• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Die Werbung kann man aber weg klicken!

leider kann ich deine Bilder nicht sehen denn darüber hängt Werbung. super!
Es tut mir Leid. Da habe ich doch tatsächlich vergessen eine Anleitung hinzuzufügen, wie man die Werbung weg klickt. Hier im Anhang eine Anleitung wie man das Problem löst. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Es tut mir Leid. Da habe ich doch tatsächlich vergessen eine Anleitung hinzuzufügen, wie man die Werbung weg klickt. Hier im Anhang eine Anleitung wie man das Problem löst. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Anstelle das man hier Anleitungen zum wegklicken der Werbung einstellt, könnte man doch auch einfach die Bilder hier direkt einbinden, oder? Dafür ist die Uploadfunktion des Forums nämlich bestens geeignet. Völlig Kostenfrei, ohne Werbung und die Exifs hat man auch direkt mit drin.

Nach meinen fast 600 Anhängen hier bin ich mir dessen durchaus bewusst, keine Frage. Aber für 2 weitere Seiten habe ich die Fotos über den Hoster hochgeladen. Es war für mich schlichtweg einfacher die vorhanden Links per Copy&Paste einzufügen, wie die vorhandenen Bilder alle zu verkleinern und hier noch mal hoch zu laden. Bisher hat sich auch niemand deswegen beklagt, und der eine Klick für das entfernen der Werbung sollte kein Beinbruch sein. Sorry, ich habe da wohl zu einfach gedacht.

Mich würde jetzt aber viel mehr interessieren, wo diese "Zwiebelringe" herkommen.
Ist die Lichtquelle auszuschliessen als Ursache?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

ich steh auf dem Schlauch. Kann ich die Linse auch an der 7D verwenden? Die Sigma Homepage gibt leider keine Auskunft an welcher Canon die Linse geeignet ist, und ich lese immer das die Linse für Vollformat entwickelt wurde.

Hat jemand Beispielbilder mit einer 7D?

Danke

Erik, leicht verwirrt

Hi,

ich steh auf dem Schlauch. Kann ich die Linse auch an der 7D verwenden? Die Sigma Homepage gibt leider keine Auskunft an welcher Canon die Linse geeignet ist, und ich lese immer das die Linse für Vollformat entwickelt wurde.

Danke

Erik, leicht verwirrt

was für Vollformat ist, geht auch automatisch für Crop! Objektive die für Crop indes entwickelt wurden, gehen nicht oder nur bedingt für Vollformat!

Hi,

Danke

Erik, leicht verwirrt

Natürlich. Grundsätzlich kannst du dir merken: Alle Linsen die für Vollformat gehen, gehen auch an Cropkameras (EF 70-200 z.b). Aber nicht andersrum. Sprich Linsen die nur für Cropkameras gebaut wurden gehen nicht an Vollformatkameras (EF-S 12-22 z.b.)

das neue Sigma scheint zumindest schon mal die Gebrauchtpreise des 35L zu beeinflussen. Im Biete-bereich wird ein quasi neues 35L (4 Wochen alt) für unter 1000 Euronen angeboten:rolleyes:

also ich habe meine heute erhalten und da passt der autofokus mal garnicht. im nahbereich geht es noch, aber alles über 50cm geht garnicht mehr. total unscharf bei 1.4, abgeblendet dann leicht besser

was ich dennoch feststellen muss: das Glas tendiert durchaus zu einem FF bei Kunstlicht. Speziell fällt das bei Motiven auf, die nicht frontal abgelichtet werden sondern aus einem schrägen Winkel. Ich konnte bislang nicht großartig testen, aber bei Tageslicht scheint der AF bei meinem Sigma mit AF-Wert 0 sowohl in der Nähe als auch auf die Entfernung zu passen. Bei Kunstlicht stellen sich die besten Ergebnisse bei AF-Wert 7 ein (muss meine letzte Aussage daher wieder zurücknehmen). Ich hoffe, daß ich am WE endlich mal etwas mehr testen kann. Wetter und Jahreszeit sind nicht die besten Voraussetzungen für eine Objektiv-Neuanschaffung:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten