• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Merkwürdiges Foto

makoch

Themenersteller
Hallo,

ich habe gestern 180 Fotos von einem Umzug gemacht, eines davon sieht sehr merkwürdig aus.

_DSC2101.jpg

Kamera: D70, die ich schon über ein Jahr habe und weiss-nicht-wieviele Fotos schon damit gemacht wurden.

Weiss jemand, was das ist?

Gruß, Matthias

holliholland schrieb:
Ich würde mal auf einen defekt der Karte tippen.

Ein chkdsk gerade eben ergab nichts.
Gibt's da Spezialsoftware für Speicherkarten zum Prüfen? Wäre natürlich doof, wenn die sich jetzt Stück für Stück verabschieden würde :eek:

Das kann auch ganz einfach ein kleiner Fehler beim Schreiben oder ein gekipptes Bit irgendwo sonst gewesen sein. Für eine defekte Karte sieht mir das zu gleichmäßig falsch aus.

Steht hinten rechts in der Ecke nicht der LiLaLaune-Bär?:confused: Ich habe so was auch noch nie gesehen. Vielleicht wegen der Hitze, hast du mehrere Aufnahmen direkt hintereinender gemacht? Meine Kamera wird dann am Handgriff schon ganz schön warm und wenn ich dann die Speicherkarte rausnehme hat die auch 40 Fieber. Evtl. war das zusammen mit der Sommerhitze zu viel des guten.

:lol: Gruß Fotoboy :lol:

Manni1 schrieb:
vielleicht nur eine einzige Farbe gespeichert...?

Ich würde eher drauf tippen, dass der Grün-Kanal irgendwie als zweiter Rot-Kanal verwendet worde ist oder zu gleichen Teilen in rot und blau gewandert ist. Die Belichtung sieht jedenfalls mal gut aus :)

Ist das aus RAW konvertiert, oder kam das so aus der Kamera?

Shadowdancer schrieb:
Ich würde eher drauf tippen, dass der Grün-Kanal irgendwie als zweiter Rot-Kanal verwendet worde ist oder zu gleichen Teilen in rot und blau gewandert ist. Die Belichtung sieht jedenfalls mal gut aus :)

Ist das aus RAW konvertiert, oder kam das so aus der Kamera?

Das ist ja der Witz: ich habe jpegs geschossen, das kommt direkt so aus der Kamera (hier natürlich verkleiner). Ich hab's mir dann sogar auf der Kamera nochmal angeschaut (wegen Übertragungsfehler auf den Rechner vielleicht) - dort ist es auch schon falsch. Die Bilder voherh und nachher (also gleiche Temperatur usw.) sind in Ordnung (bis auf das Fokusproblem im anderen Thread :( )

Mir wäre halt wichtig zu wissen, ob sich da jetzt langsam Kamera (CCD) oder Speicherkarte verabschieden. Oder ob es halt einfach Pech war und ein Neutrono Wechselwirkung hatte. :D

Gruß, Matthias

Das kommt bei den meisten Nikons mit der Zeit. Vermutlich ist der Chip schön langsam überfordert und aufgrund der niedrigen MTBF würde ich am besten bald eine neue Kamera kaufen. Es kann nicht mehr garantiert werden, dass in Zukunft noch vernünftige Bilder aus der Kamera kommen. Am besten wäre natürlich ein Systemwechsel, denn z.B. bei Canon sind solche Qualitätsprobleme gänzlich unbekannt.

ziagl schrieb:
Das kommt bei den meisten Nikons mit der Zeit. Vermutlich ist der Chip schön langsam überfordert und aufgrund der niedrigen MTBF würde ich am besten bald eine neue Kamera kaufen. Es kann nicht mehr garantiert werden, dass in Zukunft noch vernünftige Bilder aus der Kamera kommen. Am besten wäre natürlich ein Systemwechsel, denn z.B. bei Canon sind solche Qualitätsprobleme gänzlich unbekannt.

Ah. Ich dachte du seist schon längst rausgeschmissen worden. Aber das ist ja sehr schön, dass du noch da bist. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, ich kaufe mir morgen eine Canon.

Gruß, Matthias

Ich habe in diversen Nikon-Foren schon einige ähnliche Fotos aus der D70 gesehen; offenbar passiert das hin und wieder. Meine eigene D70 hat mir sowas noch nicht beschert, aber das kann ja noch kommen.

makoch schrieb:
Ah. Ich dachte du seist schon längst rausgeschmissen worden. Aber das ist ja sehr schön, dass du noch da bist. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, ich kaufe mir morgen eine Canon.

Gruß, Matthias

leider nicht. Der Troll hat hier scheinbar Narrenfreiheit.
Ist nicht sehr schön was da abgeht.
Aber jeder kennt ihn und keiner nimmt ihn ernst. ;)

makoch schrieb:

Gruß, Matthias
Der genießt Sonderrchte als Clown. Es wäre doch langweilig ohne dieses Getrolle. ;)

makoch schrieb:
Mir wäre halt wichtig zu wissen, ob sich da jetzt langsam Kamera (CCD) oder Speicherkarte verabschieden. Oder ob es halt einfach Pech war und ein Neutrono Wechselwirkung hatte. :D

Das ist schwierig pauschal zu sagen. Es ist gut möglich, dass das nur mal eine Ausnahme war und die nächsten 100.000 Auslösungen nicht mehr vorkommt, genausogut kann es aber sein, dass du in zwei Wochen nur noch solche Bilder bekommst. Ich hatte bisher ein Bild, das eine Dateigröße von 0 Bytes hatte (war nach vielleicht 200 Aufnahmen), seitdem ist das nie mehr passiert.

Wenn die Speicherkarte schon viel hinter sich hat, kannst du die ja mal austauschen um in der Hinsicht kein Risiko einzugehen. Ansonsten könnte dir da wohl nur noch Nikon weiterhelfen, um ganz sicher zu gehen.

@ziagl:

du siehst das falsch.
die nikon hat sich, im gegensatz zu canon die das nicht können, dem groove des umzuges angepasst und alles in funky-purple gespeichert!

:angel:

makoch schrieb:
Hallo,

ich habe gestern 180 Fotos von einem Umzug gemacht, eines davon sieht sehr merkwürdig aus.

Kamera: D70, die ich schon über ein Jahr habe und weiss-nicht-wieviele Fotos schon damit gemacht wurden.

Weiss jemand, was das ist?

Gruß, Matthias

Vielleicht mal direkt bei Nikon anfragen?

Ich würde schlicht auf einen Schreibfehler tippen. Obs nun an der CF Karte liegt oder an der Nikon?? Keine Ahnung...

Du weißt, dass Deine CF Karten nur eine eingeschränkte Lebensdauer haben?? Vielleicht macht die Karte so langsam die Grätsche...

Grüße
SG

Hallo Matthias,
für ein abschließendes Urteil gibt es zu wenig Daten. Möglich ist beides CF-Fehler oder Transferfehler/Softwarefehler der Nikon.
Da dies aber nur einmalig passiert ist, würde ich mich nicht verrückt machen. Am besten deine Karte neu formatieren, mehr ist momentan nicht nötig.

Nur wenn es regelmäßig auftritt, kann man mit neuer Karte testen und hoffen, dass es kein Servicefall ist (technisch schon möglich, dass Farbkanal aussetzt, aber unwahrscheinlich)

Gruß und noch viel Spaß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten