Danke, Xero32. Auf ein paar Deiner Punkte möchte ich eingehen.
...die 1D II(N) hat nen deutlich besseren AF, mehr B/s,
größerer Sucher, leicht bessere ISO Performance und das deutlich
robustere Gehäuse.
Stimme Dir in allen Punkten zu (zum AF unten mehr) aber noch mal: Ich bin mit meiner 550D und den Bildern, die ich damit mache, glücklich. Ich suche keine neue Kamera. Sie kann was ich momentan brauche.
Nein, schließe ich für mich aus, selbst wenn im Einzelfall erlaubt. Die Musiker treten für das Publikum und sich selbst auf, nicht für die Fotografen.
2. Wenn der Club so dunkel ist, dass 1.4 oder 1.8
mit 3200 ISO nicht ausreichen, kommst du mit der 550D auch nicht weiter.
Ich habe allerdings ein paar Bilder, die ich nicht missen möchte, mit 50/1.8 1/60s und darüber, ISO 4000 und 6400. Manchmal wird's schon verdammt eng.
Die 1D II

hat 45 AF Sensoren
Richtig. Meine Gedanken dazu, alles unter der Annahme von Objektiven lichtstärker als 2.8: An meiner 550D habe ich einen mittigen Kreuzsensor und acht Liniensensoren, grob gesagt im Kreis um die Mitte angeordnet. Kreuz sticht Linie, d.h. ist genauer. Wenn möglich nehme ich den mittigen Kreuzsensor, fokussiere und wähle dann meinen Bildausschnitt. Oft ist das aber nicht möglich, z.B. weil der Schwenk zu groß werden würde, dann wähle ich einen der Liniensensoren. Idealerweise sind die Augen des Musikers das schärfste auf dem Bild. Darauf ziele ich. Auf jeden Fall wähle ich einen bestimmten Sensor aus. In fast allen Fällen ist das einer links oder rechts vom Zentrum (bei Querformat). Kann mich an keinen Fall erinnern, wo ich den über/unter dem Zentrum verwendet hätte.
Klassischer Fall Gitarist: Fokus auf die Augen. Bildausschnitt so, dass die Gitarre ganz drauf ist.
Ein Ziel bei einem Upgrade wären bessere Kreuzsensoren an den Stellen, an denen ich sie brauche. Am Beispiel der 60D: Die 60D hat neun Kreuzsensoren, ungefähr so angeordnet wie bei der 550D (dort, wie gesagt, nur der mittige ein Kreuz). Da habe ich also schon die aussermittigen Kreuzsensoren links und rechts vom Zentrum. Selbiges gilt natürlich auch für die 7D (19 Kreuz).
Bei der 1D II(N) sind von den 45 AF-Sensoren 7 Kreuzsensoren. Diese sind grob gesagt auf einer vertikalen Linie, die durch das Zentrum geht, angeordnet. Sprich über, unter und (nur) leicht links/recht vom Zentrum. Da brauche ich sie aber nicht, siehe oben. Mit anderen Worten: An der Stelle wo ich Verbesserung suche hat eine 60D/7D einen Kreuzsensor, die 1D II (N) aber einen Liniensensor.
Sofern nicht ein 1D II Liniensensor einen 60D/7D Kreuzsensor schlägt (und davon würde mich nur ein Labortest überzeugen) mag das Gesamtpaket AF der 1D II (N) überlegen sein, aber m.E. nicht in meinem Anwendungsfall.
Danke!