Felixen schrieb:
Klartext: Ich hasse Gaffer an Unfallorten, insbesondere eine mit Aufnahmetechnik »bewaffnete« Spezies.

Die Aufforderung an »echte« Gaffer, aktiv bei der Feuerwehr tätig zu werden, finde ich beispielhaft.
Aber woher beziehst du die herablassende Klarheit, dass von den zu Fuß* herbeigeeilten Leuten keiner hätte
helfen können - oder einfach nur wollen? Hast du einen gefragt? Wie reagieren denn die Kameraden »deiner«
Wehr im Ernstfall auf hilfsbereite Leute ohne Dienstanzug?
Gerade du solltest doch wissen, dass Einsatzkräfte die Hilfe von »herbeigeeilten Leuten« eher ablehnen.
Freundliche Grüße von F.

*
Schau dein eigenes Produkt »guck mal hier, bild vier.« bitte etwas genauer an.
herablassende »klarheit« (kommunikation ist das was ankommt, sorry)
in den seltensten fällen können und dürfen »nichtfeuerwehr«-leute/materialien eingesetzt werden (versicherung/ausbildung/etc.). sollte »fremde« hilfe nötig und möglich sein, obliegt es einzig und allein dem einsatzleiter, dies zu entscheiden (feuerwehrdienstvorschrift) und sollte es notwendig sein, wird er dies auch tun. (gesetze, an die er sich halten muss).
ein weniger brisantes, fiktives beispiel: benutzt ein feuerwehrkamerad/in z.b. eine leiter, die nicht von einem fahrzeug genommen wurde, weiss er auch nicht, ob sie sein »einsatzgewicht« (körpergewicht+persönliche schutzausrüstung+pressluftatmer+sicherheitsleine+strahlrohr+...) tragen kann. sollte in diesem fall eine sprosse brechen, wäre sein versicherungsschutz bei der ffw-unfallkasse erloschen. eigenschutz geht in jedem falle vor.
in dem speziell gezeigten beispiel trafen die »zuschauer« nach den einsatzkräften ein. es waren ausreichend einsatzkräfte da, um zusätzlich auch die sicht zum verletzten mittels decken abzuschirmen. die passanten taten alles (nach rechts und links wandern), um an den decken vorbeizuschielen.
»gut, ich hätte sie fragen können, ob sie die decken halten wollen.« darüber habe ich damals nicht nachgedacht. aber sie hätten ohne ausbildung/schutzausrüstung (siehe oben) auch nicht in den gefahrenbereich vor gedurft.
...und gut nicht alle kamen zu fuss. es waren auch welche mit dem fahrrad, moped, auto da, aber spielt das wirklich eine rolle, ich
wollte überspitzen..., war mir schon klar, dass man auf meinem bild auch gaffer mit fahrrad sehen kann.
...achja und gefragt hat von den gaffern auch keiner, ob er helfen kann... ;-)
gruss mario