DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM) (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154)
-   -   [Systementscheidung] Neue kompaktere Kamera überfordert mit Auswahl (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2040516)

Phosh 15.10.2020 16:54

Neue kompaktere Kamera überfordert mit Auswahl

Derzeit habe ich eine Nikon D5100, diese nutze ich aber relativ selten da sie mir einfach zu groß ist. Daher suche ich eine neue leichtere und kompaktere Kamera.
Die derzeit am meisten genutzte Kamera ist mein Handy aber das stößt halt sehr schnell an seine Grenzen und liefert nur selten das Bild das man sich erhofft hat.
Zugegebenermaßen wäre mir eine Eierlegende Wollmilchsau natürlich am liebsten aber die existiert ja nun mal nicht.
Wegen der Anforderung an die Kompaktheit schwanke ich zwischen APS-C und MFT.
Hier im Kopf derzeit vor allem zwischen der Alpha 6400/6600 (wobei mir der Stabi den Aufpreis eigentlich nicht wert ist) und der Olympus E-M1 M II mit dem 12-40mm Objektiv und dem 45mm 1.2 aus der Aktion.

Allerdings habe ich doch etwas sorgen ob ich auf Dauer damit glücklich werde da ich auch gerne mal bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Am meisten fotografiere ich Landschaft, Sport (vor allem Wassersport), Tiere, Architektur und seltener mal Makro von Gegenständen. Die oben genannten Dinge sollten auch mal bei schwierigeren Licht Bedingungen, also Richtung Abend und Nacht, möglich sein. Gerne auch ohne Stativ.
Astro würde ich gerne mal ausprobieren aber ich befürchte das beißt sich wohl mit der Anforderung an leicht und kompakt.

Ab und an mal kürzere Videos von Tieren oder Sportaufnahmen in 4K wären klasse.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie schon beschrieben die Nikon D5100 mit einer nicht nennenswerten Auswahl an ganzen zwei Objektiven. Daher gibt es für mich auch keinen Grund bei Nikon zu bleiben.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Allerdings gibt es ja momentan ein paar ganz nette Aktionen der Hersteller die mich zu einem Neukauf tendieren lassen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, aber Uber das Wochenende werde ich die Olympus OM-D E-M1 Mark II mit dem 2.8er 12-40mm Objektiv testen können. Der Test einer Sony A7III ist auch geplant wenn sie auch nicht wirklich in das Suchschema passt.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben:
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh wäre ein nice to have
[ ] GPS ebenfalls nice to have
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion mit mehr als 30p wäre nett muss aber nicht
[ ] Sonstiges:
  • Laden per USB für Dauerbetrieb wäre nett

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä. Wahrscheinlich bisher nur Basics mit Darktable, GIMP, IrfanView und mal kurz mit Photoshop.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Wie schon am Anfang geschrieben suche ich wohl etwas das es nicht gibt. :D
Ich habe schon einige Threads gelesen aber je mehr ich lese desto schwerer fällt mir schon die Entscheidung welche Kameras ich überhaupt mal in die Hand nehmen bzw. Testen will.

dnart 15.10.2020 17:57

AW: Neue kompaktere Kamera überfordert mit Auswahl

Die gerade soeben vorgestellte Fuji X-S10 könnte in dein Schema passen: klein, schöner Griff, leistungsfähig (X-Trans-Sensor mit 26MP), interner Stabi, angemessener Preis, tolle Optiken (z.B. das 35mm f/1.4)

blackroadphotography 15.10.2020 18:03

Heute wurde die Fujifilm X-S10 vorgestellt, im Kit mit dem 18-55mm f2.8-4 für knapp 1400 neu, oder mit dem 16-80mm f4 für 1500€ neu.

Die hat nen IBIS, das 18-55 ist relativ lichtstark, ergänzend dazu gibt’s gute und kleine Festbrennweiten wie das 35mm f2 XC. Im Ultraweitwinkel gibt’s das kompakte Samyang 12mm f2 für wenig Geld, im Tele das 50-230mm und für Porträts das kleine und exzellente 50mm f2 bzw. das 60mm f2.4 Makro (was gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt).. Sollte alles in das Budget von 2500€ reinpassen, und erfüllt sämtliche Anforderungen, die du formuliert hast.

Ergänzung: Das Tele kannst du auch mit dem 55-200mm f3.5-4.5 ersetzen, das ist für Dämmerung besser als das 50-230mm.

Phosh 15.10.2020 18:20

Oh nein noch mehr Auswahl...
Nein vielen Dank für eure Hinweise auf die Kamera. Liest sich tatsächlich sehr gut und bis zur Veröffentlichung habe ich dann auch noch ein paar Nächte zum überlegen.
Stellt der fehlende Staub und Spritzwasserschutz ein Problem dar? Beim Fotografieren am Wasser kann es ja doch schon mal ein paar Spritzer geben, ebenso unerwarteten Regen an der Küste.

LinUser 15.10.2020 18:40

Um beurteilen zu können, wie du dich mit einem Vorschlag, vorallem in gewünschten Low-Light Fähigkeiten, veränderst ist erforderlich zu wissen, welche Objektive du zur D 5100 hast.

blackroadphotography 15.10.2020 19:09

Von Wetterschutz stand nichts im ersten Post. Natürlich bleibt die Olympus EM1-II mit dem f1.2 Objektiv-Deal und dem 12-40mm 2.8 ein toller Deal, mit Wetterschutz, IBIS, optisch hervorragenden Objektiven und großer sonstiger Auswahl. Definitiv kein Fehler. Von der Größe ist sie aber etwas schwerer und größer, auch die Objektive.

Phosh 15.10.2020 19:35

Zitat:

Zitat von LinUser (Beitrag 15961320)
Um beurteilen zu können, wie du dich mit einem Vorschlag, vorallem in gewünschten Low-Light Fähigkeiten, veränderst ist erforderlich zu wissen, welche Objektive du zur D 5100 hast.

Meine gesammelten Erfahrungen in dem Bereich sind nicht der Rede wert daher ist das ganze eher als kompletter Neustart bei 0 zu sehen. Die Kamera lag jetzt auch ca 2 Jahre in der Ecke. Somit sind die meisten Bilder eben mit dem Handy entstanden und da ist bei wenig Licht einfach sehr schnell Ende mit auch nur halbwegs brauchbaren Ergebnissen.

Zitat:

Zitat von blackroadphotography (Beitrag 15961350)
Von Wetterschutz stand nichts im ersten Post. Natürlich bleibt die Olympus EM1-II mit dem f1.2 Objektiv-Deal und dem 12-40mm 2.8 ein toller Deal, mit Wetterschutz, IBIS, optisch hervorragenden Objektiven und großer sonstiger Auswahl. Definitiv kein Fehler. Von der Größe ist sie aber etwas schwerer und größer, auch die Objektive.

Ja da hast du recht das habe ich nicht angegeben. Eventuell ist es ja auch gar nicht so wichtig, daher die Frage.
Nach dem Test der Olympus sehe ich ja dann ob Gewicht und Größe in meine Vorstellung passen. Aber ich bin keines Falls auf dieses Modell festgelegt.
Die Sonys sind aber anscheinend kein Thema oder?

MissC 15.10.2020 20:23

Die Sony ist noch 90g schwerer als deine D5100 und nicht wesentlich kleiner, nur nicht so tief.
Ähnlich sieht es mit der Olympus E-M1II aus, auch wenn diese "nur" 14g schwerer ist.
https://camerasize.com/compact/#777,162,692,ha,f
https://camerasize.com/compact/#777,162,692,ha,t

Bei APS-C-Kameras wie Fuji und Sony werden auch die Objektive kaum kleiner und leichter sein werden, vor allem wenn es sich um lichtstarke Zooms handelt.

Das von dir ins Auge gefasste Olympus 45/1.2 ist schon ein rechter Klopper, auch das 12-40/2.8 ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht.

Die meisten Möglichkeiten, Gewicht und Umfang zu sparen, bietet das mFT-System. Beispielsweise mit einer kleinen Oly oder Panasonic und dazu ein Panasonic 12-35m/2.8 und ein Panasonic 35-100/2.8. Dazu noch je nach bevorzugter Brennweite eine oder zwei der sehr kleinen, leichten, lichtstarken und guten Festbrennweiten. Auf Staub- und Spritzwasserschutz muss dabei halt verzichtet werden.

Bei Olympus und Panasonic gibt es bei etlichen Modellen und Objektiven auch einen effektiven doppelten Stabi (in Kamera und Objektiv). Bei Panasonic mehr als bei Olympus, wobei die wenigen Olympus-Objektive mit Stabi auch recht groß und schwer sind. Wäre aber sicher eine interessante Option für die geplanten Aufnahmen ohne Stativ, zumindest bei statischen Motiven.

Das klingt jetzt alles ein bisschen wirr, ich kriege da noch keine Struktur rein. Aber das kommt wohl daher, dass deine ganze Vorauswahl eigentlich gar nicht mit deiner Hauptanforderung zusammenpasst - erst recht, wenn auch noch der Wunsch nach Staub- und Spritzschutz hinzukommt:
Zitat:

Zitat von Phosh (Beitrag 15961220)
Derzeit habe ich eine Nikon D5100, diese nutze ich aber relativ selten da sie mir einfach zu groß ist. Daher suche ich eine neue leichtere und kompaktere Kamera.

da*norbi 15.10.2020 20:38

Oder man Vergleicht so: https://camerasize.com/compact/#692....60,162.36,ha,t
:rolleyes:

bzw. da du dich mit Nikon ja schon etwas auskennst https://camerasize.com/compact/#831....6,834.902,ha,t

MissC 15.10.2020 20:48

Das kriege ich auch noch kleiner hin, wenn ich von lichtschwachen Zooms ausgehe - die ich aber hier bei den Anforderungen nicht finde:
https://camerasize.com/compact/#831....09,162.36,ha,t

Natürlich hängt es von den benötigten/gewünschten Zooms und deren Lichtstärke ab, wie deutlich die Einsparung von Gewicht und Umfang möglich ist. Ich dachte das wäre auch so rübergekommen. Und da die kleinen Pancake-Zooms sowie nicht abgedichtet sind bräuchte man eigentlich auch keine so relativ große E-M1 II. Dann könnte es NOCH kleiner und leichter werden...

Darum mein Problem - es passt einfach nicht:
Abgedichtetes Olympus-Gehäuse zusammen mit abgedichtetem Pro-Zoom kann nicht den Wunsch nach weniger Gewicht und Umfang im Vergleich zu einer D5100 mit lichtschwachem Kitzoom erfüllen.

Ist bei Fuji nicht anders - da wird`s bei diesen Anforderungen eher noch größer und schwerer.
Und bei Sony wohl auch, allerdings kenne ich mich mit diesem System nicht aus...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.