ich denke beim spucktest musst du dir die fingerspitzen befeuchten und dann versuchen den objektivdeckel vom objektiv abmachen und wieder ans objektiv anbringen
Geht das etwas auf meine ursprüngliche Frage zurück? Spucktest ... ich lach mich tot

. Aber mein GUMP ist mittlerweile auch da und m.M. nach ist da noch viel Verbesserungspotential. Der 'Grip' für die Klammer ist leider vollkommen gerade (sozusagen keine Vertiefung für die Fingerkuppe) und komplett glatt, ungeriffelt. Allerdings ist er wenigstens etwas tiefer als von den Deckeln, die ich vor Jahren schon mal aus der Bucht hatte. Es geht, aber es ginge leicht besser - vor allem, ohne Mehrkosten, nur etwas Nachdenken

...
Komischerweise bekommen die Fremdhersteller auch einfach das Gewinde nicht so hin, dass die Deckel im Objektivgewinde so gut einrasten wie die Orginale. Vielleicht liegts auch an der Federkraft, aber Fakt ist, dass die Deckel weniger fest sitzen. Mit Geli ist das egal, aber in der Fototasche, wo A) die Geli oft anderherum, oder gar nicht aufgesetzt ist und es B) noch dazu manchmal etwas enger zu geht, fallen die Deckel eben gerne mal ab bzw. werden 'abgestreift'.
Last-but-not-least, aber dafür kann GUMP eigentlich nichts, reicht auch so ein Deckel nicht, um ihn am 100er Makro mit Geli gut aufsetzen zu können. Ich weiß eigentlich gar nicht, warum diese %"$§/-Geli SO lang ist. Zusammen mit der Enge, passt meine (nicht allzukleine) Hand jedenfalls nicht gut rein. Ich werde wohl weiterhin die Geli abnehmen, dann kann ich aber auch beim Orginaldeckel bleiben, der einfach besser sitzt (wenn er mal sitzt!).
P.S.: Ich glaub, ich säg die Makro-Geli ab ...