DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Fujifilm X Allgemein (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=245)
-   -   Fujifilm X-T2 Praxisthread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1730834)

SithLord 15.09.2016 15:13

AW: Fujifilm X-T2 Praxisthread

Meinst Du mich jetzt? Ich weiß nicht, warum Du immer und überall alles kommentieren musst, auch wenn es manchmal nichts mit dem Thema zu tun hat? Nur weil Du Fuji X Photographer bist, musst Du doch nicht überall Deinen Senf dazu geben :rolleyes:

Ich wollte wissen, ob er dieses Muster meint. Punkt. Da widerspricht sich nichts und
Zitat:

Also wenn ich das stellenweise so lese, dann werde ich wohl doch noch nicht meinen Systemwechsel durchführen.
bezog sich auf allgemeine Erfahrungsberichte im Internet und auch was Frank so schrieb.

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass Du Dich hier, genau wie im X-Forum, immer wieder mit überheblichen Kommentaren selber disqualifizierst.

Frank Becker 15.09.2016 15:15

Zitat:

Zitat von SithLord (Beitrag 14168194)
Hallo Frank,

meinst Du dieses Problem?

http://www.fuji-x-forum.de/topic/293...ationen/page-1

Also wenn ich das stellenweise so lese, dann werde ich wohl doch noch nicht meinen Systemwechsel durchführen.

Korrekt, dieses Muster meine ich. Tritt bei mir aber NUR auf, wenn die Kamera recht warm geworden ist - das merkt man dann auch in der Hand. Und bislang nur bei diesem "Gegenlicht-Schleier". Auf dem kleinen Display und im EVL sieht man es nur, wenn man es weiß das es da sein könnte.

Die Fuji sind in meinen Augen eine perfekte Ergänzung zur DSLR und prinzipbedingt dieser in vielen Situationen überlegen - komplett ersetzen können sie diese aber nicht ohne dass man Einschränkungen hinnehmen muss. Neun von zehn Bildern die ich mache sind Fuji - ich denke das sagt alles, denn das perfekte System gibt es nicht.

Viele Grüße,
Frank

SithLord 15.09.2016 15:16

Danke Frank

makern81 15.09.2016 15:22

Diesen Effekt des Musters bei Gegenlicht hab ich auch bei meiner X-Pro2 mit dem 60er Macro!

Hab mich schon gewundert, was das ist!

Es sieht aus wie die AF Felder des Sensors oder Irre ich mich?!

Frank Becker 15.09.2016 15:47

Zitat:

Zitat von makern81 (Beitrag 14168237)
Diesen Effekt des Musters bei Gegenlicht hab ich auch bei meiner X-Pro2 mit dem 60er Macro!

Hab mich schon gewundert, was das ist!

Es sieht aus wie die AF Felder des Sensors oder Irre ich mich?!

Mit dem 60er Makro hatte ich das noch nie - nur mit dem XF90 an T1 und T2 - bei der T1 aber auch überall im Bild - da KÖNNEN es nicht die AF Sensoren sein. Bei der T2 beschränkt es sich bisher auf zwei Bilder (ich weiss ja wie ich das Problem vermeiden kann) und da ist es tatsächlich in etwa nur in Bildmitte. Das kann aber auch Zufall sein.

Viele Grüße,
Frank

sai 15.09.2016 17:21

Meine X-T2 ist heute angekommen. Habe im Haus 2 Tracking Tests gemacht mit dem 35mm F2 WR. Absolut beeindruckend. Das Szenario hat meine D7200 nie sicher geschafft,die D500 schon. Werde mir nachher noch mal den Hund schnappen und ein bisschen tracken. Habe momentan leider nichts längeres als 55mm für Fuji, aber ich denke es wird trotzdem was brauchbares rauskommen. :D

P.S.: Brauch jemand Nikon gear? :D

wuppi73 15.09.2016 17:42

@sai
Könntest Du mal Deinen Trackingtest beschreiben?
Das würde mich auch mal interessieren.
Was getrackt? Welcher AF-Modus? Ggf. Welcher c-Modus? Welche Feldgröße?
Viele Grüße,
wuppi73

sai 15.09.2016 17:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von wuppi73 (Beitrag 14168481)
@sai
Könntest Du mal Deinen Trackingtest beschreiben?
Das würde mich auch mal interessieren.
Was getrackt? Welcher AF-Modus? Ggf. Welcher c-Modus? Welche Feldgröße?
Viele Grüße,
wuppi73

Person auf mich zulaufend bei Kunstlicht. AF-C Zone, Boost, Custom auf "Front" gestellt, 5 FPS, Feld klein. Auf Gesicht fokussiert. Nur das letzte Bild war nicht in Fokus, aber das war wirklich schon nah an der Naheinstellgrenze.
D7200 hatte hier fast immer leichten Front- oder Backfocus. D500 war mit Group-AF genauso sicher wie die X-T2.
Werde nachher noch ins Feld gehen und den Hund ein bisschen rennen lassen. Da hat die D500 absolut abgeräumt. Wenn die X-T2 hier ähnliches schafft, wäre das mega beeindruckend. Er ist sehr schnell und bietet durch das dunkle Fell wenig Kontrast für den AF. Andere Hunde sind deutlich einfacher zu tracken. ;)

wuppi73 15.09.2016 18:00

@ Sal - das ging schnell, vielen Dank
Die 5FPS hast Du wo und woe eingestellt?

Das Hündchen sieht nicht aus, als ob es das Langsamste wär :D

sai 15.09.2016 18:01

Zitat:

Zitat von wuppi73 (Beitrag 14168508)
@ Sal - das ging schnell, vielen Dank
Die 5FPS hast Du wo und woe eingestellt?

Das Hündchen sieht nicht aus, als ob es das Langsamste wär :D

5FPS sind Standard für CL (continous low), das wird am "Drive"-Rädchen eingestellt. Bis dahin funktioniert auch der Live View noch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.