• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Canon Powershot SX50 HS

...Die SX50 ist nur bei ISO80 gut...

Dieser Hinweis ist wahnsinnig wichtig! Das war schon bei der SX10 so.

Für Bilder mit ISO 800 etc. finde ich die Ergebnisse gar nicht so schlecht. Man muss beim Urteil einfach die ISO-Werte und die Blende im Auge behalten.

Allerdings muss man auch sehen, dass die SX50 ja nicht nur mit DSLRs im Wettbewerb steht, sondern auch mit anderen Superzoomern. Im Vergleich zur FZ200 welche ja zwei Blenden offener sein kann muss sich die SX50 auch bei Bildern mit Iso 400 gut schlagen.

@Sh@rky
Vielen Dank für die Bilder.

@all
Was ich mir noch immer wünsche, sind Bilder die die verschiedenen Brennweiten der SX50 angefangen bei 100mm (echte Brennweite ist hier gemeint) (also bei 560 KB äquivalent. 560mm also als Wert auf dem Tubus der SX50. Aber natürlich nicht 560 mm aufwärts als echte Brennweite, sondern als Bildwinkel-Entsprechung. In den Exifs wird dann wohl 100mm aufwärts angezeigt. Die Tubus-Angabe und die Exif-Angabe dürften hier auseinandergehen. Denke ich zumindest) aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Sh@rky, ich finde deine Beweisführung gut, und respektiere dich auch, wie du wissen dürftest.
Selbstredend gebe ich auch zu, dass eine DSLR auf einigen Gebieten einiges mehr kann, als eine Minichip. Keine Diskussion, und du bist hier auch nicht einmal im Ansatz der Idiot hier im Umzug.

Ich meine nur, dass man bei der Geschichte mit den "Welten" nicht weit kommt. Wenn schon Welten zwischen den von dir gezeigten Kameras liegen, was liegt denn dann zwischen einer 40D und einer SX120 oder SX150 u.s.w.?
Du hast, wenn alles ausser DSLR Gematsche (sprich Dreck, Müll, Abfall) ist und immer gleich Welten dazwischen liegen, keinen Raum mehr für weitere Differenzierungen. Das ist nicht gerade geschickt.

Und jetzt gleich wieder die SX zu verkaufen... Was ist das denn für eine Aussage? Du weisst genau, dass du momentan keine bessere Superzoom in dem Brennweitenbereich findest. Und was machst du im Urlaub bei grossen Zoomanforderungen? Jetzt wieder die DSLR mitschleppen? Ich glaube eher nicht. ;)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

...Wer solche Erwartungen an eine SX50 hat, wird enttäuscht, denke ich.

Diese Erwartungen sind doch in Aussagen wie "1200 mm-Zoom" unausweichlich enthalten.

Deshalb halte ich für die Telefotografie rein gar nichts von diesen nur auf die Bildwinkelbegrenzung bezogenen Äquivalent-Angaben.

Die DSLR sollte auch einmal nur mit einem 200 mm Objektiv antreten. Dann sieht zumindest im weiten Telebereich so manches anders.

Was wir hier gesehen haben ist nicht die generelle Überlegenheit der DSLR. Sondern ihre Überlegenheit mit einer doppelten Brennweite (jaaaa, auch wenn der Bildwinkel etwas anderes behaupten mag, hat die DSLR mit >400 mm Brennweite mehr Brennweite als die SX50. Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen ist es so.) und bei hohen ISO-Werten.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Besonders das zweite wird ohne Software technische Hilfsmittel, nicht möglich sein.
Hehe, aber man arbeitet ja bei verschiedenen Firmen schon daran, solche Freistellungen per Software kameraintern möglich zu machen. Momentan noch in den Kinderschuhen, und sieht noch nicht gerade gut aus, aber ich denke, dass man das eines Tages schon noch recht gut hinbringen wird. Portraits mit verschwommen gemachtem Hintergrund habe ich jedenfalls schon relativ ansehnliche gesehen. Aber eben heute und morgen wird das sicher noch nicht ausgereift sein.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Besonders das zweite wird ohne Software technische Hilfsmittel, nicht möglich sein.

