• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

ebenfalls China - Die andern fühlten sich aber besser in der Hand an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mir sind an meiner RX 2 Dinge aufgefallen:

1: Wenn ich Flexible Spot eingestellt habe und von Bildwiedergabe, durch drücken auf den Auslöser, auf auf Aufnahme schalte, dann springt das AF-Feld erstmal kurz nach oben oder nach unten und dann wieder zurück in die Mitte.

2: Wenn ich im Flexible Spot Modus und auf Spotmessung gehe, dann war das AF-Feld nicht mittig über dem Kreis. Es war etwa ein Drittel nach ober versetzt. Nachdem ich dann das AF-Feld einmal nach oben an den Rand verschoben habe und einmal nach unten und dann wieder in die Mitte, dann war das AF-Feld fast mittig über dem Kreis. Aber nur fast. Ist immernoch ein klein bisschen nach ober verstetzt.

Kann das mal bitte jemand testen, ob das bei euch auch so ist.
Grüße
Murmel

ist mir auch schon aufgefallen. messe dem aber keine bedeutung bei. bin mir deshalb auch nicht sicher ob das immer oder nur manchmal auftritt.
Ah ja, ok - danke!
Wollte nur sicher gehen, dass kein defekt vorliegt.

Kann man den bei der RX100 die Anzeige auf dem Display so einstellen das man die Kamera Infos die Wasserwaage und das Histogramm gleichzeitig sehen kann.

Habe mir das mal angeschaut konnte aber keine Einstellung finden nur entweder oder.

Bei der Lumix LX7 wird das ja alles zusammen wenn man will angezeigt.
Also Infos die Wasserwaage und das Histogramm.

Die Wasserwaage muss ja nicht sein aber das Histogramm sollte man doch schon zusammen mit den Infos sehen können.

Wasserwaage bei der RX100? Hat sie das auch? :o
Ich stelle in letzter Zeit fest, dass meine Bilder immer öfter einen Drang zum rechts abkippen haben... :(

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das so eingestellt, dass sie auf dem oberen steuerkreuz liegt. also ein klick für an oder aus. das geht dann natürlich auch, wenn schon das histogramm im bild ist.

Ja, das gleiche meine ich auch. Ich habe halt nur Cursor geschrieben. Wenn dann alles aktiviert ist, kann man insgesamt vier verschiedene Ansichten durchschalten. Eine davon ist die Wasserwaage. Das Histogramm geht aber doch dann weg, wenn die Wasserwaage erscheint? Oder habe ich da jetzt etwas übersehen?

Ich hadere ..
.. und hatte heute wieder mal die RX100 in einem Laden in meinen Händen.

Da ist mir spontan was aufgefallen, was hier schon berichtet, aber ich bei den anderen RX100, die ich bis anhin in den Fingern hatte, nicht beobachtet habe.

Auf der linken Seite des Displays, wo dieses in das Gehäuse eingelasen ist, stand die Alu-Kante über.
Das Ding war ziemlich scharf.
Nicht so, dass man sich dran geschnitten hätte.
Aber als Hornhauthobel allemal Spitze.
Spass beiseite, das ist nicht mal übertrieben! Den vom kalten Wetter trockenen Daumen mit leichtem Druck über die Kante geschoben und schon war er aufgerauht - und die Kante mit Abrieb gefüllt.

Auch der Druckpunkt des Auslösers fühlte sich deutlich anders an als bei der Kamera, an der ich noch vor zwei Tagen rumgedruckst hatte.

Die Unterschiede bei der BuiltQuality sind offensichtlich doch nicht von der Hand zu weisen!

-Didix

Danke für deinen Beitrag.
Ich war letzte Woche für zwei Stunden im Besitzr einer RX100 und musste leider deine und meine vorherigen Erfahrungen aus dem Laden teilen.
Bei meinem Exemplar (China) waren alle vier Kanten extrem scharf - genau so wie das Exemplar was ich im Laden inspiziert habe.
Da die Kanten überstanden konnte man sie bei "leichter Berührung" beliebig hin- und her biegen.

Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut das hier zu schreiben, da man ja gleich abgestempelt wird ;)

Schade... das gute Stück habe ich gleich wieder eingepackt und zurück geschickt.
Und nun? 10 Kameras bestellen und die beste behalten? Ist keine Lösung...
Irgendwie sind da verschiedene Varianten (Komponenten verschiedener Zulieferer?) im Umlauf.
Ich verliere so langsam die Lust an der Kamera, obwohl ich gerne ein einwandfreies Exemplar haben würde.

hat denn noch niemand gemerkt dass das System hat? Wenn man eine Schutzfolie aufbringt wird es bündig und die Schutzfolie wird auf der anderen Seite nicht einfach abgezogen wenn es in der Tasche klemmt...

Danke für deinen Beitrag.
Ich war letzte Woche für zwei Stunden im Besitzr einer RX100 und musste leider deine und meine vorherigen Erfahrungen aus dem Laden teilen.
Bei meinem Exemplar (China) waren alle vier Kanten extrem scharf - genau so wie das Exemplar was ich im Laden inspiziert habe.
Da die Kanten überstanden konnte man sie bei "leichter Berührung" beliebig hin- und her biegen.

Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut das hier zu schreiben, da man ja gleich abgestempelt wird ;)

Schade... das gute Stück habe ich gleich wieder eingepackt und zurück geschickt.
Und nun? 10 Kameras bestellen und die beste behalten? Ist keine Lösung...
Irgendwie sind da verschiedene Varianten (Komponenten verschiedener Zulieferer?) im Umlauf.
Ich verliere so langsam die Lust an der Kamera, obwohl ich gerne ein einwandfreies Exemplar haben würde.

Danke für Deine Unterstützung!
Insbesondere die Bemerkung zum 'abgestempelt werden' :top:

Ich kaufe Kameras zum Gebrauch und nicht wegen ihres perfekten Designs.
Meine Ansprüche würde ich als gerechtfertigt gehoben betrachten - aber nicht als abgehoben ;)
Was heisst gerechtfertigt gehoben?
Die RX100 ist keine billige compact, also darf man etwas mehr erwarten als für eine 200.- Knipse.

Da ich mehrere RX100 in der Hand hatte, hab ich selber gesehen, wie gross die Streuung in der Qualität ist.
Glückwunsch an diejenigen, die im ersten Anlauf eines der guten Stücke erwischt haben!
Leider glaubt hier ein Teil dieser glücklichen Besitzer, dass alle RX100 so sind wie die ihre und somit die Kritik an einzelnen Exemplaren unangebracht ist.
Mit Verlaub: hier fehlt es offensichtlich an Einsicht und Verständnis.
Um es nochmals auf den Punkt zu bringen:
ja, es gibt sicher pingelige User mit übertriebenen Vorstellungen, gab es immer und wird es immer wieder geben.
Aber leider gibt es auch mangelhafte RX100.
Und dies offensichtlich mit allzu grosser Häufigkeit!

Ich seh es wie Du: wär ich sicher, eins der guten Stücke zu erhaschen, dann läge sie schon vor mir.
Aber auf den Spiessrutenlauf einer Umtausserie hab ich ebenfalls Null Bock.
Da bewundere ich DrStefanLenz.
(Ehrlich gesagt, dachte ich zuerst auch, dass der Kerl ne Macke hat, aber spätestens, als mein Daumen an der Hornhaut-Raspel (#3078) hängen blieb, taute es bei mir .. )

Kommt dazu, dass der Konsumentenschutz in der Schweiz noch Meilen hinter dem von Deutschland herhinkt.

So langsam aber sicher werd ich mir diese Wundertüte wohl auch abschminken müssen - leider.

-Didix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten