Frage ist eben ob diese Behauptung so stimmt , da ich mir dewegen bis jetzt keine "Auto" Zwischenringe (meist älterer Semester) gekauft habe um das zu Testen..

Mit dem A 28mm und Originalzwischenringsatz von P mit Blendenübertragung sollte die Springblendenfunktion schon klappen. Hab es nur per Hand ausprobiert, meine *istDS befindet sich im akkulosen Winterschlaf.

abacus

Stimmt es das die sog. "Auto" Zwischenringe (Blendenmitnehmer) an einer K-5/K-7 was das Abblenden angeht nicht funktionieren da sie eine nicht leitende eloxierte Bajonettfläche haben?

Sie funktionieren genau dann nicht, wenn das Bajonett nicht leitend ist. Oft kann man schon auf den Produktfotos sehen, ob es beschichtet ist oder nicht.

Das gilt für alle Objektive mit K-Bajonett. Auch das Abblenden über den Blendenring funktioniert nicht. Du kannst ein Objektiv nur mit Offenblende nutzen, wenn du nicht an den Zwischenringen (oder am Objektiv) rumbastelst.

Das Einstellen der Blende an der Kamera funktioniert nur mit P-KA Zwischenringen (also mit A-Kontakten).

Es gab von Pentax früher zwei Sorten an Zwischenringen: Zwischenringsatz K und Auto-Zwischenringsatz K.
Erstere haben schon immer nur mit Arbeitsblende gearbeitet, es wurde nichts übertragen oder über Hebelchen bewegt. Der Auto-Zwischenringsatz K hat eine Springblendenübertragung (das ist dieses Hebelchen ungefähr in der Höhe der Vertiefung, in die das Bajonett einrastet) und einen Blendensimulator. Bei den alten analogen Kameras konnte damit am Objektiv eine Blende vorgewählt werden, die Blende blieb aber offen, bis der Auslöser gedrückt wurde. Dann sprang sie auf den vorgewählten Wert. Damit die Kamera wußte, welche Blende vorgewählt war (um daraus die Belichtung zu berechnen), gab es noch ein zweites drehbares mechanisches Element und einen Anschlag. Das war der Blendensimulator.
Elektische Signale hat keiner der beiden Ringsätze übertragen. Die gibt es erst seit den Pentax-A Objektiven. Bei den digitalen Kameras ist dann der Blendensimulator im Body weggefallen. Seitdem funktioniert auch die Offenblende mit alten Objektiven und dem Auto-Zwischenringsatz nicht mehr.
Objektive mit A-Stellung brauchen elektische Kontakte (diese "Knöpfchen" auf dem Bajonett). Es gibt nur sehr wenige Zwischenringe, die diese haben und durch die Zwischenringe hindurchleiten. Nur dann kann die Digikam wissen, welche Maximalblende das Objektiv hat, und dann mit dem Blendenhebel (den es immer noch gibt) beim Auslösen die Blende schließen.
Es hat also rein gar nichts damit zu tun, ob die Flächen bei alten Ringen blankes Metall sind oder schwarz eloxiert oder angestrichen: Ohne Kontakte geht bei neuen Kameras wie der K5 nichts außer Arbeitsblende und grüner Knopf.
Ich hoffe, die Info hilft dir weiter. Tschau.

Mit dem A 28mm und Originalzwischenringsatz von P mit Blendenübertragung sollte die Springblendenfunktion schon klappen. Hab es nur per Hand ausprobiert, meine *istDS befindet sich im akkulosen Winterschlaf.

abacus

Mir wurde gesagt das dieses Problem nur bei K-5/7 auftritt und z.B bei *istDS nicht.

Danke für eure Beiträge, so in der Art hatte ich mir das schon gedacht...Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Zwischenringen die Daten vom Objektiv zur Kamera durchschleifen? Vielleicht sogar mit welchen die den Stangen AF durchschleifen?

Danke für eure Beiträge, so in der Art hatte ich mir das schon gedacht...Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Zwischenringen die Daten vom Objektiv zur Kamera durchschleifen? Vielleicht sogar mit welchen die den Stangen AF durchschleifen?

Ich habe selber nur einen alten Pentax-Satz ohne Kontakte und Autofokus, deshalb kein "erste Hand" Bericht. Aber stelle dir nur mal vor: Objektiv, drei Ringe und dann das Body-Bajonett. Jedesmal dazwischen drücken kleine Kontaktkügelchen aufeinander und die Stange für AF ist viermal unterbrochen und muss immer mit einem Klauenmechanismus einrasten. Glaubst du, dass das mechanisch und elektisch sehr zuverlässig ist? Ich nicht, und deshalb hab ich auch nur den "ollen" Zwischenringsatz.

Ich habe selber nur einen alten Pentax-Satz ohne Kontakte und Autofokus, deshalb kein "erste Hand" Bericht. Aber stelle dir nur mal vor: Objektiv, drei Ringe und dann das Body-Bajonett. Jedesmal dazwischen drücken kleine Kontaktkügelchen aufeinander und die Stange für AF ist viermal unterbrochen und muss immer mit einem Klauenmechanismus einrasten. Glaubst du, dass das mechanisch und elektisch sehr zuverlässig ist? Ich nicht, und deshalb hab ich auch nur den "ollen" Zwischenringsatz.

Ja auf den AF kann ich auch verzichten, den nutze ich im Makrobereich sowieso nicht...
Wenn Du die ollen Zwischenringe nutzt , dann aber auch zwangsläufig ein manuelles Objektiv oder auch eine analoge Kamera.
Auf jedenfall Danke für die Infos! Was für ein Glück hatte ich als ich einen Soligor 2x Telekonverter mit integrierter Makroschnecke zugelegt hab! Der hat die Kontakte - quasi ein TK mit integriertem Zwischenring. Als ich den letztes Jahr günstig kaufte hatte ich noch keine Ahnung davon. Einzig die max Brennweite will die Kamera wissen. Sonst geht alles. Brauch halt noch 1 oder 2 Ringe mehr. Ja ich könnte jetzt auf die Suche gehen und einen 2.ten kaufen und die Optik ausbauen, aber davor scheue ich mich ja noch.

In Retrostellung bestimmt auch gut zu gebrauchen. Da freut man sich ja über den vorhandenen Blendenring.

In Retrostellung bestimmt auch gut zu gebrauchen. Da freut man sich ja über den vorhandenen Blendenring.

Es bleibt etwas unklar, was Du an Equipment hast und was Du eigentlich willst. Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

1. Es gibt Zwischenringe, die die Blende elektronisch übertragen, z.B. diese oder diese. Die lassen sich an jeder digitalen Pentax problemlos mit jedem Objektiv betreiben - die Blende lässt sich an der Kamera verstellen, AF funktioniert allerdings nicht.

Gebraucht in der Bucht meist über 50,- Euro.

2. Es gibt Zwischenringe, die die Blende manuell übertragen, dazu gehören u.a. die Pentax "Auto" Extension Tubes. Die lassen sich auch an jeder digitalen Pentax problemlos betreiben, allerdings nur mit Objektiven, die über einen Blendenring verfügen (alle anderen funktionieren nur mit Offenblende). Bei K-, M- oder A-Objektiven mit Springblende wird bei Offenblende fokussiert und bei eingestellter Arbeitsblende ausgelöst.

Ein Satz solcher Zwischenringe kostet gebraucht bis zu 50,- Euro, mit etwas Geduld und Glück bekommst Du sie auch mal für 10,-. Geeignete Objektive mit Blendenring bekommst Du für 30,- Euro, bspw. das Pentax M 50/1.7 oder das M 135/3.5.

3. Es gibt Zwischenringe, die die Blende weder elektronisch noch manuell übertragen. Wie die anderen lassen auch die sich an jeder digitalen Pentax betreiben, mit den unter 2. gemachten Einschränkungen. Es muss allerdings immer bei Arbeitsblende fokussiert werden.

Diese Ringe gibt es für unter 10,- Euro in der Bucht.

4. Es gibt hervorragende gebrauchte Makro-Objektive für ca. 100,- Euro, z.B. den berühmten Joghurt-Becher. Und es gibt Vorsatzlinsen, die sich vor alle Objektive schrauben lassen und mit denen sich ausgezeichnete Ergebnisse erzielen lassen. Das ist ein Grund, weshalb ich Variante 1 für unangemessen teuer halte. Variante 2 ist vor diesem Hintergrund auch nicht besonders preiswert, hat aber eine spielerische Komponente und bringt Spaß mit manuellen Objektiven. Variante 3 würde ich empfehlen, wenn manuelle Objektive vorhanden sind und es nur ums Ausprobieren geht.

Was für ein Glück hatte ich als ich einen Soligor 2x Telekonverter mit integrierter Makroschnecke zugelegt hab!

Der Telekonverter hat aber Linsen integriert und funktioniert damit grundsätzlich anders als Zwischenringe, oder? Oder hast Du die Linsen rausgebrochen? Telekonverter mit Kontakten gibt es gebraucht für ca. 50,- Euro, allerdings würde ich nicht mehrere hintereinandersetzen, da spätestens dann die Bildqualität leiden wird - es sei denn, Du brichst die Linsen raus, wozu der Spaß aber auch wieder zu teuer ist.

2. Es gibt Zwischenringe, die die Blende manuell übertragen, dazu gehören u.a. die Pentax "Auto" Extension Tubes. Die lassen sich auch an jeder digitalen Pentax problemlos betreiben, allerdings nur mit Objektiven, die über einen Blendenring verfügen (alle anderen funktionieren nur mit Offenblende). Bei K-, M- oder A-Objektiven mit Springblende wird bei Offenblende fokussiert und bei eingestellter Arbeitsblende ausgelöst.

Ein Satz solcher Zwischenringe kostet gebraucht bis zu 50,- Euro, mit etwas Geduld und Glück bekommst Du sie auch mal für 10,-. Geeignete Objektive mit Blendenring bekommst Du für 30,- Euro, bspw. das Pentax M 50/1.7 oder das M 135/3.5.

Eine sehr schöne Zusammenfassung abseits der Retrostellung - von sowas lebt ein Forum.:top:

Aufgrund der Frage des TO gehört zu 2. die Ergänzung:

Sie funktionieren genau dann nicht, wenn das Bajonett nicht leitend ist. Oft kann man schon auf den Produktfotos sehen, ob es beschichtet ist oder nicht.

Das gilt für alle Objektive mit K-Bajonett. Auch das Abblenden über den Blendenring funktioniert nicht. Du kannst ein Objektiv nur mit Offenblende nutzen, wenn du nicht an den Zwischenringen (oder am Objektiv) rumbastelst.

D.h. es gibt Fremdhersteller-Zwischenringe die diese nicht leitende eloxierte Bajonettfläche haben, orginale Zwischenringe von Pentax sind meiner Kenntnis nach immer blank und funktionieren problemlos.
Bei Zwischenringen mit nicht leitender eloxierter Bajonettfläche muss diese lediglich an der Stelle entfernt werden, die mit den Kamerakontakten in Berührung kommt. Das kann etwa so aussehen wie im angehängten Bild.
Dann funktioniert Variante 2 wie von dont bebop beschrieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten