• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Reisebericht] Istanbul

noreflex

Themenersteller
Mit diesem Beitrag folge ich der im Support diskutierten Idee: ein paar Infos zu den Sehenswürdigkeiten und v.a. Fotos, die Euch vielleicht auch zu einem Trip inspirieren oder alte Erinnerungen beleben sollen. Erwartet bitte keine Fotokunst. Ich bin in erster Linie mit Frau und Freunden unterwegs und habe nur nebenbei festgehalten, was mir Freude gemacht hat.

Hier der Hinweis aus einem Support-Thread:

Was spricht denn dagegen, bebilderte Reiseberichte in das Unterforum "Locations" einzustellen. Im Titel [Reisebericht] davor, Schwerpunkt auf den Bericht aus fotografischer Sicht (denn nur darum gehts in diesem Board!), Bilder zur Illustration dazu und gut ist's.

Diskussionen dazu sollten sich dann auf fotografische Belange beschränken und sich nicht darum drehen, wo es die beste Pizza in Nizza gibt.

Ich war also vor kurzem auf einem Städtetrip in Istanbul. Im Vorfeld habe ich hier nach schönen Fotos gesucht, um vielleicht ein wenig Gespür zu entwickeln, wo, wann und wie man diese Millionenmetropole fotografisch vermessen kann.;)

Leider waren die meisten Threads unter "Architektur" zu finden, wo idR. nur wenige Bilder zu sehen waren und dann eben auch nur Architektur.

Das wird der Mega-City Istanbul aber nicht gerecht. Mit ca. 13 Mio. Einwohnern gehört die Stadt zu den Top 5 der Welt (Mexico, Shanghai, Peking, Istanbul, Karatschi). Sie pulsiert und atmet und kommt auch nachts nicht zur Ruhe. Man hört und sieht es: Menschen aller Kulturen drängen sich auf ca. 50*100 km Stadtgebiet. Sie leben, essen, feiern und fahren kreuz und quer, 24h, 7T. Unglaublich, oder? Wer lärmempfindlich ist, hat jetzt schon im Geiste notiert: Ohrenstöpsel nicht vergessen!;)

Los gehts: ich bringe erst mal ein paar Bilder und dann quassel ich weiter...

Fangen wir mit ein paar Gegensätzen an, auf die ich sicherlich noch mal tiefer eingehen werde.

1
Wahrscheinlich das berühmteste Bauwerk in der Stadt: die Hagia Sophia
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391093[/ATTACH_ERROR]

2
Im alten Kern von Istanbul stehen aber nicht nur Moscheen, sondern viele, viele alte Holzhäuser. Im Zentrum einer 13 Mio-Metropole! Hier mal museal hergerichtet.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391090[/ATTACH_ERROR]

3
Einige von den Teilen verfallen und in anderen (ähnlichen) Häusern wohnen dann doch noch Familien.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391089[/ATTACH_ERROR]

4
Vielleicht fehlt es im Moment auch am nötigen Geld. Das Bankensystem ist zwar im Zentrum präsentiert, aber für meine Augen doch irgendwie kleine Banken, oder?;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391091[/ATTACH_ERROR]

5
Überall sieht man Sitten und Bräuche, die mir bisher nicht so bekannt waren. Eine religiöse Sitte ist es, sich an einer der über 3.000 Moscheen zu waschen. Meistens die Füße. Finde ich gut!;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391092[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wo war ich stehen geblieben?

Megacity, 13 Mio. Einwohner usw.

Ja, nicht einfach, wenn man Istanbul besucht. Was soll man sich anschauen, was schafft man in 4-5 Tagen? Man wird es den Bildern entnehmen können...

Wir hatten uns a) für den Atatürk-Flughafen auf der europäischen Seite der Stadt entschieden. Transfer vom Hotel organisiert: ca. 30min und 35 EUR. Die Hotels auf der anderen Seite (Asien) sind manchmal preiswerter, haben dafür aber eine längere Fahrt zum asiatisch gelegenen Flughafen und damit auch teureres Taxi.

Wir haben unser Hotel ca. 450m Hinter der so genannten "Blauen Moschee" (Sultan Ahmed-Moschee) genommen ("Amira") und hatten dort Frühstück und Tea Time (16-18) inklusive.

Das erwähne ich deshalb, weil man zwei Dinge in Istanbul auch zur blauen Stunde sehen/fotografieren sollte: die Blaue Moschee und direkt gegenüber die Haghia Sophia!

Im September war das Zeitfenster für die "blaue" Stunde ca. 19.20 bis ca. 19.35! Davor sieht man die angestrahlten Lichter nicht und danach ist der Himmel ratz fatz pechschwarz. Wenn man also ein Hotel in der Nähe hat, erleichtert es den Start von der Tea-Time zum Treff der stativ-bewaffneten Fotogemeinde zwischen den beiden Moscheen ungemein!;)

Ein paar Bilder vom finden der "richtigen Lichtstimmung" und des besten Ortes (weil ja überall Leute mit Stativen und gestreckten Armen im Weg stehen!;)).

6
Blick von der Terrasse auf das Marmara-Meer, von dem der Bosporus zum schwarzen Meer abzweigt
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392358[/ATTACH_ERROR]

7

Chillen und Sonne genießen, denn gleich gehts zur Moschee...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392360[/ATTACH_ERROR]

8
Ach, erst noch Tea & coffee genießen! ;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392359[/ATTACH_ERROR]

9
süßer Naschkram, jeden Tag etwas anderes. Muss man mal probieren...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392361[/ATTACH_ERROR]

10
erster Versuch der Hagia in der blauen Stunde: wohl noch zu früh!;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392362[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter mit den Bildern:

11
Hagia Sofia, anderer Standort
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392387[/ATTACH_ERROR]

12
schöneres Licht, schlechterer Standpunkt, mist!;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392384[/ATTACH_ERROR]

13
Gegenüber: die Blaue Moschee (Sultan Ahmed), die seltener Weise 6 Minarette hat. Irgendwie war es schwer, diese 6 Teile unverdeckt auf das Bild zu bekommen, wo doch die Licht-Stimmung gleich weg ist und man gerade fast freie Sicht hat...:rolleyes:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392383[/ATTACH_ERROR]

14
Nochmal Sultan Ahmed, etwas anderer Standpunkt
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392385[/ATTACH_ERROR]

15
Und gegenüber? Ja, die Hagia ist nun bereits im Dunkeln. So schnell geht das!:ugly:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392386[/ATTACH_ERROR]

Zwar sind hier auf den Bildern fast immer die gleichen Moscheen zu sehen, aber ich wollte mal zeigen, welch enges Fenster man hat, seinen Standpunkt zu wählen, die Kamera einzustellen und dann festzustellen, dass sich zwei andere Fotofreunde direkt vor einem aufbauen. Also schnell noch mal ein paar Meter weiterrücken und ehe man es sich versieht, ist alles finster...

Fazit: um 18.30 hingehen, Getränke mitnehmen, genießen und dann hat man auch die Chance, das beste Licht zu catchen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich wollte ja nicht nur die Top-Sehenswürdigkeiten zeigen, sondern auch ein paar andere Themen abgrasen.

Wenn man die nebeneinander liegenden Hagia Sofia und die Sultanahmed Moschee (Blaue Moschee) im Kasten hat, sollte man seine Schritte wahlweise in Richtung topkapi Palast (alter Sultans-Sitz, hinter der Haghia Sofia), in Richtung Galata-Brücke (Bootsanleger, Restaurants) oder in Richtung der Basare lenken (Agyptischer Basar: Gewürze! Bedeckter Basar = Kapali carsi: Hier hat man den größten überdachten Basar der damaligen Zeit und wohl auch noch heute).

Wir haben dem topkapi (inkl. Harem) einen eigenen Tag gegönnt und das nicht bereut. Daher zeige ich Euch zunächst ein paar Bilder aus dem Trubel der Stadt, dann aus den Basaren. Topkapi dann später.

Los gehts...

16
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393507[/ATTACH_ERROR]
17
mobiler Tee-Verkäufer
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393508[/ATTACH_ERROR]
18
Transportwesen in engen Gassen: Kartons, Müll, Wasser, Ware wird in Istanbul sehr sehr häufig mit diesen Transport-Karren hin- und herbewegt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393509[/ATTACH_ERROR]
19
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393510[/ATTACH_ERROR]
20
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393511[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fotomotive: Ich habe ein wenig bereut, mit Freunden unterwegs gewesen zu sein. Es macht zwar Spaß, gemeinsam eine Stadt zu erkunden und sich abends beim Essen über die Eindrücke auszutauschen.

Aber: im großen Basar (Kapalı Çarşı) und auch in den Moscheen wäre ich gern ein paar Stunden allein gewesen. Wenn man sich mit einer kleinen Festbrennweite oder einer Kompakten (wegen der Auffälligkeit) ein paar Minuten an eine Ecke stellt, wird man nach einigen Minuten nicht mehr wahrgenommen und beachtet.

Man erkennt dann viel besser, was in den Basaren abgeht, nimmt die Tee-Verkäufer war, die durch die Gegend sausen, sieht den Verkäufern zu, wie sie vor ihren Läden mit ihrem obligatorischen Tee sitzen und ihr Smartphone (110% von 100 Verkäufern haben so ein Teil!;)) malträtieren.

