• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 600D plötzlich "tot" - einzige Reaktion 2mal Piepsen bei Tastendruck

ytterbium

Themenersteller
Hallo allerseits,

habe hier schon öfters mal mit Interesse mitgelesen, jetzt habe ich mal eine eigene Frage:

Meine Canon EOS 600D hat einen schwerwiegenden Defekt (sie ist nicht mehr nutzbar) und ich wollte mal fragen, ob hier jemand auch schon diese Symptome gesehen hat:

Symptome:
Bildschirm bleibt dunkel, keine Leuchten der Anzeige im Sucher, keine Reaktion des Autofokus, bei jedem Tastendruck - egal welche Taste - sowie beim Einschalten und beim Schließen des SD-Kartenfachs zwei sehr schnell aufeinander folgende Piepstöne. Mehr ist nicht zu machen, keine anderen Reaktionen.

Schon (vergeblich) probiert:
Natürlich Ersatzakku, andere SD Karte eingesetzt, ohne SD Karte, Akkus nochmal geladen und nochmal getestet, anderes Objektiv, ohne Objektiv, Akku für längere Zeit entfernt.

Auftreten des Defekts:
Ich hatte die Kamera für ca. eine halbe Stunde eingeschaltet, gelegentlich Bilder geschossen, dann für ca. 10-15 Minuten eingeschaltet mit mir getragen ohne Bilder zu machen. Danach wollte ich wieder auslösen und entdeckte das beschriebene Verhalten.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Verhalten gesehen, bzw. Erfahrungen damit?

Schöne Grüße und schonmal Danke,
Johannes
 
Hi Eibbon,

ist klar! Werde ich natürlich machen, wollte aber hier vorher fragen, ob es schon Erfahrungen mit diesem Defekt gibt - und ggfs. kann ja dann auch jemand mit meinen Erfahrungen mit dem Defekttyp und der Reaktion von Canon etwas anfangen.

Ich werde natürlich nicht selbst an der Kamera rumschrauben, insbesondere da ich noch 22 Monate Anspruch auf die Gewährleistung habe...

Johannes
 
Hi,

ich kenne den Fehler zwar nicht, aber du könntest ja zumindest auch mal probieren die Firmware der Kamera upzudaten/neu aufzuspielen. Eventuell könnte das ja ein Softwareproblem lösen.

Mit freundlichen Grüßen,

talu
 
firmware update...ich könnte mich zwar irren aber gibt canon eben keine garantie darauf falls dabei etwas passiert?
da seine kamera eh schon hin ist wird es nach dem update/falls überhaupt möglich wohl immer noch nicht funktionien... was es am ende bestimmt nicht leichter macht eine neue zu bekommen da man sagen könnte es liege eben an dem update bzw der versuch dazu.

ich würde da gar nix machen und sie umtauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps. Offensichtlich ist dieser Fehler noch nicht so oft bei anderen aufgetreten.

Was ich tun werde:
Ab zum Händler damit und Garantie-Reparatur. Umtausch wäre mir zwar lieber, aber ggfs. schwierig (?). Falls das Problem an der Firmware liegen sollte, könnte ich die neue ohnehin nicht aufspielen. Außerdem sollte das Problem dann ja bei mehr Leuten (vorzugsweise bei denen mit gleicher Version der Firmware) auftreten.

Wermutstropfen ist, dass mir die Kamera erstmal nicht zur Verfügung steht (okay, zum Glück bin ich gerade erst aus Kalifornien/Arizona und Kolumbien zurück, da habe ich ohnehin erstmal mit Bildersortieren zu tun). Im Zweifelsfall wird dann eben die alte nochmal hervorgeholt (EOS 350D, die nach ca. 50000 Auslösungen gelegentlich einen Error 99 zeigt und nicht deterministisch wieder zum Laufen zu bringen ist).

Falls Interesse besteht, werde ich den weiteren Krankheitsverlauf der mausetoten EOS 600D :-( dann hier posten.

Schöne Grüße,
Johannes
 
Klar, eine Rückantwort ist immer erwünscht welche Ursache es hatte. Falls jemand auch das Problem hat, kann dann über die Suchfunktion etwas erreicht werden.
 
Hole den Thread nochmal hoch...

Was ist den aus der Kamera geworden?

Meine 1000D zeigt seit heute ein ähnliches Problem (ich vermute sie ist hin*schnief*).


Mitten im Fotografieren zeigt sie Err99 (das tat sie vor einemJahr schonmal), lässt sich noch einmal aktivieren (man konnte aber kein Bild mehr machen) und seitdem nichts mehr. Außer dass sie hin und wieder piept (obohl sie ausgeschaltet ist)...Die letzten 3-4 Bilder (die ich dank Handy und Micro-SD auf denPC rüberspielen konnte) zeigen im unteren Drittel auch bunte Streifen :/

Denke das wars dann wohl und der Umstieg auf die 60 D bzw 7D wird früher erfolgen müssen,als geplant (eine Reparatur lohnt sicher nicht).

Dennoch würde es mich interessieren, was aus der Kamera des TS geworden ist :)
 
Err99 hatte ich auch bei meiner 1000d. Mitten im Israel-Urlaub, Im Urlaub selbst konnte ich mir damit behelfen, dass ich vor jedem Einschalten der Cam den Akku kurz rausnahm .... dann funzte sie bis zu jedem Ausschalten.

Wurde mir auf Garantie/Gewährleistung repariert.
 
der hat sich 1 Tag vorher angemeldet und seit dem nicht mehr hier eingeloggt

ich denke unsere Neugier ist ihm schnurzegal, nur mal eben Hilfe abgreifen ;)

nach 3 Monaten sollte es ein Ergebnis oder Zwischenstand geben :rolleyes:

Danke Jar:) Soweit hab ich gestern gar nicht geguckt (war ein wenig durchn Wind*g*).

Nunja, ich bekomm nun von nem Freund Übergangsweise seinen Zweitbody (400D) damit ich nicht ohne dastehe und kann mir in Ruhe überlegen, was als nächstes einziehen wird :)
 
Hallo allerseits,

in der Kamera befand sich lt. Kundendienst Feuchtigkeit, die als ursächlich für den Defekt angesehen wird (ja, das hat ja auch nichts in der Kamera zu suchen). Deswegen gab es keine Garantiereparatur, sondern ich habe in den sauren Apfel gebissen und habe die neue Hauptplatine/Elektronik für ca. 180 EUR einbauen lassen. Die Anfälligkeit für Feuchtigkeit scheint mir aufgrund meiner Erfahrungen (jeweilige Stichprobenmenge: 1; also ist diese Aussage natürlich mit Vorsicht zu genießen) bei der EOS 600D damit deutlich größer zu sein als bei der guten alten 350D, mit der ich auch im Regenwald und im feuchtwarmen Südostasien ohne jegliche Probleme unterwegs war.

Lieber jar, liebe schrecker82, vielen Dank für Eure charming comments -- wenn Ihr Interesse habt, hilft normalerweise eine private Nachricht ;) ; eine Beschwere in der Öffentlichkeit ist da nicht so hilfreich, konstruktiv oder zielgerichtet; schon allein, weil sie nicht in meinem Postfach aufschlägt. Aber nichts für ungut, heute habe ich ja von einem anderen User mal eine nette Anfrage auf dem funktionierenden Wege bekommen. Also dann viel Spaß beim photographieren!

@Catman63: Ja, so mache ich es auch -- aber es funktioniert leider nicht immer sofort. Es kann auch vorkommen, dass nach 10-20 Versuchen immer noch nichts ging, am nächsten Tag dann aber beim zweiten/dritten Versuch. Allerdings funktioniert sie dann nicht zuverlässig bis zum nächsten Ausschalten, sondern kann zu jedem Zeitpunkt plötzlich in den Err99 springen. Deswegen vermute ich, dass das bei den beiden Kameras unterschiedliche Ursachen hat.

Schöne Grüße!
 
Lieber jar, liebe schrecker82, vielen Dank für Eure charming comments -- wenn Ihr Interesse habt, hilft normalerweise eine private Nachricht ;) ; eine Beschwere in der Öffentlichkeit ist da nicht so hilfreich, konstruktiv oder zielgerichtet; schon allein, weil sie nicht in meinem Postfach aufschlägt.

Da hast Du den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden. Man "kümmert" sich um seinen Thread, den man gestartet hat, und nicht zuletzt ist die Information über den Stand der Dinge oder die Lösung auch eine Frage der Höflichkeit gegenüber denjenigen, die sich bemüht haben, bei dem Problem zu helfen und eine Lösung zu finden.

Schön, daß Deine Kamera wieder funktioniert, viel Spaß beim fotografieren. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten