• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[GELÖST] Canon 550d funktioniert nicht mehr

AW: Canon 550d funktioniert nicht mehr

"Ach, Sie hatten ML drauf? Ja das wird dann teuer." :ugly:

dazu im Eröffnungsposting des TO für mich in keinster Weise ersichtlich dass an der Kamera irgendwas fremdmanipuliert wurde. Sich danach im Forum hinstellen und rumheulen weil plötzlich irgendwas nicht funktioniert finde ich unglaublich hochintelligent.

Zuletzt bearbeitet:

1. einen anderen (neuen) und geladenen Akkus einsetzen
2. eine andere (neue) Speicherkarte einsetzen
3. .... oder die Camera zum Service schicken.....

Hatte die Kamera Kontakt zu Feuchtigkeit?

du kannst die Kamera sofort wegschmeißen, bloß nicht zum Service bringen um sie prüfen zu lassen, könnte ja aufschlußreich und zielführend sein
kostet denn das reine Untersuchen (noch keine Reparatur) vom Service nicht schon Geld?
ich würde gerne unnötige Kosten vermeiden, wenn's sich möglicherweise um einen Fehler handelt, den ich selbst beheben kann

Sich danach im Forum hinstellen und rumheulen weil plötzlich irgendwas nicht funktioniert finde ich unglaublich hochintelligent.
heute Morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden?
übertriebene Ironie hilft mir bei meinem Problem leider nicht weiter... :rolleyes:

Hatte die Kamera Kontakt zu Feuchtigkeit?
Nope, kein Tropfen Wasser.
Ich passe immer gut auf meine kleine Canon auf... hab ja nur die eine ;)

Nope, kein Tropfen Wasser.
Kann ja auch kondensierende Luftfeuchtigkeit bei schnellem Temperaturwechsel sein. ist aber nur ein Schuss ins Blaue, ML liegt da deutlich näher. Also wie schon von Anderen geschrieben: andere Karte rein.

So, komplett formatierte Karte eingelegt und eingeschaltet.
Ergebnis: keine Reaktion, genau wie vorher :(
Eigentlich ist es eher schlimmer geworden, denn nun reagiert gar nichts mehr (kein Zucken des AF, kein Ausklappen des Blitzes mehr möglich)

Ich fürchte es führt wohl kein Weg zum Einschicken an einen Fachmann vorbei.
Muss man da denn schon etwas für einen KVA zahlen?
Und lohnt sich eine Reparatur überhaupt? Ich meine, wenn es ein paar Hundert Euro kostet, kann ich mir direkt einen neuen Body kaufen...

Ich gehe mal davon aus, dass der TO eine ältere Version von ML drauf hatte.

Ich zitiere mal aus dem User Guide, den man sich immer genau durchlesen sollte:
Important notes
• If you have a bootable SD card and have the BOOTDISK flag set in the camera (which the
installer does), and you do not have an AUTOEXEC.BIN file on the card the camera WILL
NOT BOOT! It will hang and not wake up until the battery is removed.
• If you encounter a “locked up” camera, quickly remove the battery.
• When in doubt, remove the battery and reboot.
• And, remember that this software can damage or destroy your camera.

Es wurde wahrscheinlich nur die Karte formatiert ohne die Karte wieder nicht-bootfähig zu machen. Natürlich hängt sich die Kamera dann auf.

Wurde inzwischen schon versucht, eine nicht-bootfähige Karte zu verwenden?

Na wenn ihr euch so an der Speicherkarte aufhängt, dann bräuchte er die Kamera doch nur OHNE Karte einschalten!! Warum häufig so kompliziert?:confused:

Es wurde wahrscheinlich nur die Karte formatiert ohne die Karte wieder nicht-bootfähig zu machen. Natürlich hängt sich die Kamera dann auf.

Wurde inzwischen schon versucht, eine nicht-bootfähige Karte zu verwenden?
Woran erkenne ich denn, ob eine Karte bootfähig ist oder nicht?
Ich muss zugeben, dass ich das ganze Thema mit dem Booten noch nicht so richtig verstanden habe.
Ich hab nur irgendwas davon gelesen, dass eine Bootflag weg muss und dass diese gelöscht wird, wenn die Karte mit der Kamera formatiert wird (Checkbox: remove Magic Lantern). Doch wie soll das gehen, wenn die Kamera nicht mehr läuft ;)

Aber gute Nachricht: ich hab das Problem gelöst!! :)
Das jetzt gar nichts mehr ging (wie z.B. das Ausklappen des Blitzes) hatte mich schon etwas gewundert.
Also noch mal einen neuen frisch geladenen Akku eingesetzt, immer noch die formatierte Karte drinnen et voilà - es läuft wieder alles!

Also noch mal einen neuen frisch geladenen Akku eingesetzt, immer noch die formatierte Karte drinnen et voilà - es läuft wieder alles!

Na, wenigstens hast du das mit dem Akku probiert. Es soll schon Leute gegeben haben, die das nicht wahrhaben wollten und lieber ihre angeblich "defekte" Kamera zur Reparatur brachten oder gar verkauft haben! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten