Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2013, 02:47   #2
wumi
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 2.366
Standard AW: Irfan View Falsches Farbmanagement ?

Ist das Color-Management-Plugin (LCMS) installiert? Alternativ auch einfach die gesamte Standard-Plugin-Sammlung. Und: Ist CM überhaupt aktiviert? Siehe Einstellungen bei "Zoom / Color Management".

P.S. Wenn der Fehler nicht doch noch woanders liegt und Dein Monitorprofil tatsächlich so einen riesigen Unterschied in der Helligkeitsdarstellung bewirkt, ist da irgendwas bei der Kalibrierung gewaltig schiefgelaufen. Ein Monitorprofil darf normalerweise die Tonwertkurve nicht so stark verbiegen, dass sich große Helligkeitsunterschiede mit/ohne Profil ergeben.

Noch ein Nachtrag: Eine andere Ursache kann manchmal eine nicht unterstützte Profilversion sein (ICC-Version 4 wird nicht von allen Programmen unterstützt), dann am besten nochmal neu kalibrieren und Version 2 einstellen. Andererseits kann dies aber nicht die Fehlerursache sein, denn damit kommt die Windows-Bildanzeige auch nicht klar und zeigt viel zu dunkeln an.

Geändert von wumi (03.02.2013 um 02:52 Uhr)
wumi ist offline   Mit Zitat antworten