Erst jetzt erkennt man, dass die Verkäufer zu 99,9% Männer sind (warum eigentlich?) und dass pro Mini-Kiosk ca. 2,3 Verkäufer vorhanden sind, die sich gegenseitig den Tee besorgen und die Zeitung lesen.

Die Stimmung dabei ist keineswegs hektisch. Sie ist im Gegenteil völlig entspannend. Man kann durch diese Millionen-Metropole schlendern und an vielen Orten (Moscheen, Straßen-Cafes) entschleunigen und den Menschen mit Bewunderung bei ihrem Treiben zusehen.

Was ich damit sagen will: einen halben Tag im Kapalı Çarşı als Fotograf zu verweilen, ist einfach nur schön! Viele Farben, viele unterschiedlichen Menschen, tolle Stimmung.

Weitere Bilder von den Basaren...

21
asiatischer Tourist mit Doppel-Flinte ist sich unschlüssig (zudem trägt er seine Bewaffnung nicht diebstahlsicher. Das ist mir an mir aber auch aufgefallen: man verspürt keine Angst, sich so lässig zu verhalten.)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394455[/ATTACH_ERROR]
22
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394456[/ATTACH_ERROR]
23
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394457[/ATTACH_ERROR]
24
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394458[/ATTACH_ERROR]
25
"this is a man's world"
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394459[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Still-Leben aus den Basaren...

26
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398542[/ATTACH_ERROR]
27
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398543[/ATTACH_ERROR]
28
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398544[/ATTACH_ERROR]
29
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398545[/ATTACH_ERROR]
30
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398546[/ATTACH_ERROR]
 
sehr schöne Bilder ;).
War vor letzte Woche meine eltern besuchen in Tokat und wenn ich dort die Preise jetzt in deinen Bilder sehe, was da süßigkeiten so kosten, ist der Wahnsinn.

300% Aufschlag, junge junge... :ugly:
Naja aber Touristik ist halt normal.

1 EUR = 2,34844 TRY
 
sehr schöne Bilder ;).
War vor letzte Woche meine eltern besuchen in Tokat und wenn ich dort die Preise jetzt in deinen Bilder sehe, was da süßigkeiten so kosten, ist der Wahnsinn.

300% Aufschlag, junge junge... :ugly:
Naja aber Touristik ist halt normal.

1 EUR = 2,34844 TRY

Das schlimme ist: ich habe wegen akuter Magenprobleme leider nicht probieren können, wie diese Süßigkeiten schmecken!:o Dann muss ich leider noch mal nach Istanbul, ich armer!;):D
 
Auch die weiteren Bilder sind toll! :top:

Und es macht Spaß deine Beschreibungen dazu zu lesen.

Das freut mich. Vielleicht findet der eine oder andere user diesen Reisebericht und kann etwas für ihn Nützliches entnehmen. Wobei: man kann nicht viel falsch machen, wenn man im Stadtteil Sultanahmed logiert. Da liegen einem die Sehenswürdigkeiten quasi vor den Füßen!;)

Echt viele coole Punkte, die du da beschreibst ;)
Hier ist auch noch ien interessanter Reisebericht über Istanbul der mit gut gefallen hat.
Schaut doch mal rein :)

Gelesen! Gut beschrieben!:top:

Nach den Basaren möchte ich mal zur Abwechslung noch ein paar Architektur-Bilder einstreuen.

Ich hatte bereits gezeigt:

  • Haghia Sophia
  • Sultan Ahmed Moschee (Blaue Moschee)

Kommen wir nun zu weiteren schönen Motiven:

31
Süleymaniye Camii (Süleymaniye Moschee) rechts im Bild, sehr schöne Moschee!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398947[/ATTACH_ERROR]
32
Blick unter der Bosporus-Brücke (verbindet Europa und Asien) hindurch auf Haghia Sophia und Blaue Moschee im Hintergrund
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398948[/ATTACH_ERROR]
33
Ein Frachter fährt durch die Süleymaniye Camii (Süleymaniye Moschee) ;)
unterhalb sieht man die Galata-Brücke
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398949[/ATTACH_ERROR]
34
Kız Kulesi (Leanderturm)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398950[/ATTACH_ERROR]
35
Galata-Brücke (viele Angler, unterhalb der Brücke: Restaurants)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398951[/ATTACH_ERROR]
 
Nach der Architektur noch etwas zum Transport: ich schrieb es bereits: der öffentliche Transport findet zu einem großen Teil zu Fuß und per Hand statt. Alte Männer tragen riesige Müllsäcke, Teppiche usw. auf dem Rücken durch die Gegend. Das tut schon beim Angucken weh!

Auch Sesam-Riegel, Tee, Kastanien und andere Nahrung wird häufig per mobilem Händler an den Mann/Frau gebracht.

36
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398976[/ATTACH_ERROR]
37
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398977[/ATTACH_ERROR]
38
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398978[/ATTACH_ERROR]
39
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398979[/ATTACH_ERROR]
40
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398980[/ATTACH_ERROR]
 
Tolle Bilder, besonders die Streetfotografie mit den tollen Portraits und die SW-Aufnahme der Süleymaniye! Bin auch ein Anhänger der von dir (fast immer) praktizierten, starken Vignette.

Was mich in Istanbul besonders fasziniert hat, waren die Fischfilet-Grillstationen auf den schwankenden, vertauten Booten an der Galata-Brücke. Hast du die auch fotografiert?

Und: Waren die Süßigkeiten auch am großen Basar oder wo anders? Die hab ich nicht gesehen, sonst hätt ich mich bedient...

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Bin auch ein Anhänger der von dir (fast immer) praktizierten, starken Vignette.

;):D Ja, habe ich an mir auch schon naserümpfend festgestellt!:top: Irgendwie friemel ich da sehr häufig ne Vignette rein, weil es den Blick führt. Ach, im Moment mag ich es einfach..

...
Was mich in Istanbul besonders fasziniert hat, waren die Fischfilet-Grillstationen auf den schwankenden, vertauten Booten an der Galata-Brücke. Hast du die auch fotografiert?..

Leider nein, hatte davon gelesen. Aber als meine Meute Richtung Galata, Taksim usw. unterwegs war, lag ich im Bett und hatte "Bauch". Habe ein wenig gelitten.

Aber ursprünglich wollte ich unbedingt frischen Fisch von einem der Kutter essen. Meine Liebste sprach: "Den hättest Du nicht essen wollen!" Es sei irgendwie schmuddelig gewesen.. Leider keine Bilder.

..
Und: Waren die Süßigkeiten auch am großen Basar oder wo anders? Die hab ich nicht gesehen, sonst hätt ich mich bedient...

Grüße,
Stefan

Ich meine, dass ich die Läden nicht direkt auf dem Basar gesehen habe, aber praktisch in jeder Gasse dahin rennt man an mindestens einem dieser Läden vorbei. Wie ich oben schon andeutete: während es mir versagt blieb, hier mal Beute zu machen, sprach meine Holde von leckeren Köstlichkeiten! Ich sehe hier einen wirklich nicht von der Hand zu weisenden Grund, ein weiteres mal nach Istanbul zu reisen. Wir sind und waren begeistert von dieser berauschenden Stadt!:top:

***

Ich mach mal weiter mit ein paar Bildern von den Sehenswürdigkeiten.

Blaue Moschee (41, 42), Hagia Sophia (43, 44, 45) von Innen...

Was ich nicht wiedergeben kann, ist die hohe Zahl von Besuchern, die mit Knipse, I-Phone, I-Pad (:ugly:) und DSLR dort zugange war. Im Grunde reihte man sich in eine Prozession ein, die sich knipsend durch die Innenräume schob. Da ich selbst auch ganz ergriffen von der Schönheit und der Stimmung in diesen Moscheen war, gelang es auch mir kaum, aus dem Knipsen herauszukommen. Habe ich mit Schmunzeln erst zu Hause festgestellt. Ich würde es beim zweiten mal ruhiger angehen lassen und mehr Zeit einplanen. Das Ganze erst mal wirken lassen und das Licht beobachten. Und dann erst in den Strom einordnen!:D

Die I-Pads habe ich aber dann schon "gefressen" (habe ca. 20 Bilder mit I-Pad Meschen als Motiv;))

41
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400227[/ATTACH_ERROR]
42
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400228[/ATTACH_ERROR]
43
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400229[/ATTACH_ERROR]
44
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400230[/ATTACH_ERROR]
45
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400231[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts... Hagia (46..49) und Versunkener Palast (50).

46
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400235[/ATTACH_ERROR]
47
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400236[/ATTACH_ERROR]
48
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400237[/ATTACH_ERROR]
49
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400238[/ATTACH_ERROR]
50
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400239[/ATTACH_ERROR]
 
Danke fürs zeigen. :top:

Es wäre wirklich an der Zeit eine eigene Rubrik für so tolle Berichte einzurichten und nicht die ollen Präfixxe, wenn ich nicht durch Zufall den Beitrag in der Übersicht gesehen hätte wäre mir etwas tolles durch die Lappen gegangen.

Mehr bitte. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten