Hier ein Vergleich bei schwierigem Licht. Fotos bei gutem Licht zeigen ja nicht alles..., mir geht es auch darum, die Grenzbereiche der Kameras zu zeigen. Kein schönes Motiv, unsinnige ISO-Kameraeinstellung, es ist ein Testfoto, eignet sich aber sicher, um die Bildqualität der Kamera und der JPEG-Engine bei HighISO kritisch zu bewerten. Darum geht es ja hier im Bilderthread unter anderem. Dämmerung, detailreich, sehr helle und sehr viele dunkle detailreiche Bereiche. Kameraeinstellung:
ISO1600, NR HighISO gering, Blau minus 1, Schärfe+1. Zum Vergleich noch zwei Bilder (CHDK-RAW und OoC-JPEG) mit meiner alten SX230 mit ISO1600, die ja lichtschwächer ist und nur einen kleinen 1/2,3" Sensor hat. Allerdings auch ca. 5 Minuten später fotografiert, da war's schon wieder etwas dunkler.
Die S100 ist eindeutig besser, gerade in den dunklen Bildbereichen, wen wundert's..., sie hat neben dem etwas größeren Sensor auch eine bessere JPEG-Engine. Und fässt sich besser an..., schade, dass sie ein Geburtstagsgeschenk für einen Onkel ist und sie in den nächsten Tagen fort ist...

Von links nach rechts: OoC S100, RAW S100 (...sicherlich nicht perfekt bearbeitet), OoC SX230 (...ja, auch das muss mal gezeigt werden

), RAW SX230.
PS: Das DSLR-Forum ist spitze.

Um das Ganze mal wieder etwas zu beleben und die konstruktive Interaktivität zu fördern, lade ich hier die RAW-Files der Aufnahmen (S100 + SX230) hoch. Vielleicht entwickelt Ihr sie mal (...damit spreche ich nicht nur die S100-Besitzer an) und stellt sie hier in voller Auflösung herein. Ich habe die RAW's nur mit Freeware (RAW-Therapee) in einem einzigen schnellen und kurzen Arbeitsgang entwickelt, ohne groß getüftelt zu haben. Habe ja selbst keine Profile für die S100 erstellt, da ich sie nur vorübergehend habe. Es geht bestimmt noch besser als von mir gezeigt, zumal ich sicher nicht der absolute RAW-Experte bin.

Viel Spaß!
Link zur RAW-Datei der S100:
http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1380756866IMG_0044.CR2
Link zur RAW-Datei der SX230:
http://datenkeule.de/dl.php?file=file1380763879CRW_7910.DNG