DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Photoshop Bildgröße ändern ohne Verzerrung... (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=189901)

hendrik83 24.04.2007 13:53

Photoshop Bildgröße ändern ohne Verzerrung...

Hallo,
ich hab vor geraumer Zeit schon mal eine ähnliche Frage gestellt, bin aber leider nicht viel weiter gekommen und hab es dann letztendlich aufgegeben. Nun wurmt mich das aber doch und vielleicht (bestimmt) könnt Ihr mir helfen.

Ich möchte gerne bei Fotocommunity Bilder im Format 13x18cm (sprich: 127x178cm bzw. 2000x2803px bei 400dpi) ausbelichten lassen. Wenn ich mit Photoshop die Bildgröße ändere, wird das Bild "verzerrt" (sowohl wenn ich "Proportionen erhalten" wähle und auch "ohne Proportionen" erhalten...).
Hmm, ich hab jetzt schon ewig rumprobiert und über die Suche auch keine Hilfe gefunden... :(

Es wäre super wenn mir jemand in kurzen Schritten erklären könnte wie ich vorgehen muss und was ich beachten muss (ob z.B. nachgeschärft werden muss etc...).

Dankeschön schonmal!
Viele Grüße, Hendrik

PS: Falls es relevant ist, die Ausgangsgröße meiner Bilder ist i.d.R. 3504x2336 Pixel...

Lazarus 24.04.2007 13:57

AW: Photoshop Bildgröße ändern ohne Verzerrung...

Schnell und dreckig:
Mache Dir ein neuesd Dokument in der passenden Größe. Kopiere Dein bild rein. Benutze das Verformen Werkzeug (mit gedrückter Umschalttaste) um Dein Bild in die richtige Größe zu bekommen.

Bedenke, da wird dann immer was beschnitten. Aber die Proportionen bleiben erhalten.

Alexander_76 24.04.2007 14:01

Du kannst die Bilder aber auch skalieren. Diese Funktion findest Du im Hilfe-Menü:

- Original-Bild öffnen
- Funktion "Skalieren" auswählen
- die gewünschten Maße eingeben

- fertig

ReinerV 24.04.2007 14:07

Schnell und sauber in einem Schritt Auswahl festlegen und Auswahlgröße skalieren: Freistellungswerkzeug mit Taste "C" aktivieren, oben gewünschte Breite/Höhe/Einheit einstellen, Feld Auflösung leer lassen und mit der Maus Rechteck aufziehen, dann ggf. noch das Rechteck über das Bild schieben und abschließend Haken oben rechts betätigen.

exxxpresso 24.04.2007 14:24

Zitat:

Zitat von hendrik83 (Beitrag 1826282)
Ich möchte gerne bei Fotocommunity Bilder im Format 13x18cm (sprich: 127x178cm bzw. 2000x2803px bei 400dpi) ausbelichten lassen. Wenn ich mit Photoshop die Bildgröße ändere, wird das Bild "verzerrt" (sowohl wenn ich "Proportionen erhalten" wähle und auch "ohne Proportionen" erhalten...).
Hmm, ich hab jetzt schon ewig rumprobiert und über die Suche auch keine Hilfe gefunden... :(

Es wäre super wenn mir jemand in kurzen Schritten erklären könnte wie ich vorgehen muss und was ich beachten muss (ob z.B. nachgeschärft werden muss etc...).
PS: Falls es relevant ist, die Ausgangsgröße meiner Bilder ist i.d.R. 3504x2336 Pixel...

Hi,
ich denke am einfachsten ist, das "Auswahlrechteck-Werkzeug" auf "Festes Seitenverhältnis" von 13 zu 18 (bzw. 18 zu 13) einzustellen.
Wenn du nun das Auswahlrechteck im Ausgangsbild aufziehst entsteht ein Rahmen mit dem gewünschten Verhältnis, egal wie groß. Das beschnittene Foto hat das gewünschte Seitenverhältnis.
Was dann noch an Auflösung übrig bleibt, hängt natürlich von der Größe des Beschnitts ab.

Nachschärfen nach dem Beschneiden sollte nicht unbedingt nötig sein. Eher nach dem Reduzieren der Auflösung, aber das ist in deinem Fall eher nicht angesagt...

Gruß Günter

hendrik83 24.04.2007 15:31

Hallo danke schon mal für die Antworten... Am besten gefällt mir glaube ich der Vorschlag von Reiner...

Zitat:

Zitat von ReinerV (Beitrag 1826338)
Schnell und sauber in einem Schritt Auswahl festlegen und Auswahlgröße skalieren: Freistellungswerkzeug mit Taste "C" aktivieren, oben gewünschte Breite/Höhe/Einheit einstellen, Feld Auflösung leer lassen und mit der Maus Rechteck aufziehen, dann ggf. noch das Rechteck über das Bild schieben und abschließend Haken oben rechts betätigen.

Hat auch soweit funktioniert, aber muss ich jetzt nicht noch die DPI Anzahl ändern oder hat das gar keinen Einfluss? Ich mein nur weil das von Fotocommunity ja so angegeben ist... http://www.fc-prints.de/ausbelichtun...te-preise.html

Viele Grüße, Hendrik

jjaeckel 24.04.2007 15:51

ganz ehrlich ... wenn ausschnitt, schärfe und farbe des bildes passen, würde ich die bilddatei so hinschicken wie sie ist. der druckdienst deines vertrauens verzerrt nix und skaliert professionell; d.h. wenn du skalierst wird das bild nicht besser - wahrscheinlich eher das gegenteil.

Zitat:

Zitat von hendrik83 (Beitrag 1826635)
Hat auch soweit funktioniert, aber muss ich jetzt nicht noch die DPI Anzahl ändern oder hat das gar keinen Einfluss?

lass die dpi dort wo sie sind, 400 sind ideal. guck mal in die grundlagenartikel rein, da wird die auflösung und das drum und dran gut erklärt.

Gast_29440 24.04.2007 15:54

Zitat:

Zitat von hendrik83 (Beitrag 1826635)
Hallo danke schon mal für die Antworten... Am besten gefällt mir glaube ich der Vorschlag von Reiner...

Hat auch soweit funktioniert, aber muss ich jetzt nicht noch die DPI Anzahl ändern oder hat das gar keinen Einfluss? Ich mein nur weil das von Fotocommunity ja so angegeben ist... http://www.fc-prints.de/ausbelichtun...te-preise.html

Viele Grüße, Hendrik

Die JPG Datei interessiert sich nicht für DPI, hier zählen nur Pixel.

jjaeckel 24.04.2007 16:08

Zitat:

Zitat von iLL.cHill (Beitrag 1826718)
Die JPG Datei interessiert sich nicht für DPI, hier zählen nur Pixel.

:lol:

so ein blödsinn. auch dir gilt die empfehlung des grundlagenartikels :rolleyes:

jjaeckel 24.04.2007 16:10

scorpio hat sich nicht umsonst die mühe gemacht:

Digitale Bilder: Darstellung, Druck, DPI, PPI

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.