DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Stammtische (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=87)
-   -   [PLZ 9...] Regensburger Foto Blos'n (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716)

schnuggi 07.05.2010 14:53

Regensburger Foto Blos'n

Hier kann man sich ausgiebig unterhalten.
Neue Mitglieder können sich hier kurz vorstellen.
Termine sind hier zu finden:
https://www.dslr-forum.de/showthread....37#post6618737

also dann mal los...

Piezo 09.05.2010 20:53

AW: Regensburger Foto Blos'n

Ist ja noch reichlich tot hier :confused::confused::confused:

marccoular 10.05.2010 16:51

AW: Regensburger Foto Blos'n - Klatsch und Traschseite

Also bezüglich Fahrgemeinschaft hätte ich da noch zwei Plätze im Auto frei. Eigentlich sind es drei, aber dann wird es auf der Rücksitzbank kuschelig eng.
Deswegen wie gesagt nur zwei Plätze.

macrofreak 10.05.2010 21:31

AW: Regensburger Foto Blos'n - Termine und Unternehmungen

Gratulation!

Jetzt habt ihr ja genau das geschafft, was keiner wollte. Zwei Stammtische.

ber Jürgen, du hättest es mir auch sagen können, wenn dich was daran stört. ich hab dich ja ausdrücklich danach gefragt. Schade, dass du mir deine wirkliche Meinung vorenthalten hast, trotz mehrfacher Nachfrage. Ich hätte mehr von dir erwartet.

puschel_1 10.05.2010 22:40

Servus Zusammen,

sorry, ich war das ganze Wochenende in Berlin und hab mich mit meiner Kamera rumgeschlagen. Man bin ich froh, wenn ich das Teil los bin. Leider ist die Nachfrage nach dem kompletten Paket nicht wirklich da, ich werde wohl alles einzeln verscheppern müssen....

So, ich könnte auch fahren, wenn´s ist. Ich würde eh sagen, wir treffen uns vorher irgendwo und fahren dann gemeinsam los, oder?

Am Stamm am 29. sollte ich auch dabei sein, hab´s mir mal geblockt. Am Wochenende ist ja das Ding in Pullman-City. Da mein Frau am Sonntag bei dem 10-km-Lauf mitläuft, wird´s mir da evtl nicht rausgehen. Aber auf Fotos davon bin ich schon gespannt.

Ingo ist momentan anscheinend im Urlaub, ich hab nur ne Abwesenheitsnotiz von ihm bekommen....

So, dann mal noch ne gute Nacht ;)

LG,
Florian

Gast_33687 10.05.2010 23:46

AW: Regensburger Foto Blos'n - Termine und Unternehmungen

Zitat:

Zitat von macrofreak (Beitrag 6632108)
Gratulation!

Jetzt habt ihr ja genau das geschafft, was keiner wollte. Zwei Stammtische.

ber Jürgen, du hättest es mir auch sagen können, wenn dich was daran stört. ich hab dich ja ausdrücklich danach gefragt. Schade, dass du mir deine wirkliche Meinung vorenthalten hast, trotz mehrfacher Nachfrage. Ich hätte mehr von dir erwartet.

Jupp, find ich auch klasse! Vor allem: Ich hab das Volksbad vorgeschlagen. Da hats kein Schwein interessiert. Nun fahren die alleine hin. Große Klasse!!! :grumble:
Hab ich mehr erwartet? Vielleicht.
Naja...

@Michl: Samstag? Wie siehts aus? siehe mail...

Piezo 11.05.2010 08:15

[QUOTE=derB;6632781]Jupp, find ich auch klasse! Vor allem: Ich hab das Volksbad vorgeschlagen. Da hats kein Schwein interessiert. Nun fahren die alleine hin. Große Klasse!!! :grumble:
Hab ich mehr erwartet? Vielleicht.
Naja...
QUOTE]

Hallo Björn,

nach dem ich davon ausgehe, dass hier auch mitgelesen wird, kurzer Hinweis hierzu ...
Meinerseits wollte ich ins Volksbad und hatte das als schöne Location für ein Modelshooting gesehen und auch so beworben. Allerdings war die Resonanz nicht nur gleich null, sie war eher ablehnend !!

Ausserdem fahren hier auch Leutchen mit, die an dem Regensburger Stammtisch damals noch nicht dabei waren, bzw. relativ ablehnend empfangen wurden (begründet oder unbegründet sei dahingestellt). Jedoch haben wir uns bei diesem Thema, gelinde gesagt, dämlich angestellt ...

schnuggi 11.05.2010 08:36

Nachtrag zum Volksbad:
Nachdem wieder mehr um Termine und Stammtischlokal gerungen wurde als sich ums Fotografieren zu kümmern hat mein "Organisator" das Volksbad schon vor jetzt schon über einem Monat für uns reserviert.
Wir sind damals stark davon ausgegangen dass wir da nur alleine hinfahren. Dann ist doch alles anders gekommen.

@Björn: War das der Rücktritt vom Rücktritt? Erinnert mich ja fast an die lokale Politik als ein Wohlbergs seinen Rücktritt zurück nahm. Fehlt nur noch eine Wortmeldung um das Stück komplett zu machen. :confused:

@Michl: Ich habe nichts dagegen dass du den Regensburger Stammtisch übernimmst. Es steht jedem frei wo er mitmachen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere an beiden Stammtischen teilnimmt.
Es gibt halt einige, die nicht monatelang um Termine und Lokalitäten für den nächsten Stammtisch debatieren wollen. Wir sind am Fotografieren und an Fotos interessiert.
Um eines vorweg zu nehmen, ich bin nur der Organisator. Jeder von uns kann und darf organisieren und sich aktiv beteiligen.
Übrigens: Trotz Abraten von einigen hier hab ich damals Dir zugesagt den alten Stammtisch zu übernehmen. Ich hatte Dir damals auch ganz klar gesagt, dass wenn das dein Wunsch ist, DU mich ins Gespräch bringen sollst. Ich habe dir auch klip und klar gesagt, dass ich bestimmt nicht ins Forum schreibe, dass ich der neue Chef bin! Sowas mach ich nicht und wäre ein ziemlich schlechter Start.

@Thomas: Ist jetzt genügend Leben drinnen?

W_R_E_C_K_E_R 11.05.2010 10:43

Hallo allerseits,

ich bin der Mann im Hintergrund, Jürgens `Organisator`.

Ich melde mich hier mal zu Wort, damit klar wird, dass ich keine Wahnvorstellung von Jürgen bin sondern tatsächlich existiere, mich aber vorwiegend mit Fotographieren und Organisieren von Fotolocations beschäftige. Bevor jetzt Vorwürfe kommen, wer ich überhaupt bin und dass ich mich im Hintergrund verstecke usw.:

ich hatte echt keinen Bock, auf solche Kinkerlitzchen von erwachsenen Leuten einzugehen. Nur jetzt, da ich finde, dass Jürgen Recht hat, wenn er die Sache selber in die Hand nimmt, als weiter endlos lang zu diskutieren, beleidigt zu sein oder wütend aufeinander, möchte ich ihm Rückendeckung geben, dass meiner Meinung nach eine Teilung der Leute in zwei Gruppen, die scheinbar doch grundlegend verschiedene Ansätze verfolgen bzw. akzeptieren, absolut Sinn macht, wenn auch Regensburg vielleicht nicht gerade
das Riesenpotential an Leuten hat, die für zwei Gruppen reicht, das muß die Zeit zeigen. Mich haben einige Leute aus der alten Runde auch abgeschreckt. Der neue Stammtisch hört sich für mich wesentlich unverkrampfter, unverbindlicher und vielversprechender an, ganz einfach! Und die, die verprellt wurden, sehen es vielleicht auch so.

Bis jetzt halte/hielt ich mich aus oben genannten, Zeit- und anderen Gründen mit Kommentaren zurück und so werde ich es auch weiter halten. Ich recherchiere für mich interessante Locations und stelle sie Jürgen vor, der dann die Stammtischler dazu nimmt oder nicht. Wichtig ist nur, dass dann auch was läuft. Und wenn mir das zu lange dauert, mach ichs halt alleine C`est la vie! Manches ist zwar alleine kaum machbar, aber dann muss es halt warten, es gibt ja wirklich genug Alternativen.

Ich wollte nur anmerken, dass zusammen mit Jürgen und den Neuen innerhalb von einigen Tagen, von mir aus Wochen, der Fototrip ins Volksbad STAND - ohne wenn und aber. Der alte Stammtisch hat das wohl in einem weitaus längeren Zeitraum nicht fertiggebracht. (@derB: Du bist nicht der einzige, der das Volksbad kennt)

Diese Kindergartengehabe von wegen `das hab ich entdeckt, also darf auch nur ich das organisieren` oder `nur wenn alle einverstanden sind, wird ein Lokal für einen Stammtisch erwählt` oder `das lächerliche Gezanke um Canon oder Nikon und die damit für mich sehr zu vermissende Humorlosigkeit` usw. führt regelmäßig dazu, dass einfach nix zsam geht, stattdessen wird sich angezickt und endlos debattiert. Das Thema Sticheleien Canon oder Nikon erinnert mich an meine Kindheit, wo man immer rumstritt `meins ist viel besser als deins und wenn du es nicht sofort glaubst, hol ich meinen großen Bruder`...

Sorry, derweil mach ich lieber was klar und fahr fotografieren. Stellt Euch mal einen Betriebsausflug, ein Klassentreffen oder eine Hochzeit vor, die nur stattfindet, wenn alle kommen und mit allem einverstanden sind...

Scheinbar gab es beim alten Stammtisch auch eine gewisse Hierarchie, so wirkt es jedenfalls auf mich. Nicht nur die aktuellen Neuen, auch mich haben diese Gründe abgeschreckt. Es dürfen zwar neue dazu, aber ja nicht zuviele auf einmal und wenn dann bitte nur absolut stammtischkompatible Exemplare, ja wie hätten die Herrschaften es denn gerne?

Dann bleibt eben unter Euch, Ihr passt ja zusammen und wundert Euch nicht, wenn andere was anderes aufziehen. Wo ist das Problem? Hier die verschiedenen Ansätze unter einen Hut zu bringen funktioniert eben nicht. Aber auch das ist wieder einer dieser Ansätze: es darf nur einen Stammtisch geben auf Biegen und Brechen. Ich finde dann lieber zwei und jeder ist mit seinen Gleichgesinnten glücklich und hat Spaß an der Sache...

So, damit hab ich mich auch mal ausgeheult und geh jetzt wieder zu meinem Hobby über, Recherchieren, was ausmachen und raus zum Fotografieren.

Alex (Nr. 3)

Gast_48342 11.05.2010 11:03

passt schon!

Schnegge78 11.05.2010 12:26

Ohne Worte!!!
Fängt das ganze schon wieder von vorne an... mir fällt da nur eins ein
Kindergarten

@petra:
"Alle die sich hier so aufregen, ob alt oder neu:jeder liest in seinem thread und gut ist es. Es geht uns doch überhaupt nix an was hier gesprochen wird oder?"

Vorbilder vor, nur warum schreibst Du dann überhaupt hier rein???

schnuggi 11.05.2010 13:36

AW: Regensburger Foto Blos'n - Klatsch und Trashseite

Alle Details zum Volksbad klären wir am Stammtisch.
Fahrgemeinschaften usw.
Wenn noch jemand mit möchte bitte melden.
Derzeit sind acht Personen gemeldet.
4 Architekturinteressierte
4 Modelshooter
Ihr könnt euch schon mal überlegen was man sonst noch in Nürnberg machen könnte.
:top:

schnuggi 11.05.2010 13:38

Glasschleife

Wenn ihr Lust habt, können wir demnächst mal zur Glasschleife fahren.
Ich hab die Location mit Alex zusammen schon mal gesichtet. Hier ein paar Bilder:
http://www.flickr.com/photos/juergen...7623901572655/

@Thomas: Ist das was für ein Shooting?
@ Alex: Danke für die Recherche. :top:

Piezo 11.05.2010 13:49

AW: Glasschleife

Zitat:

Zitat von schnuggi (Beitrag 6634567)
Wenn ihr Lust habt, können wir demnächst mal zur Glasschleife fahren.
Ich hab die Location mit Alex zusammen schon mal gesichtet. Hier ein paar Bilder:
http://www.flickr.com/photos/juergen...7623901572655/

@Thomas: Ist das was für ein Shooting?
@ Alex: Danke für die Recherche. :top:

Hallo Jürgen,

wenn du die PN in der MK gelesen hättest wäre die Frage beantwortet.
Für das, was ich mit der Miss machen möchte, wahrscheinlich eher nicht ... Für ein anderes Thema schon (siehe MK).

Boernie 11.05.2010 14:43

Klatsch und Trash hat unter "Stammtische" nichts zu suchen.

Unterlasst bitte die gegenseitigen Anfeindungen und bleibt sachlich.:grumble:

marccoular 13.05.2010 17:00

@Jürgen
Wo ist denn diese Glasschleife?

dicker_delfin 13.05.2010 23:43

AW: Regensburger Foto Blos'n - Klatsch und Trashseite

Zitat:

Zitat von schnuggi (Beitrag 6634554)
Alle Details zum Volksbad klären wir am Stammtisch.
Fahrgemeinschaften usw.
Wenn noch jemand mit möchte bitte melden.
Derzeit sind acht Personen gemeldet.
4 Architekturinteressierte
4 Modelshooter
Ihr könnt euch schon mal überlegen was man sonst noch in Nürnberg machen könnte.
:top:

Hi Jürgen.

Wenn möglich wurde ich gerne am volksbadshoot teilnehmen. Ich könnte noch ein (möglichst kostenloses) Model organisieren und auch ein wenig Licht mitbringen. Wenn ihr noch ein Plätzchen frei habt (im volksbad, komme dann direkt von erlangen) würde ich auch versuchen zum Vorgespräch am 29. Ins Kreuz zu kommen.

Lg Hans

schnuggi 14.05.2010 08:12

Servus Hans,
finde ich keine schlechte Idee. Wir wären dann zu 5. und könnten uns in zwei Gruppen aufteilen. Das entlastet die Models etwas. Die Teilnehmer könnten dann durchwechseln.
Wie findet das der Rest?
Wie machen wir das mit der Modelpauschale? Ich finde, dass selbst wenn das zweite Model nichts kostet wir die Gesamtkosten für die Models (bei den Modelshootern) teilen.

P.S.: Du wirst nur als offizielles Mitglied bei uns geführt wenn der Club in der Bundesliga bleibt! ;)

schnuggi 14.05.2010 08:14

Zitat:

Zitat von marccoular (Beitrag 6644080)
@Jürgen
Wo ist denn diese Glasschleife?

Unweit von Burglengenfeld.

puschel_1 14.05.2010 12:58

Wunderbar, find ich super! Herzlich willkommen!

Gruß,
Florian

dicker_delfin 14.05.2010 21:17

[QUOTE=schnuggi;6646232]Wie machen wir das mit der Modelpauschale? Ich finde, dass selbst wenn das zweite Model nichts kostet wir die Gesamtkosten für die Models (bei den Modelshootern) teilen.
/[QUOTE]

Das ist klar dass die Modelpauschale geteilt wird. Ich versuche noch ein Model auf TFP basis zu finden. Wer ist denn eigentlich sonst noch dabei?

@puschel: Danke :)

marccoular 14.05.2010 21:23

Ich finde das auch gut.

Willkommen bei der Foto Blos'n!:D

helfei 14.05.2010 23:30

Hallo Blosn Leute,
möchte mich auch mal zum 29.05. bei der Foto Blosn anmelden komme allerdings erst nach 18.00 uhr aber nicht viel später.
möchte auch gerne zum Modelshooting mit nach N.. aber da kann ich noch nicht sicher zusagen. besprechen wir dann am blosn stammtisch.
vorstellen werde ich mich dann auch bei den meisten, die mich ja nicht persönlich kennen.
schöne grüße
helmut

schnuggi 15.05.2010 00:29

Servus Helmut,
geht klar. Wir sind momentan in guter Stärke unterwegs, da kann einer auch kurzfristig noch zum Modelshooting. Hans bringt auch noch eine Dame mit, so dass wir uns zu je drei Mann auf ein Model verteilen. Wir können dann ja mal untereinander tauschen. :D

Momentan sind 6 Modelshooter und
6 an der Architektur interessierte mit dabei.

@Hans: Du kennst vermutlich nur Thomas und Daniela (meine Freundin).
Helmut, Markus, Florian, Ingo, Alex, Tanja, Jörg und Mario sind auch mit dabei.

marccoular 15.05.2010 12:18

Hi Helmut,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei der Foto Blos'n:cool:

erich-k 15.05.2010 18:01

Zitat:

Zitat von schnuggi (Beitrag 6649965)
Servus Helmut,
geht klar. Wir sind momentan in guter Stärke unterwegs, da kann einer auch kurzfristig noch zum Modelshooting. Hans bringt auch noch eine Dame mit, so dass wir uns zu je drei Mann auf ein Model verteilen. Wir können dann ja mal untereinander tauschen. :D

Momentan sind 6 Modelshooter und
6 an der Architektur interessierte mit dabei.

Erst mal melde ich mich dann auch mal hier!

Ich hätte auch große Lust zum Modelshooting, kann aber erst am Ende der nächsten Woche definitiv zusagen. Ich hoffe, dass das dann auch noch langen könnte.

puschel_1 16.05.2010 16:54

Huii, bald rentiert sich ein Bus :D:D:D
Cool, das hier so ein Interesse besteht!

Gruß,
Florian

dicker_delfin 16.05.2010 23:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hey, da würde sich ja fast ein drittes model rentieren, dann könnten jeweils zwei fotografen mit einem model arbeiten.

@Jürgen: du hast ja das zeppelinfeld im anschluss vorgeschlagen, was da anfang april mal mit einem model, aber du hast whrscheinlich an architekur gedacht ;)

Piezo 17.05.2010 07:46

So,

nach ein paar Tagen Abwesenheit wieder zurück und was sehe ich ???

Wachstum :D:D:D

@Hans: Was bringst du denn alles an Equipment mit ??

schnuggi 17.05.2010 08:01

Nürnberg

@ Thomas und Hans:
Wenn Ihr soviel Equipment habt, dass es für drei gleichzeitige Set reicht, wäre das bestimmt nicht verkehrt.
Ich hab einen Satz Funkauslöser 4+Trigger.
Momentan rechne ich mit 7 Modelshooter.

schnuggi 17.05.2010 08:03

@Hans: Die Bilder sind erwartungsgemäß Klasse. :top:

Piezo 17.05.2010 10:02

AW: Nürnberg

Zitat:

Zitat von schnuggi (Beitrag 6658702)
@ Thomas und Hans:
Wenn Ihr soviel Equipment habt, dass es für drei gleichzeitige Set reicht, wäre das bestimmt nicht verkehrt.
Ich hab einen Satz Funkauslöser 4+Trigger.
Momentan rechne ich mit 7 Modelshooter.

Hallo Jürgen,

je nach dem, welche Stecker du hast, könnte das funktionieren. Studioblitze brauchen normalerweise einen 6,3 mm Klinkenstecker, manchmal einen 3,5 mm.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob das sinnvoll ist. Da es auch ein wenig ein Workshop sein soll und nicht ein Modelsharing finde ich 2 Sets schon mehr als ausreichend. Es geht ja auch darum, dass die Teilnehmer verstehen, wie und warum ein Licht gesetzt wird ...

schnuggi 17.05.2010 10:49

Da hast du wohl Recht.
Zuviel ist nicht gut. Wir müssen noch darüber im Stammtisch sprechen, wieviele Fotografen auf ein Model gehen. Ich dachte max. 3 pro Model.

Meine Auslöser sind mit Blitzschuh via Mittelkontaktauslösung.

@All: Wer möchte nächsten Samstag an der öffentlichen Aufbahrung (public viewing) der CL teilnehmen. Irgendwo in der Stadt? Ist auch vom Wetter abhänging.

dicker_delfin 17.05.2010 16:29

Zitat:

Zitat von Piezo (Beitrag 6659034)
Hallo Jürgen,

je nach dem, welche Stecker du hast, könnte das funktionieren. Studioblitze brauchen normalerweise einen 6,3 mm Klinkenstecker, manchmal einen 3,5 mm.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob das sinnvoll ist. Da es auch ein wenig ein Workshop sein soll und nicht ein Modelsharing finde ich 2 Sets schon mehr als ausreichend. Es geht ja auch darum, dass die Teilnehmer verstehen, wie und warum ein Licht gesetzt wird ...

Ach so. Ich hab nicht gewusst dass es workshopmassig ablaufen soll. Dann lassen wir's vielleicht bei einem Model und bleiben zusammen.

schnuggi 17.05.2010 16:44

Zitat:

Zitat von dicker_delfin (Beitrag 6660638)
Ach so. Ich hab nicht gewusst dass es workshopmassig ablaufen soll. Dann lassen wir's vielleicht bei einem Model und bleiben zusammen.

Missverständnis: Zwei Sets sind ok. Ich würde mich riesig freuen wenn du ein zweites Set mitbringen würdest. :top:

marccoular 18.05.2010 19:41

Soll ich meine Phottix Funkauslöser mitnehmen? Bin wohl der einzige, der die Teile hat, aber ich denke sicher ist sicher:)

schnuggi 19.05.2010 08:22

Nürnberg

:D Es empfiehlt sich immer, sofern man nicht als Backpacker unterwegs ist soviel wie nur möglich in den Kofferraum zu packen. Meistens braucht man gerade das Drumm, was man Zuhause gelassen hat am ehersten.
Murphy's law eben! :D

Ich denke Thomas & Hans sind bezüglich Blitz und Funk bestens ausgestattet. :top:

marccoular 21.05.2010 23:45

So also ich habe jetzt doch noch drei Plätze im Auto frei, da meine Freundin nicht mitfahren kann.

erich-k 22.05.2010 15:21

Zitat:

Zitat von marccoular (Beitrag 6680919)
So also ich habe jetzt doch noch drei Plätze im Auto frei, da meine Freundin nicht mitfahren kann.

Ich melde mich dann mal als möglicher Gast und Beifahrer an! :top:

Edit: hoffe nicht, dass deine Freundin 3 Sitzplätze bräuchte.

puschel_1 22.05.2010 16:00

Also wenn wir noch ein Auto brauchen, kann ich auch dienen.

Schönen Gruß,
Florian

schnuggi 22.05.2010 18:01

Soviele Fahrer.
Ist ja Klasse. Das machen wir am besten am Stammtisch nächsten Samstag aus. Hab die Stammtischreservierung gestern erweitert, da sich doch einige noch gemeldet haben.
Für den nächsten Stammtisch sollten wir uns mal überlegen, was wir als nächstes machen. Ich hab zwar schon ein paar Ideen, aber das ist bestimmt nicht das Maß aller Dinge. Also wer ne Idee hat raus mit der Sprache.
Heute ist erst mal Daumendrücken für die Bayern angesagt. :top:
Bis bald...

puschel_1 24.05.2010 11:25

Mal was ganz Anderes. Falls jemand aml was von dem freundlichen Holländer bestellt, dann könnte man sich zusammen tun. Ich will mir ein Nikkor 70-300 zulegen und die Gebrauchtpreise hier liegen hier im Forum ja fast am Neupreis...

Also, vielleicht nutzen wir unsere Blos´n auch für sowas ;)

Gruß,
Florian

f-fX 25.05.2010 14:17

[Quote] Ist ja Klasse. Das machen wir am besten am Stammtisch nächsten Samstag aus. Hab die Stammtischreservierung gestern erweitert, da sich doch einige noch gemeldet haben.

Nimm mich bitte auch zur Stammtischliste für Sa., 29-MAI-2010 @ 17:30

marccoular 25.05.2010 21:04

Zitat:

Zitat von puschel_1 (Beitrag 6688414)
Mal was ganz Anderes. Falls jemand aml was von dem freundlichen Holländer bestellt, dann könnte man sich zusammen tun. Ich will mir ein Nikkor 70-300 zulegen und die Gebrauchtpreise hier liegen hier im Forum ja fast am Neupreis...

Also, vielleicht nutzen wir unsere Blos´n auch für sowas ;)

Gruß,
Florian

Da hat wohl jemand gewechselt;)...Lass mich raten D700?

Bei aller Liebe zum Nikkor, welches sicher das beste 70-300 ist, aber auch das teuerste, lichstark ist trotzdem anders. Am langen Ende f 5,6, das ist schon recht duster. Klar hat die D700 ein hervorragendes Rauschverhalten bei hohem ISO aber die gestalterische Möglichkeit mit f2,8 ist ganz anders. Das Nikkor 70-200 kostet ein kleines Vermögen. Das Sigma 70-200 und das Tamron 70-200 sind für 700 bzw 600 Euro zu haben und sind auch vollformattauglich.

dicker_delfin 25.05.2010 21:09

Ich hab noch ein tamron 70-200 für Nikon rumliegen. Das brauche ich nicht mehr. Kann ich ja zur Ansicht mitbringen. Aber der af ist gewohnungsbedutftig.

Piezo 25.05.2010 21:09

Zitat:

Zitat von marccoular (Beitrag 6695676)
Da hat wohl jemand gewechselt;)...Lass mich raten D700?

Bei aller Liebe zum Nikkor, welches sicher das beste 70-300 ist, aber auch das teuerste, lichstark ist trotzdem anders. Am langen Ende f 5,6, das ist schon recht duster. Klar hat die D700 ein hervorragendes Rauschverhalten bei hohem ISO aber die gestalterische Möglichkeit mit f2,8 ist ganz anders. Das Nikkor 70-200 kostet ein kleines Vermögen. Das Sigma 70-200 und das Tamron 70-200 sind für 700 bzw 600 Euro zu haben und sind auch vollformattauglich.

Hallo Markus,

da muss ich jetzt für Florian in die Bresche springen ... Das 70-300 ist ein Hammer-Objektiv und vor allem für den Preis. Klar gehts nicht runter bis 2.8, allerdings ist es hinsichtlich seiner Abbildungsleistung ohne Fehl und Tadel. Der VR arbeitet perfekt, es ist nicht allzu gross, günstig und ebenso vollformattauglich !!

Piezo 25.05.2010 21:09

Zitat:

Zitat von dicker_delfin (Beitrag 6695708)
Ich hab noch ein tamron 70-200 für Nikon rumliegen. Das brauche ich nicht mehr. Kann ich ja zur Ansicht mitbringen. Aber der af ist gewohnungsbedutftig.

Was hast du noch alles ???:confused:;)

dicker_delfin 25.05.2010 21:12

Zitat:

Zitat von Piezo (Beitrag 6695716)
Was hast du noch alles ???:confused:;)

Bald ist alles weg - halt ein tokina 28-70 2.8 und einen sb 600 seh ich noch rumliegen ;)

Piezo 25.05.2010 21:15

Zitat:

Zitat von dicker_delfin (Beitrag 6695728)
Bald ist alles weg - halt ein tokina 28-70 2.8 und einen sb 600 seh ich noch rumliegen ;)

Also den 600 solltest du doch leicht loswerden. Sind gesucht die Teile. Nimm ihn am Sa. mit, gibt bestimmt nen Abnehmer :) (ich natürlich nicht;))

puschel_1 26.05.2010 06:22

@Markus
Leider hat das Budget nur für eine D300s gereicht, aber auch das ist wohl eine ganz andere Liga als meine E-30.

Leider kann ich am Samstag nicht dabei sein, ich beiß mir eh schon in den Hintern...

Vielleicht kann ich mir das Objektiv ja beim Trip zum Volksbad mal näher ansehen?

Euch auf jeden Fall schon mal viel Spaß am Stammtisch.

LG,
Florian

marccoular 26.05.2010 15:58

Zitat:

Zitat von Piezo (Beitrag 6695709)
... Der VR arbeitet perfekt, es ist nicht allzu gross, günstig und ebenso vollformattauglich !!

Ja das mit dem VR ist ein starkes Argument. Das vergesse ich immer wieder, denn bei mir ist der ja im Body ;) und mir ist es also egal ob ein Objektiv einen VR hat oder nicht.

schnuggi 26.05.2010 17:24

Na so egal ist es nicht. Wäre bei deiner Pentax ein ganz schönes gezappel wenn das Objektiv auch einen Stabi hätte. ;)

Piezo 26.05.2010 17:45

Zitat:

Zitat von schnuggi (Beitrag 6699632)
Na so egal ist es nicht. Wäre bei deiner Pentax ein ganz schönes gezappel wenn das Objektiv auch einen Stabi hätte. ;)

Denn kann man ja dann ausschalten :):)

marccoular 26.05.2010 21:49

So zurück zum Thema. Kann sein, dass ich am Samstag paar Minuten später komme.
Ein Kumpel zieht ins neue Häuschen ein und die Küche wird am Samstag abgeholt. Dommerweise hat er sich vor zwei Wochen einen Leistenbruch zugezogen und wurde schon operiert. Schleppen kann er aber trotzdem noch nicht allzuviel.
Ich hoffe ich verspäte mich nicht mehr als um 30min.

@Erich
Lass das mit den drei Sitzen nicht meine Freundin hören:grumble:
Klar dein Platz im Auto ist reserviert.:)

erich-k 26.05.2010 22:14

Zitat:

Zitat von marccoular (Beitrag 6701127)

@Erich
Lass das mit den drei Sitzen nicht meine Freundin hören:grumble:
Klar dein Platz im Auto ist reserviert.:)

Ich bin ganz leise und weis natürlich, dass Frauen sowas nicht gern hören wollen. Aber wenn sie einen gewissen Humor hat, kommt sie darüber hinweg.

s009 27.05.2010 08:58

Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich möchte mich gerne zu Eurem Stammtisch am Samstag anmelden. (Ich hoffe Ihr habt noch einen Platz frei ;) )

Da ich noch nie auf einem Stammtisch war, ein paar Infos zu mir:
Ich heiße Siegfried, wohne in Pentling, bin 28 Jahre alt und habe als Hobby neben dem Fotografieren noch mein Moped. Mehr dann am Samstag, sofern Ihr mehr wissen wollt :)

Da ich meine Kamera noch nicht allzu lange habe, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,

Sigi

Piezo 27.05.2010 09:17

Zitat:

Zitat von s009 (Beitrag 6702386)

Ich möchte mich gerne zu Eurem Stammtisch am Samstag anmelden. (Ich hoffe Ihr habt noch einen Platz frei ;) )

Einfach kommen, ein Platzerl werden wir schon finden ... :)

puschel_1 27.05.2010 09:35

Herzlich willkommen (auch wenn ich am Samtag nicht dabei sein kann) :(

Gruß,
Florian

schnuggi 27.05.2010 11:36

Servus Sigi,

sei gegrüßt in unserer Runde. :)

Es wird etwas eng werden, aber irgendwie kriegen wir das schon hin.
Bis Samstag...
Jürgen

Zitat:

Zitat von s009 (Beitrag 6702386)

Da ich noch nie auf einem Stammtisch war, ein paar Infos zu mir:
Ich heiße Siegfried, wohne in Pentling, bin 28 Jahre alt und habe als Hobby neben dem Fotografieren noch mein Moped. Mehr dann am Samstag, sofern Ihr mehr wissen wollt :)

Da ich meine Kamera noch nicht allzu lange habe, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,

Sigi

Nathan - the wise 27.05.2010 17:01

Hey ihr Regensburger, ich hab HIER mal nen Termin kundgetan...
Auf Burg Abenberg finden am WE Greifvogelvorführungen statt, vielleicht hat ja einer von euch Lust hin zu fahren?

Würd mich über ne kurze Nachricht per PN freuen!
Vg

marccoular 27.05.2010 17:33

Ist halt ein wenig ab vom Schuß.

s009 28.05.2010 08:43

Guten Morgen,

erst mal danke für die herzlichen Begrüßungen :)

eine kurze Frage zum Stammtisch: Nehmt Ihr da Eure Kamera(s) mit?

LG,
Sigi

Piezo 28.05.2010 08:48

Zitat:

Zitat von s009 (Beitrag 6707047)
Guten Morgen,

erst mal danke für die herzlichen Begrüßungen :)

LG,
Sigi

Ist sicherlich keine Pflicht, aber spricht auch nix dagegen. Ist ja auch ganz nett ein wenig Technk zu simpeln :) Ich hab meine dabei ...

erich-k 28.05.2010 14:42

Zitat:

Zitat von s009 (Beitrag 6707047)

LG,
Sigi

Wenn du mir versprichst, sie nicht zu klauen, nehm' ich meine auch mit.

s009 28.05.2010 19:02

Zitat:

Zitat von erich-k (Beitrag 6708669)
Wenn du mir versprichst, sie nicht zu klauen, nehm' ich meine auch mit.

Nein, mir reicht vorerst meine ;)

Da ich vorm Stammtisch mit der Kamera unterwegs sein werde, werde ich meine auch dabei haben...

schnuggi 28.05.2010 19:08

Ich nehme meine extrem diebstahlgefährdete Kamera auch mit.:D
Wir hätten evtl. vor gehabt im Anschluß zur blauen Stunde Fotografieren zu gehen. Ist aber kein Muss.
Bis denne... :top:

helfei 28.05.2010 19:56

Hallo liebe Fotostammtischfreunde,
jetzt hab ich devinitiv zeit zum Stammtisch kommen zu koennen
und werde dann auch morgen anwessend sein, bitte wartet doch bis ca.18.00 + - 5 minuten mit den besprechunungen der wichtigen dingen bis ich auch da bin.
freue mich auf morgen servus helmut

schnuggi 28.05.2010 20:56

Zitat:

Zitat von helfei (Beitrag 6710144)
Hallo liebe Fotostammtischfreunde,
jetzt hab ich devinitiv zeit zum Stammtisch kommen zu koennen
und werde dann auch morgen anwessend sein, bitte wartet doch bis ca.18.00 + - 5 minuten mit den besprechunungen der wichtigen dingen bis ich auch da bin.
freue mich auf morgen servus helmut

Keine Sorge Helmut.
Ich vermute mal, dass es mind. solange dauert bis sich alle beschnuppert haben...
Bis morgen :top:

marccoular 28.05.2010 22:12

Wieviel Personen sind wir jetzt eigentlich? Hat jemand mitgezählt? 11 oder 12?Ich find's klasse. Bis morgen:top:

s009 29.05.2010 09:02

Zitat:

Zitat von schnuggi (Beitrag 6709941)
Ich nehme meine extrem diebstahlgefährdete Kamera auch mit.:D
Wir hätten evtl. vor gehabt im Anschluß zur blauen Stunde Fotografieren zu gehen. Ist aber kein Muss.
Bis denne... :top:

Da wäre ich auch dabei ;)
Nimmst du da ein Stativ mit?

LG
Sigi

schnuggi 29.05.2010 13:33

... ich hab mitgezählt:
Momentan sind 11 Personen gemeldet, wobei 3 vom "harten Kern" nicht können.
Ich nehme mein Stativ nicht mit. Ist nur so ein alberner Wackel-Dackel, den ich mal geschenkt bekommen hab. Damit kann ich nicht mal einen potentiellen Dieb in die Flucht schlagen, so instabil ist es.
Ich werde aber das Stativ meiner Freundin tragen dürfen :rolleyes:
Sie hat seit kurzem auch den Novoflex MagicBall 50. Den könnt ihr gleich mal begutachten.
Bis bald...

erich-k 29.05.2010 14:08

Zitat:

Zitat von schnuggi (Beitrag 6712647)
Bis bald...

Bevor ich mich und vllt. andere jetzt bei der Suche nach der Lokalität verzettele: Treffen ist um 17.30 Uhr in der Kreuzschenke, Kreuzgasse 25 !

schnuggi 29.05.2010 14:15

Zitat:

Zitat von schnuggi (Beitrag 6618629)
Hier kann man sich ausgiebig unterhalten.
Neue Mitglieder können sich hier kurz vorstellen.
Termine sind hier zu finden:
https://www.dslr-forum.de/showthread....37#post6618737

also dann mal los...

Hallo Erich -> folge dem Link ;)

dort steht dann:
Nächster Stammtisch:

Samstag - 29.05.2010 / 17:30 Uhr [am 22. ist CL-Finale]

Kreuzgasse 25 (Arnulfsplatz, Gasse Richtung Westen)
93047 Regensburg
Tel.: 0941 / 54200
Ein Tisch ist reserviert auf "Krall (Fotostammtisch)"

~ Du bist also goldrichtig.

schnuggi 30.05.2010 11:58

Unser Stammtisch vom 29.05.2010

Servus Foto Blos'n,

es ist gestern wieder mal sehr spät geworden. Das Gewitter kam auf Bestellung, gell Dani, Markus und Sigi :top:-> möchte die Bilder sehen!!!

Der neue Termin steht auch schon fest: 26. Juni, 17:30 Uhr wieder in der Kreuzschänke.
Am Samstag treffen wir uns im Volksbad ab 10 Uhr (Architekturfotografen)
und ab ca. 12/13 Uhr, wenn unsere Models ausgeschlafen haben, beginnen wir mit dem Model-Shooting.
Bringt alle ne gehörige Portion gute Laune, Spaß an der Sache und ein paar Kilo Haribo-Zeugs für unsere Models mit. :D

Wie versprochen: hier gehts zur Nachlese bzw. zu unserer Bildbesprechungsseite:
https://www.dslr-forum.de/showthread....47#post6715947

:lol: Ach ja, wir haben den Songkontest gewonnen!!! :lol:

puschel_1 31.05.2010 11:13

Oh man, ich hab ja echt was verpasst...

Aber wie steht´s den zwecks Fahrgemeinschaften nun am Samstag? Wo und wann wollen wir Regensburger uns denn vorher treffen um gemeinsam zu fahren?

Gruß,
Florian

Piezo 31.05.2010 11:28

Zitat:

Zitat von puschel_1 (Beitrag 6720893)

Aber wie steht´s den zwecks Fahrgemeinschaften nun am Samstag? Wo und wann wollen wir Regensburger uns denn vorher treffen um gemeinsam zu fahren?

Gruß,
Florian

Hallo Florian,

so wie es aussieht, werde ich mit dem VW-Bus fahren. Da passt in jedem Fall noch eine Person rein.
Abfahrt ist um 8:45 bei mir ...

puschel_1 31.05.2010 12:50

Hallo Thomas,

super, danke für das Angebot. Wenn´s wäre kann ich mich auch noch als Fahrer zur Verfügung stellen.

Zwecks Parken, bei dir in der Straße ist´s ja etwas eng. Wollen wir uns am Pendlerparkplatz an der Autobahnauffahrt Nittendorf treffen?
Ich kann dorthin auch noch wen mitnehmen, wenn´s ist.

Schönen Gruß,
Florian

schnuggi 31.05.2010 12:51

Zitat:

Zitat von puschel_1 (Beitrag 6720893)

Gruß,
Florian

Ja, auf jeden Fall!
Thomas' Vortrag zum Modelshooting war richtig gut. :top:

marccoular 31.05.2010 19:12

Also wie gesagt bei mir sind auch noch zwei Plätze frei.
Mein Zeitplan für den Samstag sieht so aus.
Kurz vor neun fahre ich hier in R. los . Um etwa 9.15Uhr hole ich Erich in Laber unter der (Autobahn)-Brücke :D ab.
So gegen 10.00 Uhr sollten wir im Volksbad sein und könnten also noch ein wenig Architektur auf die Speicherkarte bannen.
Ein Auto kann bei mir in der Tiefgarage parken.

helfei 31.05.2010 21:09

hallo leute,Ja, auf jeden Fall! Thomas' Vortrag zum Modelshooting war richtig gut.das muss ich jetzt auch bestätigen, denke dennoch das wir ne menge falsch machen können.
auf jeden fall auch von mir ein danke an thomas.
habe leider am freitag nachtschicht um komme erst samstags um 6.00uhr morgens heim. schlafen, und dann werd ich so um 10.30 von wörth abfahren direkt auf die highway richtung nürnberg volksbad rothenburgerstrasse 10.
bin dann ganz alleine in meinen Fiatchen wenn ich noch jemanden aufpicken soll mach ichs gerne.
ansonsten freue ich mich auf samstag und euch.
servus helmut

s009 31.05.2010 22:13

Hallo zusammen!

Der Stammtisch war echt super. Hat Spaß gemacht :)
Nur wo habt Ihr die tollen Fotos gemacht? War ich da auch dabei? ;)
Meine sind nicht annähernd so gut...

Freue mich schon auf den nächsten Stammtisch!

Und gleich noch eine Frage: Ich überlege mir das Cokin-System zuzulegen. Was haltet Ihr von dem System? Möchte mir vorerst einen Grau- und einen Verlaufsfilter zulegen...

LG,
Sigi

puschel_1 01.06.2010 06:42

Ich überleg da auch grad dran...
Vielleicht kann man sich da ja am Samstag mal drüber unterhalten?

Gruß,
Florian

Piezo 01.06.2010 08:19

Zitat:

Zitat von s009 (Beitrag 6724319)
Hallo zusammen!

Der Stammtisch war echt super. Hat Spaß gemacht :)

Freue mich schon auf den nächsten Stammtisch!

Und gleich noch eine Frage: Ich überlege mir das Cokin-System zuzulegen. Was haltet Ihr von dem System? Möchte mir vorerst einen Grau- und einen Verlaufsfilter zulegen...

LG,
Sigi

Was versprichst du dir davon, dass du nicht in PS machen kannst ??

s009 01.06.2010 08:37

Zitat:

Zitat von Piezo (Beitrag 6725238)
Was versprichst du dir davon, dass du nicht in PS machen kannst ??

Das ich das nicht kann ;)

Bekommt man im PS (bzw. Capture) dieselben Effekte hin? Mich interessiert besonders der Verlaufsfilter.
Den Graufilter brauche ich für längere Belichtungszeiten tagsüber...

Piezo 01.06.2010 09:02

Zitat:

Zitat von s009 (Beitrag 6725296)

Bekommt man im PS (bzw. Capture) dieselben Effekte hin? Mich interessiert besonders der Verlaufsfilter.

Ich hatte die Cokin Filter früher mal (26 Jahre her). Mit der eigentlichen Qualität war ich aber nicht zufrieden. Sie waren damals das einzig bezahlbare, würden aber heute (zumindest in ihrer damaligen Qualität) meinen Ansprüchen bei weitem nicht mehr gerecht werden.

Es gibt ganz wenig, was du nicht in PS hinkriegst, gerade Verläufe (Farb, Helligkeits oder Sättigungsverläufe) sind recht einfach.

Graufilter für draussen ist ok. Ich habe immer einen mit 3 Blenden dabei ...

Generell ist eine gewisse Fertigkeit am Computer sicherlich nicht verkehrt. Ob das PS sein muss, oder vielleicht nur PS-Elements oder auch GIMP ist dabei zweitrangig.

s009 01.06.2010 09:17

Hmm, du denkst also nur einen Graufilter kaufen und dann mal einen PS-Kurs belegen? ;)

schnuggi 01.06.2010 09:29

Zitat:

Zitat von s009 (Beitrag 6725296)

Hallo Sigi,
Grau-, Grauverlaufs- und Polfilter kann man in PS nicht simulieren.
Die restlichen m. E. schon.

Mal was anderes, Sigi, hat deine D90 BKT? Wenn ja, mit extra Taste und welche Stufen?

Piezo 01.06.2010 09:53

Zitat:

Zitat von schnuggi (Beitrag 6725501)
Hallo Sigi,

Mal was anderes, Sigi, hat deine D90 BKT? Wenn ja, mit extra Taste und welche Stufen?

Grau sicherlich nicht, Pol auch nicht, aber Grauverlaufs meines Erachtens schon ...

Piezo 01.06.2010 09:54

Zitat:

Hallo Sigi,

... jetzt gehst du doch in Richtung Grauverlauf :D:D

schnuggi 01.06.2010 09:58

Zitat:

Zitat von Piezo (Beitrag 6725590)
Grau sicherlich nicht, Pol auch nicht, aber Grauverlaufs meines Erachtens schon ...

Nö, in der Landschaftfotografie kannste das nicht simulieren.
Da macht ein Grauverlaufsfilter Sinn. Andere Einsatzgebiete kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Ausgefressene Highlights bleiben ausgefressen, auch nach PS-Bearbeitung.

s009 01.06.2010 10:17

Die Verlaufsfilter bräuchte ich für Landschaftsfotos (z.B. Sonnenuntergänge)...
Gibt es da wirklich gravierende Qualitätsunterschiede zu Schraubfilter?

Zitat:

@ Jürgen:
Die D90 kann Belichtungsreihen bzw. Weißabgleichsreihen erstellen. Es gibt auch eine extra Taste (BKT: links unter der Blitz-Taste)
Man kann bis zu drei Fotos machen in den Stufen 0,3; 07; 1,0; 1,3; 1,7 und 2,0
Ich habe die Funktion mal probiert aber noch nie wirklich verwendet. Soweit bin ich noch nicht ;)

s009 01.06.2010 10:28

Zitat:

@ Jürgen:
Die D90 kann Belichtungsreihen bzw. Weißabgleichsreihen erstellen. Es gibt auch eine extra Taste (BKT: links unter der Blitz-Taste)
Ich habe die Funktion mal probiert aber noch nie wirklich verwendet. Soweit bin ich noch nicht ;)

PS: Hmm, irgendwie doppelt meine Antwort ;) Kann man eine löschen?

Piezo 01.06.2010 10:35

Zitat:

Zitat von schnuggi (Beitrag 6725606)
Nö, in der Landschaftfotografie kannste das nicht simulieren.
Da macht ein Grauverlaufsfilter Sinn. Andere Einsatzgebiete kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Ausgefressene Highlights bleiben ausgefressen, auch nach PS-Bearbeitung.

Deswegen hatte ich ja bei den Brackets eingehagt. Mit 2 oder 3 Aufnahmen kannst du das natürlich, in dem du die passenden Bereiche der Aufnahmen überblendest ...

Hab ich mal gemacht, wo ich einen viel zu hellen Himmel dunkler gebraucht habe ... (und zwar bei der Aufnahme)

schnuggi 01.06.2010 11:32

Zitat:

Zitat von s009 (Beitrag 6725733)

@ Jürgen:

PS: Hmm, irgendwie doppelt meine Antwort ;) Kann man eine löschen?

Mit den ganzen Filtern hab ich mich noch nicht befaßt. Ich weiß nur, dass jeder, den ich kenne sich letztlich nicht für Cookin entschieden. Zu globig usw.. waren die Hauptbeweggründe.

@ Thomas: Klar geht BKT auch, aber ich denke das die Landschaftsfotografen nicht ganz ohne Grund doch den Grauverlauf bevorzugen. Ist warscheinlich besser steuerbar.

@ Sigi: Du kannst ja mal vorbei kommen, dann zeige ich dir mal wie Thomas das gemeint hat. Ist ganz einfach. Auch die Überblendung am Rechner. Gehen bei der D90 wirklich nur drei Bilder? Keine fünf oder mehr?

s009 01.06.2010 11:51

Zitat:

@ Sigi: Du kannst ja mal vorbei kommen, dann zeige ich dir mal wie Thomas das gemeint hat. Ist ganz einfach. Auch die Überblendung am Rechner. Gehen bei der D90 wirklich nur drei Bilder? Keine fünf oder mehr?

Das Angebot nehme ich gerne an! Wann, wo?

Zur BKT: Ich kann drei Bilder bzw. zwei Bilder einstellen. Mehr geht leider nicht...

erich-k 01.06.2010 18:20

Zitat:

Zitat von s009 (Beitrag 6724319)

WO ?

Ich habe noch keine Bilder gesehen. Gibbet da einen Link für?

marccoular 01.06.2010 19:03

hier

https://www.dslr-forum.de/showthread....77#post6727477

marccoular 02.06.2010 17:57

So jetzt habe ich für Samstag sogar ne zweite Kamera.

@Erich
Ist mein Zeitplan für dich OK? Sprich wenn dich dich am Samstag zwischen 9.10 bis 9.15Uhr an vereinbarter Stelle abhole.

Piezo 02.06.2010 18:17

Zitat:

Zitat von marccoular (Beitrag 6732700)

Bist wohl zu faul zum Objektivwechseln :-))

@puschel: 8:45 bei mir ??

erich-k 02.06.2010 18:43

Zitat:

Zitat von marccoular (Beitrag 6732700)

@Erich
Ist mein Zeitplan für dich OK? Sprich wenn dich dich am Samstag zwischen 9.10 bis 9.15Uhr an vereinbarter Stelle abhole.

Wenn das zum Standard wird, nehm' ich auch noch eine mit und damit ich alle übertreffe, dann noch zusätzlich 2 analoge! :)

Die Zeit passt mir recht gut, ich werde vermutlich vorher beim Elefanten noch Süßigkeiten ohne Zucker besorgen, um für das leibliche Wohl der beiden Models etwas bieten zu können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.