es gibt ja möglichkeiten (hab den namen vergessen von der aufnahme technik) im tele solche aufnahmen zu machen. Also praktisch mehrere aufnahmen im tele und die dann zu einem panorama zusammen zu fügen. so erziehlt man den effekt auch.
Allerdrings wird sowas wohl kaum in der freien wildbahn funktionieren.. so ein reh hält sicher nicht still für einen bis man seine 10 - 20 aufnahmen im vollem tele fertig hat lol.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Besonders das zweite wird ohne Software technische Hilfsmittel, nicht möglich sein.
Hehe, aber man arbeitet ja bei verschiedenen Firmen schon daran, solche Freistellungen ...

Dafür muss man bei Kameras mit größeren Sensoren wenn einmal eine möglichst große Schärfentiefen-Schärfe gewünscht ist gnadenlos abblenden. Im Bereich der Telemakros schwindet damit der Vorteil bis nahezu null.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

mal was erfreuliches zur SX50, wenn ich alles richtig gemacht habe. LR 4.3 holt wesentlich besser Lichter hervor als DPP!
Will jemand das anhand weiterer Fotos zur Verifizierung auch prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

rabu, kann ja nicht sein.
Was ist denn da passiert, dass das Bild komplett dunkel aussieht?
Hast du 3 Blenden unterbelichtet oder was ist da los? Manuell belichtet, nicht auf den Monitor geschaut, oder was?
Kann ich mir jetzt überhaupt nicht erklären... :confused:
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Beide Bilder sind ein und dasselbe Foto.
Ich habe zunächst sowohl in DPP als auch in LR stark unterbelichtet (DPP Maximum -2 Blenden), und es sind in DPP immer noch vollkommen weisse Flächen zu sehen. Bei LR habe ich das auch getan und die vollkommen weisse Flächen waren auch vorhanden, aber sehr sehr viel kleiner. dafür sind in LR dann Strukturen vom Fell sichtbar geworden. In LR habe ich dann im jetzigen Zustand die Belichtung wieder angehoben, damit man das Bild ansicht noch erkennt. In LR Bild sieht man aber immer noch, dass die vollkommen weissen Flächen bedeutend kleiner sind als in DPP.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Canon mit DPP nicht in der Lage ist dasselbe aus den Lichtern zu holen wie eine Drittsoftware wie LR. Entweder ich habe noch nicht alle Möglichkeiten von DPP ausgeschöpft oder einen Bedienfehler.
Mir ist das übrigens auch schon am Olympus Viewer und der XZ-1 vs. LR aufgefallen. Genau das gleiche LR schafft mehr?
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hattest du man in DPP den Kontrast runtergeregelt und die Helligkeit nicht so stark zurückgenommen? Wenn ja, was ist dann dabei herausgekommen?
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

ich hatte auch den Kontrast runtergeregelt und die Belichtung etwas angehoben. Es kam kein weiteres Fell mehr zum Vorschein. Ich mache morgen mal weitere Beispiele.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass LR mehr aus den Lichtern herausholen kann (vielleicht gehts dann in den Tiefen bei LR weniger?).
Ich habe ganz zu Anfang des Thread bemängelt, dass die SX50 überbelichtet und deshalb die Lichter ausgefressen sind. Dem scheint wohl auch so zu sein, damit die Tiefen nicht so rauschen. Doch die Lichter scheinen erst mit LR wieder besser herzustellen zu sein.
In einem aktuellen Test auf techradar, wird der SX50 in RAW bei ISO 80 nämlich 12,5 Blendenstufen bescheinigt. Das wäre sehr gut, meine ich.
http://www.techradar.com/reviews/ca...rshot-sx50-hs-1098217/review/5#articleContent
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich habe meine bereits verpackt und werde sie Montag zurücksenden.

Was nützen mir 1200mm Brennweite, wenn ich keine gescheite Qualität bekomme.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Meinst du das ernst? :confused:Irgendwie war dieser Thread vor Kurzem doch da angekommen, dass allgemeiner Konsens darüber bestand, dass die SX50 als Kompaktkamera für ihren Preis, Zoomumfang und kleinem Chip eine sehr gute BQ liefert.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ja, das wäre nicht nur gut, sondern das ist gut, rabu.
Das erklärt auch die, wie ich meine sehr gut Quali der ISO80 Fotos der SX50. Die Bilder sehen durch die Bank weg aus, als hätten sie sehr grossen Dynamikumfang. Das hatte ich schon hier und da so bei mir gedacht, aber nie wirklich gecheckt, ob dem wirklich so ist.
Das ist übrigens auch der Grund, warum mir auch die Bilder der DP2 Merrill so gut gefallen. Die dem Auge sehr gefällige und feinstimmige Dynamik in den Bildern. Sieht schwer so aus, als wäre das mit unserer SX auch möglich... mit ISO80
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

...Du hast, wenn alles ausser DSLR Gematsche (sprich Dreck, Müll, Abfall) ist und immer gleich Welten dazwischen liegen, keinen Raum mehr für weitere Differenzierungen.
Und jetzt gleich wieder die SX zu verkaufen... Was ist das denn für eine Aussage? Du weisst genau, dass du momentan keine bessere Superzoom in dem Brennweitenbereich findest. Und was machst du im Urlaub bei grossen Zoomanforderungen? Jetzt wieder die DSLR mitschleppen? Ich glaube eher nicht. ;)
Dann hast Du den Ausdruck "Gematsche" missverstanden, so meine ich das nicht, das ist nicht Dreck oder Abfall!
Die Details sind zermatscht, so wie man etwas in der Küche zermatscht, dann gibt's einen Brei oder eben Aquarell, flächige Bereiche, die keine Struktur mehr aufweisen.

Für Reisen reicht mir die HX9V, zwischen 24mm und 400mm ist die eh besser als die SX50 und viel kleiner. Und wenn's zwischen 28 und 100mm und/oder schlechtem Licht wesentlich besser sein soll, habe ich ja noch die RX100.
Oberhalb 400mm brauche ich die DSLR, wenn bei der SX50 bei Vögeln Ergebnisse wie bei der Stockente rauskommen - und das ist meine regelmässige Erfahrung mit allen Kompakten.

Aus diesem Grund wird die SX50 wieder verkauft werden, hätte ich mir sparen können, obschon sie etwas besser als die FZ200 und deutlich besser als die P510 ist. Schade, aber ich werde in Zukunft (bis auf Weiteres) wohl die Superzoomer vergessen. Es wäre zu schön gewesen.
Ich behalte wohl eher noch die J1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ja, die J1 ist vom Sensor her wenigstens ein relativ gutes Zwischending zwischen den beiden.
Aber leicht wird die mit grösseren Objektiven (z.B. 55-300VR) auch nicht.

Kurze Frage: Hattest du oben noch mitgelesen, und mitbekommen, dass die Quali bei ISO80 sehr gut sein muss? Über 12 Blendenstufen Dynamikumfang! :eek:
Vielleicht solltest du nochmal bei schönem Wetter, Offenblende und ISO80 testen gehen. Könnte mir vorstellen, dass dir das besser gefällt. :)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ja, die BQ ist bis ISO 200 sehr gut - für eine Kompaktkamera!
Ich habe die ISO so eingestellt, dass sie ein bisschen schneller hochgeht (standard), sonst bleibt die bei 1200mm und relativ schlechtem Licht lange sehr tief und das gibt zu lange Zeiten, 1/30s kann man auch mit dem sehr guten Stabi nicht mehr halten, da gibt's viel Ausschuss und das bringt nichts, da gehe ich lieber ein bisschen schneller in den ISO hoch (wenigstens bis 400).

Ich bin mich mit dem Sigma 120-300 und 2x-TC an der 1D fast 5 kg gewohnt und damit kann man auch stundenlang durch die Wildnis laufen ;)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Du liebe Zeit, dann kannst du aber einiges mehr ab, als ich.
Mehr als die SX oder höchstens die V1 möchte und kann ich nicht mehr lange rumschleppen. Geht leider nicht mehr... :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten