DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Der große Capture One Infothread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=918643)

digi-foto.at 23.06.2020 13:09

AW: Der große Capture One Infothread

Es wird immer so exportiert wie du das Bild im Viewer gerade siehst, nimmst du zb. den Hacken bei einer Ebene raus, wird dein Bild auch ohne die Bearbeitung auf dieser Ebene exportiert..

Ein zusammenfügen der Ebenen gibt es nicht..

lg
Kurt

cazaluz 23.06.2020 14:52

Zitat:

Zitat von digi-foto.at (Beitrag 15865448)
Es wird immer so exportiert wie du das Bild im Viewer gerade siehst, nimmst du zb. den Hacken bei einer Ebene raus, wird dein Bild auch ohne die Bearbeitung auf dieser Ebene exportiert..

Ein zusammenfügen der Ebenen gibt es nicht..

lg
Kurt

ok, verstanden! besten Dank Kurt!:top:

wullewuu 17.07.2020 22:32

Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial wie ich mit C1 Fotos drucken kann bzw. entsprechend des Papiers anpassen kann? Kann man mit Rahmen drucken? Irgendwie blicke ich das da nicht.
Ich kann ja die verschiedenen ICC Profile auswählen und das Bild anpassen, aber gibt es nicht die Möglichkeit das Bild ohne es zu duplizieren nur für den Druck anzupassen?

klabat 17.08.2020 10:11

Gibt es in Capture One auch eine Kopierstempelfunktion? Oder Ausbesserungswerkzeuge außer des Fleckentools?

edit: eben die Reperaturebenen entdeckt, hat sich erledigt.

platti 17.08.2020 18:01

Zitat:

Zitat von wullewuu (Beitrag 15886941)
Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial wie ich mit C1 Fotos drucken kann bzw. entsprechend des Papiers anpassen kann? Kann man mit Rahmen drucken? Irgendwie blicke ich das da nicht.
Ich kann ja die verschiedenen ICC Profile auswählen und das Bild anpassen, aber gibt es nicht die Möglichkeit das Bild ohne es zu duplizieren nur für den Druck anzupassen?

Warum duplizierst du die Datei?

Klaus Kinski 17.08.2020 20:21

Kurze Frage, wenn ich ein Bild auf meiner D850 oder Z6 mit dem Schlüsselsymbol versehe, dann wird es beim Importieren auf meinen iMac nicht importiert, wieso ist das so ? Was muss ich ändern ? Wenn ich den Schlüssel wegnehme wird es einwandfrei importiert

spassig 17.08.2020 20:26

Zitat:

Zitat von Klaus Kinski (Beitrag 15913304)
...Wenn ich den Schlüssel wegnehme wird es einwandfrei importiert

Wozu dient der Schlüssel?
Sperren des Bildes.

Jochen

Klaus Kinski 17.08.2020 20:38

Zitat:

Zitat von spassig (Beitrag 15913309)
Wozu dient der Schlüssel?
Sperren des Bildes.

Jochen

So eine Art Sicherung, man kann es dann nicht mehr löschen.

wullewuu 21.08.2020 11:26

Zitat:

Zitat von platti (Beitrag 15913206)
Warum duplizierst du die Datei?

Naja.. ich finde da C1 sehr undurchsichtig. Ich Duplikation ist deshalb (mMn) notwendig, weil ich z.B. ein Bild bearbeite, damit es für den Druck auf ein bestimmtes Papier gut aussieht, dann heißt es aber noch lange nicht, dass dann auch das JPEG z.B. für Flickr auch passt. Der Druck verändert ja die Farben. Bisher habe ich hierfür bei C1 keine gute Lösung gefunden. Generell finde ich dort diese Sache mit dem Proof sehr merkwürdig.

z.B. habe ich nun ein Bild, welches ich bei Saal auf FineArt Baryta drucken möchte. Ich scheitere in 1. Instanz schon daran, weil ich nicht weiß wie ich das ICC Profil importiere? Ich finde da schlichtweg nicht den weg?! Wie geht das? Gibt es nicht einfach die Möglichkeit in C1 das Profil zu importieren? Muss es in einen Ordner händisch kopiert werden?
Dann kommt Frage 2: Es gibt ja einmal die Möglichkeit oben rechts direkt diese Brille zu klicken für "Proof", aber welcher Proof wird dann genutzt? Der bei Verarbeitung ausgewählte?
Und dann wären wir wieder oben beim 1. Punkt. Angenommen ich bearbeite das Bild dann so wie es passt, dann habe ich ja nicht mehr die z.B. für Flickr oder den Monitor generell geeignete bearbeitete Version. Das ist schade.

Und noch etwas: In welche Profil zeugt mir C1 denn das Bild an, wenn KEIN Proof aktiviert ist? Adobe? Srgb? Wo sehe ich das?

Finde das alles sehr undurchsichtig...

Tänzer 22.08.2020 00:19

Zitat:

Zitat von wullewuu (Beitrag 15916009)
Naja.. ich finde da C1 sehr undurchsichtig. Ich Duplikation ist deshalb (mMn) notwendig, weil ich z.B. ein Bild bearbeite, damit es für den Druck auf ein bestimmtes Papier gut aussieht, dann heißt es aber noch lange nicht, dass dann auch das JPEG z.B. für Flickr auch passt.

Hier hilft Dir eventuell die Möglichkeit der Variante (Taste F8) weiter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.