DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1981620)

stefan.iso400 15.09.2019 21:37

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Ich möchte mich mal dafür aussprechen, dieses Forum auch für Smartphone-Fotografie zu öffnen und ein entsprechendes Unterforum (oder am besten gleich mehrere) dafür zu erstellen.
Die Handy-Kameras sind mittlerweile so hochwertig und die meisten Fotos werden nun mal mit diesen Kameras erstellt.
Auch die renommierte Seite DXOmark hat ja mittlerweile Handy-Kameras mit in ihre Reviews aufgenommen, und diese Sektion der Webseite ist die mit Abstand populärste.

Jimmi 15.09.2019 21:46

AW: Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Mimimimimi das Forum heißt DSLR-Forum Mimimimimimi

ThreeD23 15.09.2019 21:47

Dafür!

Gast_508391 15.09.2019 21:55

Smartphones haben formell so gar nichts in einem DSLR-Forum zu suchen.
Aber das so zu definieren, wäre, als ob der ADAC nur für Pannenhilfe an Pferdekutschen einspringt.
Ich selber würde mich verloren fühlen, wenn ich nicht neben diverser DSLR auch für den absoluten Weitwinkel- als auch den Makrobereich auf eine der Handykameras oder Smartphones zugreifen könnte. Mein heissgeliebtes Pentax-M 50mm F4 1:1 Makro kann halt im Tiefenschärfebereich mit den fünf Millimeter Brennweite an meiner für unter 10 Euro gekauften Handycam (incl. Versand, und der Drecksack hat mich zwar mit einem verschwiegenen Fehler reingelegt, aber war auch so blöd, eine frisch mit 10 Euro aufgeladene SIM-Karte drin zu vergessen) nie und nimmer konkurrieren.
Also würde ich eher umdefinieren, dass ein DSLR-Forum für Leute da ist, die schon mal mit einer DSLR fotografieren. Auch wenn sie bei anderer Gelegenheit auf eine Smartphone-Kamera zugreifen.
Leute, die arglos von aussen auf das Forum stoßen und fragen, "wie kriege ich aus meinem neuen Smartphone die Fotos ausgedruckt", werden vermutlich sowieso alsbald weggebissen, ob der Forenbetreiber das will oder nicht.

PrimaFoto 16.09.2019 01:03

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 15604016)
...das Forum heißt DSLR-Forum ...

Und was machen deiner Meinung nach DSLM, Kompakte, Bridges, Rangefinder, Analoge, etc., in dem DSLR Forum?

Man darf durchaus etwas über den Tellerrand hinausschauen.
Smartphone Foto-Foren gibt es schon genügend, aber im Zusammenhang bzw. im Vergleich ist die Fotofunktion eines Smartphones durchaus diskussionsfähig.
Schließlich ist es mit verantwortlich für einen der größten Umbrüche in Sachen Fotografietechnik und Käuferverhalten seit dem Übergang von Analog- zu Digitalfotografie.

Gast_508391 16.09.2019 08:21

Zitat:

Zitat von PrimaFoto (Beitrag 15604102)
Schließlich ist es mit verantwortlich für einen der größten Umbrüche in Sachen Fotografietechnik und Käuferverhalten seit dem Übergang von Analog- zu Digitalfotografie.

Sehe ich auch so. Man könnte herausarbeiten, wo die ganzen miesen Knipsbildchen auf Flickr und sonstwo herkommen, flach, alles aus Augenhöhe eines Erwachsenen geknipst (und wenn's ein Zweijähriger ist), eine Matsche von allem, was der Fotograf nicht gesehen hat wie, daß ein Priester eine Säule auf dem Kopf trägt und so weiter, unscharf, bar jeder Idee über Komposition, Tiefenschärfe, Lichtführung. (https://www.flickr.com/photos/152234...6/48620499656/, https://www.flickr.com/photos/levanasnezh/48680722013/).
Es gibt aber natürlich auch die anderen, die Wunderbares mit einem künstlerisch so ungeeigneten Gadget wie einem Smartphone schaffen (Flickr Bildersuche nach Fabrikat, Modell und Fotos damit: https://www.flickr.com/cameras/). Und die älteste Weisheit in der Amateurfotografie ist, dass die beste Kamera diejenige ist, die man überhaupt dabeihat ;) .

donesteban 16.09.2019 09:01

Hier ist wohl eh gleich zu. Der Betreiber hat sich schon wie oft dazu geäußert.

Regionalblitz 16.09.2019 09:24

Zitat:

Zitat von Componar (Beitrag 15604170)
Sehe ich auch so. Man könnte herausarbeiten, wo die ganzen miesen Knipsbildchen auf Flickr und sonstwo herkommen, flach, alles aus Augenhöhe eines Erwachsenen geknipst (und wenn's ein Zweijähriger ist), eine Matsche von allem, was der Fotograf nicht gesehen hat wie, daß ein Priester eine Säule auf dem Kopf trägt und so weiter, unscharf, bar jeder Idee über Komposition, Tiefenschärfe, Lichtführung.

solche Bilder müssen aber nicht zwingend mit einem SP gemacht worden sein.

PrimaFoto 16.09.2019 09:49

Zitat:

Zitat von Regionalblitz (Beitrag 15604214)
solche Bilder müssen aber nicht zwingend mit einem SP gemacht worden sein.

Stimmt, früher konnte man das eher mit den einfachen Kompakten haben. ;)
Aber auch Menschen, die sich eine superteure Ausrüstung leisten konnten, brachten manchmal kaum Besseres zustande.

Heute hat halt fast jeder so ein Smartphone und dieses fast immer dabei. Es werden halt viel mehr Fotos geschossen, als vor der Smartphone Zeit. Leider eben auch extrem viel Banales und den Selfie-Wahn gab es zuvor auch nicht.

Gast_508391 16.09.2019 10:42

Immerhin könnte man zu der Meinung kommen, dass es sich lohnt, über Smartphones als Ergänzung zur Fotoausrüstung zu diskutieren, was Chancen als auch Nachteile und Tipps betrifft. Ich selber habe ja, vermutlich am extremen "dafür" Ende des Meinungsspektrums, erwähnt, daß ich ein Fotohandy für spezielle Aufgaben wegen seiner besonders kurzen Brennweite schätze.
Wenn das die Mehrheit der Forumsmitglieder auch so sieht, warum dann kein Unterforum dafür.
Es ist natürlich auch eine Diskussion darüber, wie weit sich ein Forum namens "DSLR-Forum" verzetteln sollte.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.