Beunruhigt durch die hier nachzulesenden Verarbeitungsmängel ging ich gleich daran, meine RX einer genaueren Untersuchung zu unterziehen.
Ich bog das dünne Blech am oberen Rand der hinteren Abdeckung etwas ab und was ich dann zu sehen bekam, verschlug mir den Atem.
Der Hammer!!!
Im einfallenden Licht des Spaltes am unteren Rand der Blechabdeckung entdeckte ich meine seit Wochen vermisste Montagezange.
Sie muss mir damals beim Aufziehen der Displayfolie in die Kamera gefallen sein.
Damit aber nicht genug.
Während ich mit dem Oberkörper im Inneren der Kamera überhängend nach der Zange fischte viel mein Blick auf eine der Linsen.
Dort klebte fett ein vergammeltes Frühstücksbrot

Vermutlich hatte ich es vor Tagen gedankenlos beim Abarbeiten des Bürokrames auf die RX gelegt.
Das erklärt jetzt natürlich diesen dunklen Fleck, der mich seit Tagen auf allen Fotos nervt.
Die Ursache dafür war also nicht der vermutete Staub im Objektiv.
Mit ein paar Spritzern Glasreiniger und einigen Blatt von der Küchenrolle ist dieses Ärgernis nun beseitigt

Kleiner Wehrmutstropfen – beim Fummeln in der Kamera hielt ich mich außen mit einer Hand im Spalt zwischen diesem labbrigen Display und der rasiermesserscharfen Blechumrandung fest.
Dabei schlitzte ich mir meine geliebten Sicherheitshandschuhe aus Krokodilleder auf
Egal, nun muss ich nur noch das Stück abgebogene Blech wieder auf einigermaßen Spaltbreite dran bekommen.
Bei jedem Hammerschlag wackelt der Auslöseknopf verdächtig im Kolben und das von der Sonne völlig ausgeblichene Blechschild auf der Kamera ist auch gerade mit lauten Scheppern abgefallen.
@ Tobias
Nichts für ungut, das musste mal raus, bitte nicht übel nehmen

Vielleicht gibt’s mittlerweile wirklich China-Modelle?
Bilder wären sehr hilfreich.
Mein Exemplar ist mit „Made in Japan“ gekennzeichnet.
Die ist top verarbeitet und robust.
Habe einen Beruf erlernt der in diesen Sachen sehr kritisch macht.
Viele Grüsse
lichtfaenger