DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Canon EF / EF-S - Objektive (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM Kratzer und Verschmutzung bei Neuware (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1890167)

moguai 15.05.2018 21:53

EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM Kratzer und Verschmutzung bei Neuware

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

hab mir vor einer Woche das Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM gegönnt. Bin von der Qualität auch sehr zufrieden, aber am Wochenende ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass das Objektiv auf der 2. Linse (innerhalb des Objektives) von der Front aus gesehen einen Kratzer oder Haar hat plus eine weitere Verschmutzung.
Hallo? 450€ und dann sowas?
Ersatz bei Amazon bestellt und siehe da, diesmal auf der Innenseite des Objektives, 2. Linse (auch innerhalb des Objektives) auch Verschmutzung. Heute eine 2. Ersatzlieferung bekommen, also das mittlerweile 3. (!) Objektiv und nochmal auf der Innenseite auf der 2. Linse (innerhalb des Objektives) auch Verschmutzung.

Ich kann doch nicht so viel Pech mit dem Objektiv haben.
Bei Amazon gab es genau eine Rezession, die auf genau dieses Problem mit Einschlüssen im Objektiv einging. Alle anderen haben diese Produktionsprobleme entweder nicht, oder sie schauen sich die Objektive nicht an.

Bei 450€ darf sowas doch nicht sein. Sah alles aus wie Neuware von Amazon.

Der Support von Canon verweist mich einfach nur auf Retour oder Reparaturwerkstatt und sagt ansonsten zu 3 Objektiven mit Einschlüssen gar nichts. Was meint ihr? Ist dieses Problem bekannt? Bin ansonsten eigentlich sehr zufrieden, wenn das nicht wäre.

Marcus999 15.05.2018 22:14

AW: EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM Kratzer und Verschmutzung bei Neuware

evtl hast du genau diesen rückläufer aus der rezesion bekommen

moguai 15.05.2018 22:29

Einen ok... Aber es geht hier um 3

Marcus999 15.05.2018 22:32

Diese Einschlüsse sind so klein das man sie nicht auf den Fotos sieht

Reussrunner 15.05.2018 23:07

Zitat:

Zitat von Marcus999 (Beitrag 15094158)
Diese Einschlüsse sind so klein das man sie nicht auf den Fotos sieht

Das ist richtig.
Aber gerade die Spuren auf Bild 1 und Bild 3 nähren den Verdacht, dass sich da schon ein anderer Nutzer mit diesem angeblichen Neuprodukt vergnügt hat.
Wenn es auch keinen sichtbaren Einfluss auf die Bilder hat, freut es einem bei vorgeblicher Neuware natürlich nicht so sehr.:grumble:

Waldbeutler 16.05.2018 06:45

Hallo moguai,

warum auch bei A... kaufen?
Kaufe bei einem Foto-Fachhändler (über dessen Internetauftritt), da bekommst du im Zweifelsfall tatsächlich noch nie ausgepackte, geschweige denn schon mal benutzte Neuware.

moguai 16.05.2018 07:41

Gut, man sieh es vielleicht nicht sehr auf Bildern, aber es geht ja um die Qualität des Produkts und die schlechte Qualitätssicherung.

Selbst, wenn mehrere schon die 3 Objektive hatten kommt da innen ja niemand ran und man sieht sich nichts an den Schrauben. Werden also wahrscheinlich nicht geöffnet worden sein.
Ich hab jetzt noch mal bei fotoversand24 bestellt und warte mal ab wie das Objektiv ausschaut.

Habt ihr das Objektiv auch und, wenn ja wo im Netz bestellt?

Danke

Foxy25 16.05.2018 09:15

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber ist das ganze nicht Jammern auf ganz hohem Niveau..?

Mach die Linse an die Kamera und fotografiere, gibt's was zu beanstanden wende dich an den Händler oder Hersteller und höre auf in den Krümmeln zu suchen. Ich kann mir nicht vorstellen das diese minimalsten Einschlüsse o. Staubkörner in irgendeiner Weise die Qualität der Bilder beeinträchtigen. oder auf diesen wahrzunehmen sind....

Von daher, einfach entspannen und fotografieren gehen.

Außerdem biste ja mit deinen 450€ eh im Low-Budget Bereich.

Offtopic: Möchte mal wissen ob du bei neuen Reifen fürs Auto auch genau kontrollierst ob da das Profil auch exakt gegenüber den anderen Reifen stimmt und nicht irgendwo noch ein Gummiwuckel hängt.....:evil:

moguai 16.05.2018 09:43

Zitat:

Zitat von Foxy25 (Beitrag 15094400)
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber ist das ganze nicht Jammern auf ganz hohem Niveau..?

Mach die Linse an die Kamera und fotografiere, gibt's was zu beanstanden wende dich an den Händler oder Hersteller und höre auf in den Krümmeln zu suchen. Ich kann mir nicht vorstellen das diese minimalsten Einschlüsse o. Staubkörner in irgendeiner Weise die Qualität der Bilder beeinträchtigen. oder auf diesen wahrzunehmen sind....

Von daher, einfach entspannen und fotografieren gehen.

Außerdem biste ja mit deinen 450€ eh im Low-Budget Bereich.

Offtopic: Möchte mal wissen ob du bei neuen Reifen fürs Auto auch genau kontrollierst ob da das Profil auch exakt gegenüber den anderen Reifen stimmt und nicht irgendwo noch ein Gummiwuckel hängt.....:evil:

Zu nahe treten naja... Ich möchte einfach wissen, ob das "normal" sein soll. Da bisher alle Objektive, die ich gesehen habe absolut frei von solchen Problemen sind. Und Low-Budget ist wohl Auslegungssache.

Reifen... natürlich nicht, aber die beiden Produkte kann man wohl kaum miteinander vergleichen...

xoxox 16.05.2018 09:58

Zitat:

Zitat von moguai (Beitrag 15094436)
Ich möchte einfach wissen, ob das "normal" sein soll.

Imho für eine gebrauchte Linse ok, aber bei Neuware nicht akzeptabel. Schick's zurück und kauf dir die Linse woanders. Evtl. halt offline und lass sie dir vorher zeigen.

Wer für Neuware zahlt, kann mit Fug und Rech auch Neuware erwarten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.