• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vintage Stil

Rye

Themenersteller
Kennt jemand evtl. ein Tutorial für Lightroom oder Photoshop, das ich Bilder in einem schönen Vintage Look bearbeiten kann?

So in etwa:

http://www.fredericschwab.de/

Danke,
David

Hab das mal kurz in PS probiert. Was ich gemacht habe um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen:

• Bild dupliziert und auf Überlagern gestellt -> Deckkraft reduzieren
  • Eine Farb/Sättigunseben angelegt -> Sättigung runtergefahren und Helligkeit hoch
  • Eine Farbfüllebene-> Hier habe ich eine Farbe vom Objekt also vom Auto aufgenommen-> Deckkraft heruntergeregelt
  • Wenn man möchte - wie auch im Beispiel - Vignettierung hinzufügen

Fertig.

hmmm ... Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet.
Habe jetzt ein Bild und das kopiert, sodass ich 2 Ebenen mit dem gleichen Bild habe.

Wenn ich unten auf die Kette klicke, verbinden sich die Ebenen ja.
Bei der zweite Ebene habe ich dann die Deckkraft runter gefahren und dann eine Farb/Sättigungsebene eingefügt. Es ändert sich an dem Bild bis jetzt aber nichts :(

Das ist nicht das wirklich beste Beispiel, aber zeigt im Endeffekt halt das was am Ende dabei raus kommen sollte. Alle Schritte habe ich dir auch hinterlegt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449865[/ATTACH_ERROR]

Zuerst die Ebene Duplizieren mit Strg+J(Windows) / CMD+J(MAC).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449866[/ATTACH_ERROR]

Den Ebenenmodus auf Überlagern ändern und die Deckkraft reduzieren, wie im Bild.

Anschließend legen wir die erste Farb-/Sättigungsebene an. Zum Beispiel mit Ebene-> Neue Einstellungsebene...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449867[/ATTACH_ERROR]

Sättigung runter; Helligkeit hoch...

Dann kommt die zweite Farb-/Sättigungsebene. Diese wirkt mit der folgenden Farbfüllebene zusammen und verstärkt den Effekt ein wenig bzw. macht es ein wenig harmonischer.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449870[/ATTACH_ERROR]

Wichtig!: Den Haken bei "Färben" setzen!-> Einen Farbton wählen ähnlich der Autofarbe. Sättigung etwas reduzieren. Deckkraft reduzieren.

Wir legen die Farbfüllebene an. Ebene-> Neue Füllebene-> Einfarbig. Das ist etwas kompliziert jetzt. Mit ok bestätitigen. Jetzt sieht du erst mal nur schwarz :) Wieder mit ok bestätigen. Anschließend die Ebene ausblenden. Das Auge links neben der Ebene. Dann auf das schwarze Quadrat doppelklicken. Die Farbpalette öffnet sich wieder. Jetzt mit der Pinpette eine Farbe des Autos aufnehmen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449871[/ATTACH_ERROR]

Deckkraft runter.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter... :)

Wenn du ein Raw hast kannst du die Vignette dort einstellen. Ansonsten musst du es per Hand machen. Es gibt zwar eine Funktion in PS selbst, aber die ist sehr schlecht und sieht unnatürlich bzw. langweilig aus ;)

Wir wählen das Kreis-Auswahlwerkzeug. Wichtig: Die Weichheit auf ca. 150px ändern.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449877[/ATTACH_ERROR]

Wenn wir das haben eine Auswahl von oben links nach unten rechts ziehen. Anfangspunkt obere linke Ecke(nicht darüber hinaus!), Endpunkt untere rechte Ecke des Bildes.

Diese Auswahl müssen wir erst invertieren mit STRG+Umschalt+I(Windows) / CMD+Umschalt+I(MAC). Dann mit ALT+Backspace mit Schwarz füllen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449878[/ATTACH_ERROR]

Dann den Ebenstil auf Überlagern stellen und die Deckkraft runter.

Voilá!!!!

:D

BEACHTE: ALLE DIE EINSTELLUNGEN SIND NUR ANHAND MEINES EMPFINDENS ENTSTANDEN UND MUSS NICHT DEINER VORSTELLUNG ENTSPRECHEN. DAHER KANNST DU GERNE ANDERE WERTE BENUTZEN ALS ICH HIER. SPIEL EIN BISSCHEN RUM UND SCHAU WIE ES FÜR DICH AM BESTEN AUSSIEHT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch!!

Werde es heute Abend mal testen, wenn ich wieder Zugriff auf Lightroom und Photoshop habe :)

Recht kompliziert das ganze ... Bin da echt ein noob ;)

Das Problem bei den LR Presets ist, dass es nie genau so ist, wie ich es haben möchte.

Sollte halt ungefähr so aussehen, wie auf der Homepage.

vintagelookisc13.jpg
oder
crosslookptsgt.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten