• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ricoh GXR Ricoh GXR System | Beispielbilder A12 M-Mount

Nochmal fünf Bilder vom heutigen Stadtrundgang.
DNGs aus LR 3.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen die ersten Bilder mit dem neuen OM Zuiko 50/1.4
DNGs und LR 3.6
Das erste Foto bei Offenblende, die beiden anderen bei f2.8 und 2.0 (in dieser Reihenfolge).
Das vierte Bild zeigt die Zusammenstellung mit der diese Fotos entstanden sind.
Auch diese Kombi ist scharf wie ein Rasiermesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild eines neuen Rasiermesser kommt heute von der vollgesperrten A40 in Essen: OM Zuiko 35/2.8
DNG und LR 3.6, wie immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiese ist grosse Klasse!! (y)
In 160cm x 90cm an die Wohnzimmerwand und gut ist!
Schreibst Du was zu Brennweiten und Welche Objektive?
 
Wiese ist grosse Klasse!! (y)
Danke für die Blumen.

Schreibst Du was zu Brennweiten und Welche Objektive?
Bild 1, 2 und 4 sind mit dem OM-Zuiko 50/1.4 (=75mm) gemacht.
Das dritte mit dem OM-Zuiko 28/3.5 (=42mm) und das Wiesenfoto mit dem OM-Zuiko 135/2.8 (=202mm).
Bild 1 ist mit Blende 2 gemacht. Das Lavendel-Foto mit Blende 4, wenn ich mit richtig erinnere...
Die anderen sind meist auf 4, 5,6 oder 8 abgeblendet.
 
die schauen toll aus, da freue ich mich ja umsomehr auf meine bestellte (aber noch nicht eingetroffene) GXR. Um das M-mount modul werd ich wohl auf dauer auch nicht herumkommen...

Diskussionen über das M-Mount Modul selbst aber bitte im entsprechenden Diskussionsthread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=926874&page=25
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, hier mal ein paar Beispiele mit dem Voigtländer Heliar 15/4.5 am GXR M-Modul. Ich habe mir das Objektiv vor einem Indien-Urlaub gekauft, es entspricht vom Bildwinkel einem 22,5mm WW an Kleinbild. Außerdem hatte ich die beiden A12-Module (28mm und 50mm) dabei sowie noch ein echtes (!) Leica Summilux 50/1.4 für das M-Modul. Das Leica habe ich fast nicht gebraucht, das Heliar war dagegen mein Standard-Objektiv.

Die Brennweite von umgerechnet 22mm ist für ein Festbrennweiten-Weitwinkel m.E. ziemlich ideal. Sie ist noch nicht zu extrem, aber doch erheblich weiter als ein 28er.

Im Vergleich zu einem DSLR-Objektiv ist das Heliar unglaublich klein und leicht. Die mechanische Qualität ist hervorragend. Das Objektiv lässt sich dank des Blendenrings und der Entfernungseinstellung am Objektiv (inkl. Schärfentiefen-Skala) in Verbindung mit der Brennweite und der entsprechend großen Schärfentiefe wunderbar benutzen. Ich habe für das manuelle Scharfstellen kaum durch den Sucher geblickt. Meine Standard-Benutzung ging so:

1. Programm-Modus A. ISO-Einstellung in der Regel auf Auto-ISO, mit längster Verschlusszeit 1/30 oder 1/60s. Wenn kurze Verschlusszeiten wichtig (z.B. bei Fotos aus dem fahrenden Jeep oder Bus), Programm-Modus S mit Auto-ISO.

2. Entsprechend den Lichtverhältnissen die Blende einstellen - 4.5 (Offenblende), 5.6 oder 8 oder wenn noch mehr Schärfentiefe nötig ist, Blende 11. Bei Blende 8 und Entfernung auf ca. 3m ist aber schon alles vom Vordergrund bis Unendlich scharf. Auch bei Blende 4.5 oder 5.6 ist die Schärfentiefe so groß, dass mit ein bisschen Erfahrung das Abschätzen der Entfernung reicht.

3. Geschätzte Entfernung nach Entfernungs- und Schärfentiefen-Skala am Objektiv einstellen. Dabei hilft der wunderbare Fokusring, der weder zu leicht- noch zu schwergängig ist, und dazu einen kleinen Hebel hat, mit dem man sehr schnell die Entfernung exakt einstellen kann.

4. Im Sucher oder per LCD Ausschnitt bestimmen, evtl. Histogramm kontrollieren und Belichtungskorrektur einstellen, Fotos schießen, bei veränderter Entfernung zurück zu 3.

Das geht nach einiger Übung alles wirklich sehr schnell und zuverlässig. Der "Workflow" ist anders als mit den AF-Modulen, an denen man ja ohne auf den LCD oder durch den Sucher zu schauen weder Blende, Entfernung noch Schärfentiefe erkennt, und das Objektiv im Regelfall auch auf jedes Bild neu scharfstellen muss.

Die Bildqualität ist m.E. super. Die Schärfe/Auflösung ist phänomenal angesichts der fehlenden AA-Filters beim M-Modul (leider ist im M-Modul noch nicht der neuere 16MP-Sensor eingebaut). Verzeichnung habe ich nicht getestet, konnte ich aber nicht feststellen. Es gibt Flares bei Gegenlicht, meist konzentrieren sie sich auf einen kleinen blauen Punkt im Bild, den man in LR schnell beseitigen kann. Richtige Vergleichstest habe ich aber nicht gemacht.

Kurz, für jeden, der ein M-Modul hat und ein kleines und leichtes, aber leistungsstarkes und sehr praktikables WW sucht, ist das 15er Heliar meiner Meinung nach ein gute Option. Preis ist ca. 500-550 EUR.

Trotzdem war mir das Setup mit 3 Modulen (2x A12 plus M) und 2 zusätzlichen Objektiven (15er und 50er) für die Reise zu unflexibel. Das 50er Summilux habe ich irgendwann ganz im Rucksack gelassen, somit hatte ich nur noch 3 Objektive/Module zu wechseln, für diese hatte ich zwei GXR-Bodies mit, sodass ich wenigstens nicht ständig Module wechseln musste (ein Vorteil des Modul-Systems ist, dass die Bodies relativ preisgünstig sind, ist ja kein Sensor drin). Aber beim nächsten Mal würde ich eher meine 5D mit 24-105/4L mitnehmen; die Kombi ist dann wahrscheinlich auch nicht viel größer und vor allem viel schneller und flexibler. Deshalb habe ich mich entschlossen, das M-Modul wieder zu verkaufen und die GXR auf das für mich wesentliche zu beschränken: das 50er und das 28er Modul als (Zweit-)Kamera für unterwegs mit hoher Bildqualität, wenn die DSLR zu groß und zu schwer ist.

Noch ein Nachteil des sonst sehr leistungsfähigen M-Moduls: Es frisst die Akkus quasi auf, ich habe nicht gezählt, wie viele Aufnahmen möglich sind, aber ich schätze das sind weit unter 200.

Aber jetzt zu den Bildern mit dem Heliar 15/4.5. Alle Bilder mit LR 4 aus RAW entwickelt. Alle Fotos sind auch in Originalauflösung auf flickr (auf's Bild klicken), schaut Euch mal die Auflösung an, besonders auch in den Ecken:

http://www.flickr.com/photos/benicetoyou/sets/72157631668642095/with/8044377471/

Die große Schärfentiefe ermöglicht sowohl Schnappschüsse nach geschätzter Entfernung als auch leicht Bilder, bei denen vom Vordergrund bis Unendlich alles scharf ist:







Gegenlicht / Flares (s. blauen Punkt):



Noch ein paar Beispiele:







































Das war's erstmal ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindrucksvolle Fotos.
Hast du eine geführte Motorradtour dort gemacht (mit der Enfield)?

Interessant wäre noch zu sehen wie klein die GXR mit M-Modul und dem Heliar ausschaut.
 
Hast du eine geführte Motorradtour dort gemacht (mit der Enfield)?

Motorradtour mit Enfield ja (war herrlich!), aber führen musste ich mich selbst ... ;-)

Interessant wäre noch zu sehen wie klein die GXR mit M-Modul und dem Heliar ausschaut.

Leider habe ich das M-Modul schon wieder verkauft, aber ich hänge mal einen Größenvergleich mit dem 28er-Modul an. Das Heliar ist sogar noch etwas kleiner. Und dabei wunderbar verarbeitet.

Im Netz wird man auch fündig (runterscrollen, dann kommt ein Bild mit M-Modul und dem Heliar): http://www.waloszek.de/gxr_mm_equipm_d.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier mal ein paar Beispiele .....

edit: unnötiges fullquote geändert
/commendatore

Hier regt mich gerade jemand zum Nachdenken an. Wie war das noch: GXR-Modul verkaufen will???
Ich hatte das auch auf meiner Liste, mir war es im Vergleich zu der dann gekauften Fuji X-Pro1 zu spartanisch (Ich hätte einen Extrasucher kaufen müssen und ein Teil mehr in der Tasche gehabt, was ich nicht wollte). Qualitativ wäre das mit der Fuji vergleichbar gewesen, denke ich.

Bis ich dazu komme selbst solche Fotos zu machen, wird es noch etwas dauern. Einen Platz habe ich mir schon ausgesucht, und die nächste Urlaubsreise wird dahin gehen.
Kompliment für die Fotos übrigens: die allermeisten gefallen mir.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten