• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24 TS-E II schon wieder kaputt...

Tim1234

Themenersteller
ICH GLAUB ICH WERD NICHT MEHR!!!!!!!!!!!:ugly:

Vor 2 Wochen erst habe ich mein TS-E 24 II vom Canon Service zurück bekommen.

Bei der Reparatur dort wurde der Frontring sowie diverse "Collar" erneuert
und das Objektiv justiert. (weil es der Wind vom Stativ geblasen hat)
Als ich es zurück bekommen habe, habe ich nur ein paar Test Fotos beim
Fenster hinaus gemacht - alles Paletti.

T und S Funktion habe ich nicht getestet da diese eig immer funktioniert haben.

Seit gestern bin ich auf Kurzurlaub und beim ersten auspacken der Kamera
kamm dann die große Ernüchterung :
DIE SHIFT FUNKTION funktioniert nicht mehr!!!!!!!!!

Habe das Objektiv gleich unter die Lupe genommen und was komisches entdeckt, nahe dem Bajonett ist ein Kugellager sichtbar (?) und ein kleiner
Spalt :

http://tinypic.com/r/9g8y3b/6

http://tinypic.com/r/2rz5e0p/6


WIE kann sowas denn passieren?
Ich habe das Objektiv gestern nur aus dem Schrank genommen und in den
Foto-Rucksack.
Den Fotorucksack habe ich im Auto ANGEGURTET!!!

Ist das TS-E 24 II denn so unglaublich fragil?!
Kann mir bei besem Willen nicht vorstellen wie ich diesen Ring verbiegen sollte
ohne mit dem Auto drüber gefahren zu sein.


Ich will das Teil nicht schon wieder zum Service schicken, hat einer Erfahrungen mit demselben Problem?




mfG Tim
 
sowas ist mir noch nicht untergekommen... ich habe das 24 TS-E zwar nicht aber bei einem Objektiv mit CPS, welches in der Preisklasse schwimmt, sollte sowas nicht vorkommen. Ich glaube da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es erneut zu Canon zu schicken... doch ich würde da auch noch einen netten Brief beilegen und den Beleg der anderen Reperatur.....
 
Werde es wohl so machen müssen:(


Ganz raff ich es nicht, wenn ich zB. mit dem Objektiv im Handgepäck auf Urlaub fliegen würde, müsste es 100 mal so viel Erschütterung aushalten.

Hab es aus dem Schrank in den Fotorucksack und im Auto war es angegurtet und beim nächsten Auspacken dann sowas...


Mir ist schon klar das so ein Fehler nur durch mechanische Krafteinwirkung
entstehen kann; die Frage ist aber wie VIEL ?!
Ein 70-200 2.8 IS kann man doch auch mitnehmen auf Urlaub, und der IS, AF
(und das wesentlich höhere Gewicht) machen es sicherlich nicht robuster...
 
hmm, ich hatte mal sämtliche ts-e's, und mir ist nie etwas kaputt gegangen.
mittlerweile habe ich wieder das 17, 24II, 90, und die funktionieren einwandfrei. keinerlei probleme, obwohl ich sie ausschließlich im rollkoffer transportiere... zugfahrten, flugreisen, bordsteine, treppen, kopfsteinpflaster...

ich denke mal das bei der ersten reparatur einem techniker ein menschlicher fehler passiert ist?!
 
Ist mit eine Frage der Aufbewahrung und des Transportes, Objektive gehören schlicht in Köcher verwahrt und nicht in irgendwelchen Säckchen. Weiters gibt es dazu Transportkoffer, vom einfachen Baumarktmodell über Pelicase & Co hin zu Rimowa etc.

Optiken sind Präzisionsgegenstände und gehören auch so aufbewahrt und transportiert.

Wer damit nicht umgehen kann oder mag hat selbst den Schaden zu tragen bzw. sich dann entsprechend zu versichern.


abacus
 
hmm, ich hatte mal sämtliche ts-e's, und mir ist nie etwas kaputt gegangen.

ich denke mal das bei der ersten reparatur einem techniker ein menschlicher fehler passiert ist?!

Mal sehen und hoffen! :)

Optiken sind Präzisionsgegenstände und gehören auch so aufbewahrt und transportiert.

Wer damit nicht umgehen kann oder mag hat selbst den Schaden zu tragen bzw. sich dann entsprechend zu versichern.
abacus

Sowas sollte aber auch ein Präzisionsgerät aushalten.
Mein Freund führt das 70-200er und das 16-35er auf dem Rad spazieren
und es wird auch nicht kaputt.
Und andere schleppen ein EF 400 L quer durch Alaska und das auch nicht
in einem Peli Rollkoffer.
 
ich behandel meine ausrüstung nicht wie ein rohes ei, sondern wie jedes andere gepäckstück auch. wenn man es nicht gerade drauf anlegt, und metall auf metall/beton knallen lässt, dann sind die teile eigentlich recht robust. ich habe zwar einen speziellen fotorolli von think tank, aber der fängt auch nur die spitzen der beschleunigungskräfte ab, durchgeschüttelt wird das geraffel trotzdem... wie gesagt, bis jetzt ohne probleme.

so wie du den hergang schilderst, musst du dir den defekt nicht selbst ankreiden, sondern hast einfach mal pech gehabt. ab zur reparatur das gute stück, und gleich danach alle funktionen testen... nicht das du wieder ohne objektiv in der pampa stehst.;)
 
@Tim1234

Schicke es wieder ein. Evtl. wurde bei der Reparatur schlicht eine Schraube vergessen. Kommt halt vor.

@abacus

Von Profiwerkzeug erwarte ich dass es den professionellen Umgang aushält. Und der ist eher sehr robuster Natur. Meine Hobby-Ausrüstung übersteht auch Radtouren im ungefederten Fahrradanhänger über Stock und Stein.
 
Ist mit eine Frage der Aufbewahrung und des Transportes, Objektive gehören schlicht in Köcher verwahrt und nicht in irgendwelchen Säckchen. Weiters gibt es dazu Transportkoffer, vom einfachen Baumarktmodell über Pelicase & Co hin zu Rimowa etc.

Optiken sind Präzisionsgegenstände und gehören auch so aufbewahrt und transportiert.

Wer damit nicht umgehen kann oder mag hat selbst den Schaden zu tragen bzw. sich dann entsprechend zu versichern.


abacus


:lol::lol::lol:

Ja und am besten noch zu Hause im Schrank eingeschlossen.
Nein, mal im Ernst. Objektive sind keine rohen Eier und die der L-Serie sind in der Regel auch äusserst robust.
Die sollen schließlich auch den rauhen Alltag eines Profis (z.B. Fotojournalisten) unbeschadet überstehen.

Der Schaden beim TO resultiert offensichtlich noch aus dem Sturz, wegen dem das Objektiv zur Reparatur war. Da haben die Jungs wohl etwas übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das TS-E 24 II auch und bin absolut zufrieden damit. Den von Dir beschriebenen Fehler hat meines nicht, da gibts keine Spalte oder sichtbare Kugellager.
Ich würde Dir empfehlen, das Objektiv beim Service zu reklamieren.

Gruß
Thomas
 
Ich nochmal. Das TS-E 24 wird heute wieder vom Service zurück versendet.
Die 655€ vom KV übernimmt Canon auf Garantie :-D

Nachfragen zahlt sich ab und zu aus.
Super Canonservice!!!! :)
 
Guten Abend,

Habe mein TS-E vor ca. 2 Wochen gekauft und nun lässt sich die Feststellschraube für die Shiftfunktion nicht mehr bewegen. Weder vor, noch zurück, das Teil klemmt einfach! Die Shiftfunktion geht wie nichts wäre, ganz weich. Ich wollte mal fragen, ob das jemand schon bei seinem Objektiv beobachten konnte. Kleine Anmerkung, das Objektvi ist weder runtergefallen, noch irgendwo angestossen. Ich habe es das letzte Mal in den Schrank gestellt, heute hervorgeholt und den Fehler entdeckt.
 
Guten Abend,

Habe mein TS-E vor ca. 2 Wochen gekauft und nun lässt sich die Feststellschraube für die Shiftfunktion nicht mehr bewegen. Weder vor, noch zurück, das Teil klemmt einfach! Die Shiftfunktion geht wie nichts wäre, ganz weich. Ich wollte mal fragen, ob das jemand schon bei seinem Objektiv beobachten konnte. Kleine Anmerkung, das Objektvi ist weder runtergefallen, noch irgendwo angestossen. Ich habe es das letzte Mal in den Schrank gestellt, heute hervorgeholt und den Fehler entdeckt.


Zuletzt das Objektiv bei großer Wärme betätigt und jetzt ist es kalt? Könnte die Lösung sein, vielleicht zusätzlich den Feststellhebel betätigen?


abacus
 
Zuletzt das Objektiv bei großer Wärme betätigt und jetzt ist es kalt? Könnte die Lösung sein, vielleicht zusätzlich den Feststellhebel betätigen?


abacus

Nun ja, grosser Temperaturunterschied beim letzten Gebrauch zum heutigen kann ich ausschliessen. Aber danke für den Denkanstoss, habe letzte Nacht das Fenster offen gehabt, da wurde es wahrscheinlich schon unter 10°C. Was soll ich tun? Mit dem Föhn das Objektiv aufwärmen?
 
die kleinen gewinde kann es schon mal zerlegen, wenn man es beim anziehen zu gut meint. ein paar mal etwas zu fest geklemmt, und das ganze gibt den geist auf. temperaturunterschiede kann man getrost ausschließen, es sei denn du hattest es im backofen, und es mal im flüssigen stickstoff gebadet?

das gewinde wird wohl hinüber sein.
vielleicht war es von anfang an nicht i.o., vielleicht hast du es selbst zerrödelt.
mit etwas glück hat die schraube nachgegeben, die ist nicht ganz so teuer.
 
Ich schreib das hier für jene, die das interessiert oder solche, die zukünftig mal Probleme mit ihrem 24er TS-E haben. Ich habe im Thread schon was zu meiner Geschichte mit dem Objektiv geschrieben. Die Feststellschraube für die Shiftfunktion hat geklemmt. Ich habs also eingeschickt und repariert zurück erhalten. Der Service hat die komplette Shifteinheit getauscht. Auf Garantie versteht sich. Als ich das Objektiv dann im Fachgeschäft überprüft habe und die Bajonett-Kappe abgenommen habe, kam mir eine kleine Feder entgegen :eek: Kann nicht wahr sein oder?! Doch war wahr... Diesmal klemmte jedoch die Feststellschraube der Tilt-Funktion und nein, der Lock-Button war nicht aktiviert. Und das, bevor ich irgendetwas daran gedreht hatte. Ernüchterung machte sich breit, das Objektiv also sofort wieder abgegeben und nochmals eingeschickt :grumble:
Diesmal kam es ziemlich schnell vom Service zurück und alles schien gut zu funktionieren. Alle Feststellschrauben funktionierten einwandfrei, sowie das Objektiv? Mitnichten. Die Blende liess sich nicht mehr ganz öffnen, sprich anstatt Offenblende ƒ/3.5 hatte ich jetzt nur ƒ/4.0. Könnte man verschmerzen bei einem Objektiv, dass man bei ƒ/8.0 und kleiner benutzt. Aber bei einer so teuren Optik bin ich der Meinung, dass einfach alles einwandfrei funktionieren muss. Das Objektiv hatte ich im September gekauft und bis Dezember war es länger im Service oder auf dem Postweg als an meiner 5D. Ich war so wütend, dass ich kurzerhand mein ganzes Canongeraffel veräussern wollte und auf Nikon umsteigen. Doch nüchtern betrachtet, hätte das nur Geld verbraten und nicht wirklich was gebracht. Rückblickend bin ich sehr froh, habe ich das Objektiv in einem Fotofachgeschäft gekauft und nicht im Internet. Denn nach dem dritten Mal einsenden konnte das der Chef selber nicht mehr glauben und organisierte mir ein nagelneues Objektiv.

Was lerne ich daraus? Es ist nicht alles Gold was nen roten Ring hat...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten