• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Endlich neue Lens Caps!

So meine Zweite Bestellung Gump Deckel ist heute angekommen. Auch wenn sie beim großen Fluß ohne Schriftzug abgebildet waren, wurden sie "mit" geliefert.:top::D
Der 67mm Deckel harmoniert auch prima am EF100/2,8 L IS Macro bei aufgesetzter Gegenlichtblende.....(diese ist ja extrem tief)
Entschuldigung für das schlechte Handybild....

Zuletzt bearbeitet:
Meine 77er kamen heute auch. Perfekt, so muss das sein!
Die originalen Canondeckel liegen nun in der dunkelsten und feuchtesten Ecke in der Garage :D

Dito, die Dinger sind perfekt. Okay, der Schriftzug deutet eine Kopie an...., aber was soll's, endlich kann man die Deckel auch mit angelegten grösseren Streulichtblenden ab- und aufclipsen. Und das für n'Appel und n'Ei.

Grüssle
JoeS

Dito, die Dinger sind perfekt. Okay, der Schriftzug deutet eine Kopie an...., aber was soll's, endlich kann man die Deckel auch mit angelegten grösseren Streulichtblenden ab- und aufclipsen. Und das für n'Appel und n'Ei.

Grüssle
JoeS

Meine GUMP - Deckel sind gestern angekommen...passen perfekt :top:
Den * Spucktest * haben alle bestanden :)
Beim 72mm und 77mm Deckel steht zwar NIKON drauf, aber was soll's..jedenfalls kann man nun, wie schon geschrieben wurde, mit GeLi am Objektiv den Deckel bequem abnehmen. Und alles zu einem super Preis. Wird sogar alles Versandkostenfrei verschickt...und das bei einem Einzelpreis von 5,99€

Hat eigentlich jemand diese GUMP-Deckel auch mit dem EF 70-200 L f4 USM im Einsatz? Und auch den Spucktest erfolgreich durchgeführt?

gruß anderl

Hat eigentlich jemand diese GUMP-Deckel auch mit dem EF 70-200 L f4 USM im Einsatz? Und auch den Spucktest erfolgreich durchgeführt?

gruß anderl

Ich habe mir heute einen bestellt (allerdings in China). Darüber habe ich bis jetzt nicht nachgedacht. Interessiert mich auch, aber ich brauche wohl noch 2-4 Wochen um dir eine Antwort zu sagen...

Ist das IS baugleich?

ich denke beim spucktest musst du dir die fingerspitzen befeuchten und dann versuchen den objektivdeckel vom objektiv abmachen und wieder ans objektiv anbringen
Geht das etwas auf meine ursprüngliche Frage zurück? Spucktest ... ich lach mich tot :D. Aber mein GUMP ist mittlerweile auch da und m.M. nach ist da noch viel Verbesserungspotential. Der 'Grip' für die Klammer ist leider vollkommen gerade (sozusagen keine Vertiefung für die Fingerkuppe) und komplett glatt, ungeriffelt. Allerdings ist er wenigstens etwas tiefer als von den Deckeln, die ich vor Jahren schon mal aus der Bucht hatte. Es geht, aber es ginge leicht besser - vor allem, ohne Mehrkosten, nur etwas Nachdenken :rolleyes: ...

Komischerweise bekommen die Fremdhersteller auch einfach das Gewinde nicht so hin, dass die Deckel im Objektivgewinde so gut einrasten wie die Orginale. Vielleicht liegts auch an der Federkraft, aber Fakt ist, dass die Deckel weniger fest sitzen. Mit Geli ist das egal, aber in der Fototasche, wo A) die Geli oft anderherum, oder gar nicht aufgesetzt ist und es B) noch dazu manchmal etwas enger zu geht, fallen die Deckel eben gerne mal ab bzw. werden 'abgestreift'.

Last-but-not-least, aber dafür kann GUMP eigentlich nichts, reicht auch so ein Deckel nicht, um ihn am 100er Makro mit Geli gut aufsetzen zu können. Ich weiß eigentlich gar nicht, warum diese %"$§/-Geli SO lang ist. Zusammen mit der Enge, passt meine (nicht allzukleine) Hand jedenfalls nicht gut rein. Ich werde wohl weiterhin die Geli abnehmen, dann kann ich aber auch beim Orginaldeckel bleiben, der einfach besser sitzt (wenn er mal sitzt!).

P.S.: Ich glaub, ich säg die Makro-Geli ab ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten