• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom für EOS 550 - Canon EF-S 55-250 Canon EF 70-300 oder Tamron SP70-300?

AF ist beim Tamron etwas schneller und zuverlässiger. Haptik und IS sind auch über dem Canon.
Was die Bildschärfe anbelangt, ist das Canon erstaunlich gut.
 
Ich hatte Montag noch das Tamron bestellt und seit eben liegt es in der Packstation
zur Abholung bereit. Werde also beide vergleichen und dann eines davon wieder verkaufen.

Vielleicht schaffe ich schon heute ein paar Vergleiche aufzunehmen. jedoch erstmal als Schärfevergleich. Den Bildstabi teste ich lieber bei Tageslicht, was erst am Wochenende bei mir klappt.

GRUß Vesti
 
Habe mein 70-200 f4 gegen ein Tamron eingetauscht. Habe es nicht bereut. VC, USD und die gute Bildqualität machen den Verlust wieder wet.
 
Von Diskussionen lebt ein Forum. Und bei inhaltlichen Diskussionen gibt es naturgemäß ja nicht soooo viel neues. Die Themen wiederholen sich zwangsläufig in unregelmäßigen Abständen. Wen das nervt, der solls nicht lesen. :rolleyes:
Sag das mal dem Betreiber des Forums...:rolleyes:

Und lese du dir mal Punk 5.2 der Nutzungsbedienungen durch!




Zum Thema.
Wenn das Geld beschränkt ist, würde ich wohl zum Tamron greifen...
 
@pvdf: Ja, das hatte ich mir schon mal angeschaut. Sieht echt gut aus. Eine 7D könnte vielleicht auch noch dazu beitragen. (y)

@fotoapparat: Das nenne ich mal eine Aussage. Trotz Rückschritt sehr zufrieden. Ist doch mal was positives. ;)

Ich habe mal mit 3 völlig dummen Motiven, aber darum gehts ja gerade nicht, ein paar Tests gemacht. Diese würde ich den Interessierten hier gerne mal vorstellen.

Zur Orientierung:

1. Bild Zahnpastatube EF-S 55-250
2. Bild Zahnpastatube SP70-300

Meine Erkenntnis: Bei gleichen Einstellungen kaum Unterschied. Tendenz Tamron minimal schärfer.

3. Bild Buch ohne Beschnitt, damit jeder weiß wie die folgenden Ausschnitte entstanden sind.

4. Bild Buch EF-S 55-250 Ausschnitt mittig
5. Bild Buch SP70-300 Ausschnitt mittig

Meine Erkenntnis: Bei gleichen Einstellungen kaum Unterschied. Tendenz Tamron minimal schärfer.

Weiter im nächsten Post.
 
6. Bild Buch EF-S 55-250 Ausschnitt oben
7. Bild Buch SP70-300 Ausschnitt oben

Meine Erkenntnis: Bei gleichen Einstellungen schon mehr Unterschied. Tamron mehr Schärfe zum Außenbereich.

8. Bild Buch EF-S 55-250 Ausschnitt links unten
9. Bild Buch SP70-300 Ausschnitt links unten

Meine Erkenntnis: Bei gleichen Einstellungen deutlicher Unterschied. Tamron mehr Schärfe zum Außenbereich.

Weiter im nächsten Post
 
Jetzt mit einem anderen Motiv zum Vergleich !!!

1. Bild Festplatte ohne Beschnitt, damit jeder weiß wie die folgenden Ausschnitte entstanden sind.

2. Bild Festplatte EF-S 55-250 Ausschnitt mittig
3. Bild Festplatte SP70-300 Ausschnitt mittig

Meine Erkenntnis: Bei gleichen Einstellungen schon ein Unterschied . Tendenz Tamron schärfer.

4. Bild Buch EF-S 55-250 Ausschnitt rechts
5. Bild Buch SP70-300 Ausschnitt rechts

Meine Erkenntnis: Bei gleichen Einstellungen deutlicher Unterschied. Tamron mehr Schärfe zum Außenbereich.

Sonstiges: Alles Stativ, Zahnbürste mit Blitz Richtung Decke, beim Tamron habe ich versucht auf 200 mm zu stellen, habe aber 209 mm getroffen.

Was mir bisher aufgefallen ist: Das Tamron ist eine Hantel im Vergleich zum Canon. Es ist nicht nur schwerer, sondern deutlich klobiger. Erinnert mich an mein Canon 100er Macro. Was mir beim Tamron deutlich besser gefällt, dass beim manuellen Fokussieren der Einstellring nicht so extrem empfindlich ist wie beim Canon (liegt sicher am Durchmesser). Das Tamron wirkt nach meinem Geschmack 400 % wertiger. Beim Tamron ist die Sonnenblende bei.
Beim direkten Vergleich ist die Qualität im Randbereicht beim Tamron um Welten besser. Was wirklich krass ist, ist das bei aktivierten Stabi beim Tamron das Bild im Sucher regelrecht festgetackert wird. Bin auf den detaillierten Stabi-Test gespannt. Den kann ich erst am Wochenende machen. Möchte das draußen bei Tageslicht machen.

Ich habe zwar bestimmt was vergessen, aber fürs erste solls mal reichen.

Gruß Vesti

P.S. Bilder sind unbearbeitet. Lediglich von RAW in JPEG.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Vogelfotografie und viele andere Motive interessiert der Rand oft nicht.
Ich hatte das EF 70-300 und das Tamron, das Tamron ist randschärfer. Aber auf größere Distanzen (ab 50m) passte der AF meines Tamron-Exemplars nicht.
 
Ja, da hast Du Recht. Zumindest wenn das Motiv mittig abgelichtet wird. Sollte mal eine Situation sein wo Du die Drittel-Regel anwendest, wäre es schon ein Unterschied. Sicher ist der Ausschnitt aber lieber bei der Bildbearbeitung auszuwählen.

Danke für den Hinweis mit den 50 Metern. Werde ich mal testen bzw. vergleichen.

Du schreibst "hattest". Was hast Du jetzt ? L-Serie ?

Wie waren Deine Erfahrungen mit dem Stabi im Vergleich ?
 
So, da ich hier angefangen hatte von meinen Tests zu berichten, bringe ich die letzten Ergebnisse auch noch. Vielleicht liest das mal jemand dem es vielleicht hilft.

Anstatt die Bilder einzeln hochzuladen habe ich ein Screenshot vom Lightroom gemacht, wo beide Objektive bei 1:1 Vergößerung zu vergleichen sind.

Die Bilder sind unbearbeitet und werden in RAW angezeigt. Mir ging es in erster Linie nur um die Schärfe im Vergleich. Alles mit Stativ, Fernauslöser usw.! Wi letztens.

Bild 1: Vergleich 200mm Brennweite (Ausschnitt)
Bild 2: Vergleich 250mm Brennweite (Ausschnitt)
Bild 3: Vergleich 70mm Brennweite (Ausschnitt)
Bild 4: Vergleich 100mm Brennweite (Ausschnitt)

Weiter im nächsten Post.
 
Weiter gehts...

Bild 1: Vergleich 200mm Brennweite (Ausschnitt)
Bild 2: bei gleichen Bild ein Ausschnitt vom Randbereich
Bild 3: EF-S 55-250 und Aufnahme mit 250mm (Datei passt zum vorigen Post)
Bild 4: Tamron SP70-300 und Aufnahme mit 250mm (Datei passt zum vorigen Post)

Weiter im nächsten Post...
 
Und zum Schluß habe ich mal probiert wie der Bild-Stabi im Vergleich ist.

Um es kurz zu machen: Ich finde den echt sagenhaft. Der Ausschuß an verwackelten Bildern ist beim Canon zwar höher, aber auch hier arbeitet er echt gut.

Beim Tamron ist mir unter 1/30 sec. nichts mehr gelungen. Aber selbst das finde ich schon echt gut. Ich würde in diesem Bereich nicht provokativ auslösen, sondern immer kürzere Verschlußzeiten wählen, aber ich wollte das einfach mal testen.

Anbei 2 Beispiele mit längeren Verschlußzeiten. Mit kürzeren wären sie sicherlich besser geworden. Waren ja nur Testbilder.

Mein persönliches Fazit:

Ich behalte das Tamron und gebe das Canon 55-250 weg. Mich überzeugt der Schärfeunterschied, gerade in höheren Brennweiten. Die Verluste zum Randbereich sind beim Canon extrem. Der Bild-Stabi ist auch echt gut. Das Mehrgewicht nehme ich in Kauf. Es wirkt auch wertiger.

Ich weiß: Besser geht immer. Aber die L-Teile sind mir zu teuer, da ich ein Tele auch nicht so oft nutze. Noch nicht. Vielleicht überlege ich dann mal neu. :eek:
 
Deine Vergleichsbilder zeigen, daß Du ein gutes Tamron Exemplar erwischt hast, aber auch zugleich ein extrem weiches EF-S 55-250! Diese Bildqualität entspricht der "Pocket Rocket" - wie sie oft liebevoll genannt wird - eigentlich nicht.
Nicht umsonst hat das 55-250 eine Wertung von stolzen 8.9 auf fredmiranda.com.

Nichtsdestotrotz ist das Tamron ein gutes Upgrade, da IS, USD und Verarbeitung in einer anderen Liga spielen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten