Wenn man mit einem Blitz umgehen kann macht man sich an der Situation gar nichts kaputt.
*zustimm*
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn man mit einem Blitz umgehen kann macht man sich an der Situation gar nichts kaputt.
Da ich auch eine 600d besitze und sowohl das tamron 17-50 2.8 sowie ein 50 1.4, rate ich von beiden Objektiven eher ab bei deinem Verwendungszweck. Beim Tamron ist die Blende noch zu klein und das 50er ist zu lang, wenn du mehr als formatfüllende Köpfe festhalten willst. Blende 1.4 hingegen ist ausgezeichnet, um noch mit akzeptabler ISO haltbare Verschlusszeiten zu erreichen (800-1600 + 1/30 bei Schummerlicht). Deswegen würde ich dir was um die 30mm mit einer Blende um 1.4/1.8 raten. Konkret kann ich dir aus eigener Erfahrung kein Objektiv empfehlen, jedoch soll das Sigma 30 1.4 für den Preis sehr gut sein, nach dem was ich hier im Forum gelesen habe.
- Sigma 30/1.4 DC (ggf. gebraucht)
- Canon EF 35/2
*zustimm*
Ein weiterer Aspekt der evtl. nicht ganz unwichtig ist: viele Personen reagieren "allergisch" auf das nervtötende Dauergeblitze und verhalten sich dann nicht mehr natürlich...ohne Blitz jedoch merken sie oft gar nicht, dass sie fokussiert werden was m.M. nach zu natürlicheren Bildern führt...
Tja, ich sehe das anders...ein Blitz verfälscht die vorherrschende Lichtsituation IMMER und das ist genau der Grund, warum ich never ever einen Blitz verwende, sondern ausschließlich lichtstarke FBs. Das hat mit umgehen können m.M. nach nix zu tun, sondern eher mit persönlichem Geschmack...
. Mir taugen Blitz-Bilder eben einfach nicht.
Servus!
schau doch mal ein
Sigma 30mm/1.4 (Würde ich aber im Laden auf Fehlfokus und Abbildungsleistung mal testen.)
oder auch das Canon 28mm/1.8 an.
Wobei wenn man ein gutes Sigma erwischt gibts in der Klasse wahscheinlich nichts besseres.![]()
......Richtiger Blitzeinsatz ist eine Kunst und Kunst kommt bekanntlich von Können.....
Außer dem Wissen, dass bei einer lichtstarken Festbrennweite die Schärfentiefe bei offenen Blenden sehr gering ist, braucht man nichts weiter zu lernen....
Preislich bin ich Hobbyknipser - sprich ich hab weder die Verwendung noch das Wissen um eine 1000€ Linse nutzen zu können.
...
Hallo Leute, erstmal danke für die rege Beteiligung.
Ich habe mich mal brav "durchgelesen" und denke ich bin auch eher dafür ohne Blitz zu fotografieren - zumindest soweit es geht. Ich will ja nicht in der tiefsten Nacht Bilder machen, sondern in "beleuchteten" Räumen bzw. "etwas düsteren" Innenräumen.
Ich als (fast Laie) hätte mal die beiden ins Auge gefasst:
Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde)
Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)
Obwohl man über das erste "teilweise" schlechte Sachen lest...
Hat wer mit den beiden Erfahrung und kann mir sagen welches zu empfehlen ist? Der USM würde mich schon reizen. Aber wie gesagt ich will nur scharfe und hochwertige Bilder damit machen (und hab keine 20 Jahre Erfahrung).
Vielen Dank
Hallo Leute, erstmal danke für die rege Beteiligung.
Ich habe mich mal brav "durchgelesen" und denke ich bin auch eher dafür ohne Blitz zu fotografieren - zumindest soweit es geht. Ich will ja nicht in der tiefsten Nacht Bilder machen, sondern in "beleuchteten" Räumen bzw. "etwas düsteren" Innenräumen.
Ich als (fast Laie) hätte mal die beiden ins Auge gefasst:
Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde)
Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)
Obwohl man über das erste "teilweise" schlechte Sachen lest...
Vielen Dank
Hallo,
das "negative" an dem 50/1,8 ist die Schärfentiefe, mit offener Blende ist halt nicht alles scharf. Deshalb wird es vermutlich von vielen als unbrauchbar beschrieben, bzw hat nur schlechte Bilder produziert . . . habe das Teil und richtig eingesetzt funktioniert es.
Gruß
Peter
Ich würde dann eher das EF 28mm/1,8 USM oder Sigma 30mm/1,4 HSM nehmen, die sind universeller einsetzbar.
Hat wer mit dem Erfahrung?
Canon EF 35mm 1:2,0 Objektiv (52 mm Filtergewinde)
Das wäre preislich interessant - ich dachte so an max. 300e