• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2012, Thema "Minimalismus"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
Nenn mich bekloppt, aber ich kapiere es einfach nicht...

Tröste dich, ich schnall's auch nicht. Liegt sicherlich daran, dass wir zu doof sind :(

Nenn mich bekloppt, aber ich kapiere es einfach nicht...

Was ist daran so schwer?
Es ist so wie jeder andere Wettbewerbsbeitrag.
Statt grün mit gelb, ist es S/W.
Statt eckig, rund. Statt weiß/blau grau/weiß, statt Himmel und Schnee, Blech und Lack.

Minimal benötigt eine Fahrzeug doch seinen Fahrer. Beim Motorrad ist das angezeigt, wenn die Fußraste nicht benötigt wird.
Das nennt man auch Minimalismus.
Aber ihr bevorzugt die Kunstform.
Daher habe ich das Bild euer Vorstellung vom Thema angepasst.
Es ist einfach nur ein schönes Bild. Schwarz grau weiß.
Klar könnt man es noch weiter reduzieren; nur dann ist es nicht mehr schön anzusehen.
Der Minimalismus auf die Schärfe einer Zahl reduziert wäre auch noch etwas zum Thema.
Oder rein sprachlich, phonetisch (allez vite) reduziert, als scharf lesbare Buchstaben.
helene

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei dem Motiv eine weitere Reduzierung wirklich dazu führen, das Thema zu treffen? Für mich sind das alles lediglich Detailaufnahmen ohne Minmalismusbezug.

Echt!
Ich dachte es geht um Sinn entleerten Inhalt.
Das sind doch die Bilder die bis jetzt zu sehen sind.
(bis auf Ausnahmen)
Der Deckel der HD ist für ihre Fans der Nabel der Welt.
Also das auf das Minimum reduziert, der Ursprung, der Nabel ihrer Weltanschauung.
Ich dachte das zeige ich so platt wie Wasser und Brot, als Minimalismus.
Da genügt dem Geschmack doch nur das.
Anderen Personengruppen reicht einfach eine Sitz mit Motor.

Ich erkenne aber an deiner Meinung, das Thema schon so vorgeformt ist ( obwohl du ja selbst in deiner Erklärung es weiter gefasst sehen willst) als ich es darstellen kann, oder will.
Der Knopf ist auch ein Detail, aber da scheint der Minimalismus als Funktion fürs Publikum erkenntlich zu sein.
Offensichtlich triff man das Thema nur, wenn man ein möglichst großes, weites Bildfeld mit einem unkenntlichen "Etwas" zeigt.
Daher darfst du meinen Wettbewerbsbeitrag löschen.
helene

Besten Dank.

Ich schiebe es mal hierher

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor wenigen Tagen vor Villa Tugendhat, leider kann man nur per Anmeldung rein. Da hätte ich Minimalismus pur zeigen können.

Das obige Bild von Helene gefällt mir ganz gut (auch ohne vorherige Diskussion / Erklärung).
Kann das sein, das dein Moped im Wohnzimmer steht?

warum macht man einen Beitrag und löscht ihn dann wieder? Und das gleiche Spiel jeden Monat. Entweder steht man zu seinem Bild oder man lässt es. Find es mittlerweile echt albern.

Das obige Bild von Helene gefällt mir ganz gut (auch ohne vorherige Diskussion / Erklärung).
Kann das sein, das dein Moped im Wohnzimmer steht?

Ja, im Prinzip steht es in einem Wohnraum, mit mehreren anderen Maschinen.
;)
Der Verkaufsraum ist wie ein Wohnzimmer eingerichtet. Beistelltische und kleine einzel oder doppelsitzige Ledersessel ohne Armlehnen. Dazwischen die Maschinen.

Zur Diskussion; das läuft hier immer gleich ab. Einige geben vor nicht verstehen zu können, das erzeugt Rechtfertigung, Erklärungsbedarf, was schon das Aus bedeutet.
Wer erklären muss hat das Thema verfehlt.
Ganz unmöglich wird es, wenn der Moderator noch einen Kommentar ab gibt.
Wobei es diesmal recht bizarr ist. Der Knopf als Detail eine minimalen Verschlußminimalismus scheint nicht zu stören.
Wasser und Brot oder Gläser im Detail auch nicht.

Entweder steht man zu seinem Bild oder man lässt es. Find es mittlerweile echt albern.
Man merkt nicht sofort, das man hier nur unerwünscht ist.
Man denkt ja immer es geht um die Bilder, weit gefehlt.
Aber kein Sorge, es wird sich nicht wiederholen.
helene

Wo habe ich behauptet, daß alle anderen Wettbewerbsbeiträge das Thema treffen? ;)

Warum bewertest du dann meinen, als nur Detail!
Mir reicht das Mobbing, echt.

Oder glaubst du wirklich das einige sich als zu doof outen, weil sie es wirklich sind.
Wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bewertest du dann meinen, als nur Detail!
Weil Du hier gerade selbst über dein Foto diskutierst. Die anderen aber nicht. Davon abgesehen ist es in deinem Fall eben m.E. nur ein Detail. Ein Detail ist aber, so sehe ich das zumindest, nicht automatisch gleichbedeutend mit Minimalismus.

Weil Du hier gerade selbst über dein Foto diskutierst. Die anderen aber nicht. Davon abgesehen ist es in deinem Fall eben m.E. nur ein Detail. Ein Detail ist aber, so sehe ich das zumindest, nicht automatisch gleichbedeutend mit Minimalismus.

Es kann aber auf ein Detail reduziert sein. Es zeigt das Minimum des Ganzen im Detail.
Ein Knopf ist noch keine Verschluss. Bei einer Tasche ist er das Wesen. Also der ganze Verschluss. Beim Hemd ist es ein Teil (Detail) des Verschluss.
Die minimal kleinste Einheit.
Der Lüfterdeckel ist auch nur der minimale Teil des Motors.
Ein Viertel vom Viertakter.
Sozusagen das Wasser (hier die Luft) um das Brot (hier Benzin) verdauen zu können.
Die Maschine Mensch zum Leben zu erwecken, die Maschine (Motorrad) zum Leben zu erwecken.

Aber ich darf oder sollte mir nicht zu viele Gedanken und Vergleiche zu anderen Bilder und meinem machen.
Bringt offensichtlich nicht.

Rosa Lego auf weiter grüner Flur ist da sinnfrei minimalistischer.

Hab mal getauscht.
Diese ganze Diskussion zu meinem Bild ging mir auf den Frack.

edit: ich denke es macht schon einen Unterschied, ob ich mit einem einzelnen, kleinen Legostein spiele, was zudem in einem minimalistischen Foto festgehalten wird, oder nur ein hübsches Detail eines Mofas zeige - nur mal so im Hinblick auf das Thema...
Ist mir aber ehrlichgesagt wurscht. Ich kapiere Helenes Bild nicht und die ganzen Erklärungen ändern diesen Umstand auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr viel schöner minimalistisch.
Kaum Tiefe, flach in der Reliefwirkung, kaum Details.
Farbreduziert und gut in hell und dunkel aufgeteilt.
helene

WERBUNG
Zurück
Oben Unten