DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Workshops (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #39: Ausschreibungs- und Diskussionthread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1999840)

Pippilotta 03.01.2020 21:02

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #39: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ein frohes Neues Jahr allerseits!
Es ist wieder so weit, eine neue Runde Jeden Tag ein Foto steht an!

Vom 20. bis 26. Januar findet die nächste Runde von JTEF statt.
Ernstgemeinte Interessensbekundungen für eine Teilnahme gerne hier oder per PN an mich.

Gruß
Pippilotta

Hier noch mal die Regeln:

Jeden Tag ein Foto

Wie immer geht es darum, im Zeitraum von einer Woche auf Streifzug zu gehen, um jeden Tag zu unterschiedlichen Themen ein Foto zu schießen und zu posten. Anmeldungen werden als Antwort in diesem Thread entgegen genommen. Die Erfahrung lehrt, dass die Plätze schnell vergeben sind; Ihr solltet Euch also mit der Anmeldung sputen... ;-)

Anmeldeschluss: Donnerstag, 16. Januar 2020 bzw. wenn die max. Teilnehmerzahl erreicht ist.

Ausgebucht!

Alle Interessierten finden hier den letzten Durchlauf: JTEF #38

Bislang angemeldete Teilnehmer:
Celler
jofisch78
ironrabuman
Polluxpanther
Storakulix
aalto
Einfach_Supi
Geier-Wally
SYLK
anotherulrich

Pippilotta (Moderation)

Wettbewerbsregeln
  1. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 5 aber maximal 10, in Notfällen auch 11.
  2. Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.
  3. Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
    Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag wählt der Themengenerator 3 Themen aus, aus welchen man die Teilnehmer wählen können. Es ist natürlich auch möglich 2 von 3 Themen oder alle 3 Themen zugleich im Bild umzusetzen.
  4. Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall drei Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  5. Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.
  6. EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
  7. Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung drei Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  8. Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.
  9. Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.
  10. Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.
  11. Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.
  12. Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread (also hier!) oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.
  13. Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.

Celler 03.01.2020 21:10

AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #39: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Bin dabei

Pippilotta 03.01.2020 21:12

Zitat:

Zitat von Celler (Beitrag 15709576)
Bin dabei

Prima, Du bist drin! :) :top:

ironrabuman 03.01.2020 21:17

Da bin ich auch gerne dabei!

lhiapgpeonk 03.01.2020 21:20

Heyho! (und ein frohes Neues allerseits!)

Danke für die Info Pippilotta, aber ich werde leider keine Zeit haben :(
Euch viel Freude!

Polluxpanther 03.01.2020 21:21

Yippy-ka-yeah! JTeF in 2020... Bin sehr gern mit am Start. LG Steven

P.S. Danke für die Info

Pippilotta 03.01.2020 21:39

Zitat:

Zitat von ironrabuman (Beitrag 15709581)
Da bin ich auch gerne dabei!

Super, ohne Dich geht's eh nicht! :) Allein schon wegen des Themengenerators... ;)

Zitat:

Zitat von lhiapgpeonk (Beitrag 15709584)
Heyho! (und ein frohes Neues allerseits!)

Danke für die Info Pippilotta, aber ich werde leider keine Zeit haben :(
Euch viel Freude!

Schade, vielleicht beim nächsten mal wieder...

Zitat:

Zitat von Polluxpanther (Beitrag 15709586)
Yippy-ka-yeah! JTeF in 2020... Bin sehr gern mit am Start. LG Steven

P.S. Danke für die Info

Yippiyayayippiyippiyeah! Du bist drin!

Storakulix 03.01.2020 21:44

Na dann werd ich auch mal mein Glück versuchen :)

Sign me up

Pippilotta 03.01.2020 21:58

Zitat:

Zitat von Storakulix (Beitrag 15709611)
Sign me up

You're welcome!

aalto 03.01.2020 22:19

Auch von mir ein „Frohes neues Jahr“!

Die Woche vom 20.-26.01. passt gut:top:, da wäre ich doch sehr gern wieder dabei...:)

Gruß
aalto

Pippilotta 03.01.2020 22:22

Zitat:

Zitat von aalto (Beitrag 15709642)
Die Woche vom 20.-26.01. passt gut:top:, da wäre ich doch sehr gern wieder dabei...:)

Sehr schön, damit sind wir schon sieben! Das ging ja schnell... :)

Einfach_Supi 03.01.2020 22:40

...und Acht:top:

Freu mir:D

Pippilotta 03.01.2020 22:45

Zitat:

Zitat von Einfach_Supi (Beitrag 15709652)
...und Acht:top:

Freu mir:D

Bist dabei!

stevens662 04.01.2020 11:13

Hallo,

In der Woche klappt es leider bei mir nicht. Viel Spaß euch. Hoffe beim nächsten Mal wieder dabei sein zu können.

Pippilotta 04.01.2020 11:37

Zitat:

Zitat von stevens662 (Beitrag 15709887)
Hallo,

In der Woche klappt es leider bei mir nicht. Viel Spaß euch. Hoffe beim nächsten Mal wieder dabei sein zu können.

Schade! Dann bis zum nächsten mal...

ironrabuman 06.01.2020 15:15

Der Generator wurde mit dem Start- und Enddatum gefüttert.

Mfg
Conny

Pippilotta 06.01.2020 15:17

Zitat:

Zitat von ironrabuman (Beitrag 15712334)
Der Generator wurde mit dem Start- und Enddatum gefüttert.

Dankeschön! :top:

Noch sind zwei Plätze zu vergeben... :D

Geier-Wally 07.01.2020 05:37

Dann würde ich den einen nehmen...habe gerade einen fast Fotofreien Monat hinter mir wird Zeit wieder in die Praxis zu kommen...:top:
Maggus

Pippilotta 07.01.2020 07:16

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15712853)
Dann würde ich den einen nehmen...

Hab Dich eingetragen! :top:

SYLK 14.01.2020 22:55

Ich melde mich hiermit für den letzten freien Platz an. :) Ich habe noch gezögert - aber Streß ist nur was für Leistungsschwache.:lol:
Noch ein gesundes neues Jahr für alle und Danke für die Einladung. LG Sylvia

Pippilotta 15.01.2020 07:12

Zitat:

Zitat von SYLK (Beitrag 15720781)
Ich melde mich hiermit für den letzten freien Platz an. :) Ich habe noch gezögert - aber Streß ist nur was für Leistungsschwache.:lol:

Prima, damit sind wir ausgebucht! :top:
JTEF ist ja positiver Stress. Jedenfalls meistens... :D

Pippilotta 18.01.2020 13:44

So, ich habe mal den Wettbewerbsthread angelegt.

Zur Erinnerung: Morgen spuckt der Themengenerator das erste Thema aus, Ihr habt also schon den ganzen Sonntag Zeit, Euch ein schönes Bild für Montag zu überlegen. Die Aufnahme darf aber natürlich erst am Montag gemacht werden! Ggf. noch mal Datum und Uhrzeit der Kamera überprüfen...

Viel Spaß! :top:

Pippilotta 19.01.2020 08:07

Das erste Thema (Montag) lautet: "Berge und Täler"!

@Conny: Das Thema hatten wir im Juni 2016 schon mal. Komischerweise wird es aber in der Liste im Themengenerator dort nicht aufgeführt. Liegt das daran, dass es jetzt erneut gezogen wurde?

Celler 19.01.2020 08:50

Dann wollen wir mal auf gutes Wetter hoffen morgen.

Vielleicht gibt es ja heute Nacht tektonische Ereignisse, so dass bei mir im Flachland auch mal ein paar Berge entstehen. ¯\_(ツ)_/¯

Das ist glaube ich immer sondern ein Thema schon mal war das es dann aus der Liste verschwindet.

Pippilotta 19.01.2020 09:23

Zitat:

Zitat von Celler (Beitrag 15724496)
Vielleicht gibt es ja heute Nacht tektonische Ereignisse, so dass bei mir im Flachland auch mal ein paar Berge entstehen. ¯\_(ツ)_/¯

Alternativ könntest Du Dich auf die Suche nach Eisbergen und Wellentälern machen... ;)

Zitat:

Das ist glaube ich immer sondern ein Thema schon mal war das es dann aus der Liste verschwindet.
Ah, o.k.! Ich bin ja noch nicht so lange dabei... :)

Einfach_Supi 19.01.2020 10:16

Zitat:

Zitat von Celler (Beitrag 15724496)
Vielleicht gibt es ja heute Nacht tektonische Ereignisse, so dass bei mir im Flachland auch mal ein paar Berge entstehen.

Hier im hessischen Ried sieht es nicht anders aus! Und mindestens 50 Kilometer Anfahrt in Taunus oder Odenwald....nöö?
Ich werde wohl eine kreativere Lösung präsentieren müssen:eek:

Wie eng soll das Thema ausgelegt werden? Geht auch ein Berg und/oder ein Tal?

Pippilotta 19.01.2020 10:28

Zitat:

Zitat von Einfach_Supi (Beitrag 15724561)
Geht auch ein Berg und/oder ein Tal?

Ich würde sagen, ein Berg und ein Tal reicht auch, es sollte aber schon beides im Bild sein, also und, nicht oder. Aber im Grunde sind beide ja ohnehin komplementär.
Kreativität ist selbstverständlich erwünscht, solange das Thema noch ohne größere Gehirnverknotungen erkennbar ist.

Geier-Wally 19.01.2020 11:01

Puh...Morgen bin ich Überall nur nicht in der Natur...da muss ich wohl Improvisieren...

Einfach_Supi 19.01.2020 11:42

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15724579)
also und, nicht oder.

Dann ist der Müll- und der Rodelberg raus. Auch der Rüsselheimer "Weinberg" hat kein "Tal" in deiner Definition. Ich will aber nicht quengeln, Vorteil halt für die, die in bergigen Gegenden wohnen...das nächste Thema bevorzugt halt uns anderen;)

Pippilotta 19.01.2020 12:11

Zitat:

Zitat von Einfach_Supi (Beitrag 15724658)
Ich will aber nicht quengeln, Vorteil halt für die, die in bergigen Gegenden wohnen...das nächste Thema bevorzugt halt uns anderen;)

Geht die Quengelei diesmal schon am vor dem ersten Tag los... :rolleyes: :lol:

Naja, die Gegend hier bei mir heißt zwar "Bergisches Land", aber ganz so einfach, wie Du Dir das vielleicht vorstellst, ist es auch nicht, Berg und Tal auf ein Bild zu bekommen, zumal hier eher Hügel als Berge zu finden sind.
Beim letzten mal habe ich in meiner "Verzweiflung" einen Eisbecher mit Sahne-Bergen und Saucentälern fotografiert, was, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, nicht wirklich gut ankam. :lol: War wohl nicht mein Tag und die Bewertung statt in schwindelnden Höhen ziemlich auf der Talsohle... :angel:

Niemand erwartet hier Bilder aus den Alpen, und wo ein Berg ist, ist meistens auch ein Tal, sonst wäre der Berg nämlich kein Berg.
Du schaffst das! :top:

aalto 19.01.2020 13:21

Ja, super Thema. Da gibt die norddeutsche Tiefebene doch echt spektakuläre Motive her. :ugly:
Dagegen ist das Bergische Land doch schon echt bergig. Denn merke: Alles, was höher ist als ein Deich, ist ein Berg...;):D

Gruß
aalto

Pippilotta 19.01.2020 14:11

Zitat:

Zitat von aalto (Beitrag 15724791)
Ja, super Thema. Da gibt die norddeutsche Tiefebene doch echt spektakuläre Motive her. :ugly:

Ich wüsste da einen hübschen Hamburger Stadtteil... ;)

Zitat:

Dagegen ist das Bergische Land doch schon echt bergig. Denn merke: Alles, was höher ist als ein Deich, ist ein Berg...;):D
Puh, ich fühle mich gerade so unter Druck gesetzt... :lol:
Deich fände ich aber auch nicht schlecht! :top:

ironrabuman 19.01.2020 14:27

Die Diskussion erinnert mich ganz stark an den Forums Wettbewerb. Im Gegensatz zu diesem ist hier aber alles erlaubt. Obs gelungen ist oder thematisch passt merkt die "Jury" danach an.

Schuldenberge und Zinstäler, ne Sinuskurve, irgendwas passende aus dem Makrobereich (Ameise auf ner Treppenstufe)... es gibt überall soviele Möglichkeiten. Macht also irgendwas was für euch das Thema abbildet, man muss es hier niemandem recht machen.

Pippilotta 19.01.2020 14:47

Zitat:

Zitat von ironrabuman (Beitrag 15724884)
Macht also irgendwas was für euch das Thema abbildet, man muss es hier niemandem recht machen.

Genau. :top:
Auch mir nicht, ich bin nur die Moderatorin und ansonsten eine einfache Teilnehmerin wie Ihr anderen auch. Es gibt hier keine Vorselektion der Bilder nach Thementreue. Dass zum Thema "Berge und Täler" Berge und Täler gehören, ist meine Meinung, sonst nichts.
Sinuskurve finde ich gut... ;)

Geier-Wally 20.01.2020 06:05

Das Thema für Morgen:

Verantwortung

Das ist für alle gleich schwierig....:lol:

Pippilotta 20.01.2020 06:57

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15725541)

Allerdings... :ugly: :lol:

Unabhängig davon wünsche ich Euch bzw. uns allen viel Spaß und Erfolg! :top:

Celler 20.01.2020 10:48

Guten morgen... Ich muss leider aussteigen. Bin heute früh mit nem total dicken Kopf aufgewacht. Mich hat es voll erwischt. Wünsche euch viel Glück...

ironrabuman 20.01.2020 10:49

Zitat:

Zitat von Celler (Beitrag 15725709)
Guten morgen... Ich muss leider aussteigen. Bin heute früh mit nem total dicken Kopf aufgewacht. Mich hat es voll erwischt. Wünsche euch viel Glück...

Oh je, war wohl doch ein Erdbeben bei euch?

Gute Besserung, Patrick!

Mfg
Conny

Pippilotta 20.01.2020 11:17

Zitat:

Zitat von Celler (Beitrag 15725709)

Ach herrje, dann gute Besserung, Patrick!

Einfach_Supi 20.01.2020 16:54

Gute Gesundheit:top:

Oje, da ja neben Berge auch Täler im Bild sein sollen, war es mehr als doppelt schwer. Berge steht doch für vieles mehr, z.B. heute im Fitnessstudio hätte ich auch die Muskelberge fotografieren können...doch nirgendwo Täler:confused:

Schade, heute Nachmittag habe ich das perfekte Motiv für Morgen gesehen...wird leider nicht reproduzierbar sein, wäre eine schöne Momentaufnahme gewesen. Ja ja, schon klar...hätte, wäre, Fahradkette:D

Pippilotta 20.01.2020 17:04

Zitat:

Zitat von Einfach_Supi (Beitrag 15726041)
... z.B. heute im Fitnessstudio hätte ich auch die Muskelberge fotografieren können...doch nirgendwo Täler:confused:

Die Muskelberge hätten sich sicher gerne als Models zur Verfügung gestellt, und die Täler hätten wir uns einfach dazugedacht... ;)

Pippilotta 20.01.2020 17:23

So, nachdem der arme Patrick heute höchstens seine Fieberkurve hätte fotografieren können und leider ausgefallen ist, haben wir nun einen Nachrücker in der Runde. Damit sind wir wieder zehn.
Willkommen, anotherulrich! :top:

ironrabuman 20.01.2020 18:11

Zitat:

z.B. heute im Fitnessstudio hätte ich auch die Muskelberge fotografieren können...doch nirgendwo Täler:confused:

Naja, die Wissenschaft geht ja davon aus, das sich im Kopf vieler Muskelberge ein gewisses Intelligenztal und in der Hose derer ein Potenztal befindet. Hätte gepasst!

Mfg
Conny

Pippilotta 20.01.2020 18:47

Zitat:

Zitat von ironrabuman (Beitrag 15726141)
...und in der Hose derer ein Potenztal befindet. Hätte gepasst!

:D
Auf das Bild wäre ich jedenfalls gespannt gewesen... :evil:

Einfach_Supi 20.01.2020 18:49

Hmm, Frauen :o:ugly:

Ich muß euch enttäuschen...zum einen habe ich ja bereits ein anderes Motiv gewählt und zum anderen sind die Muskel"berge" bei uns im Studio eher überschaubar. Sind überwiegend Rentner und Jungs mit Hühnerbrüstchen unterwegs:lol:

Pippilotta 20.01.2020 18:56

Zitat:

Zitat von Einfach_Supi (Beitrag 15726188)
Hmm, Frauen :o:ugly:

Wer hat denn hier von Muskelbergen angefangen?? ;)

Zitat:

Ich muß euch enttäuschen...zum einen habe ich ja bereits ein anderes Motiv gewählt
Alles gut! :top:

Storakulix 20.01.2020 19:51

Zitat:

Gute Gesundheit:top:

Oje, da ja neben Berge auch Täler im Bild sein sollen, war es mehr als doppelt schwer. Berge steht doch für vieles mehr, z.B. heute im Fitnessstudio hätte ich auch die Muskelberge fotografieren können...doch nirgendwo Täler:confused:

Na das Ganze geht doch auch auf weiblich nur so schnell konnte ich auch kein Model auftreiben :mad:

Storakulix 20.01.2020 19:52

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15725541)
Das Thema für Morgen:

Verantwortung

Joa hab aber schon mindestens 3 Ideen

Pippilotta 20.01.2020 20:08

Zitat:

Zitat von Storakulix (Beitrag 15726265)
Na das Ganze geht doch auch auf weiblich nur so schnell konnte ich auch kein Model auftreiben :mad:

Da gibt es dann auch garantiert Täler... ;)
Eine Variante davon hatten wir bereits in #28, als das Thema zuletzt gezogen wurde.

Zitat:

Zitat von Storakulix (Beitrag 15726266)
Joa hab aber schon mindestens 3 Ideen

Super, dann kannst Du ja zwei abgeben... :lol:

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass in Deinem aktuellen Bild keine exifs drin sind, kannst Du es noch mal mit hochladen. Es geht nur um das Datum...

Storakulix 20.01.2020 22:02

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15726274)
Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass in Deinem aktuellen Bild keine exifs drin sind, kannst Du es noch mal mit hochladen. Es geht nur um das Datum...

GRML LR macht noch zur Zeit was es will

Polluxpanther 20.01.2020 22:10

Liebe Leute,
Ich hab im bergigen Berlin mein Foto geschossen, aber schaffe es heute nicht mehr einzustellen (bin nicht zuhause). Daher bitte ich um eine Ausnahme. Morgen im Laufe des Vormittags wird das Bild da sein...allerdings weiß ich nicht, ob ich es pünktlich bis 8h schaffe.
LG Steven

Pippilotta 20.01.2020 22:41

O.k., schaffst Du es bis Mittag?
@all: Bitte mit der Bewertung warten!

Geier-Wally 21.01.2020 05:18

Und das Thema für Morgen:
***Trommelwirbel***

"am falschen Platz"

***Tusch***

Pippilotta 21.01.2020 07:24

Ich fürchte, Conny hat den Schalter des Themengenerators für "nette Themen" wieder auf "0" stehen... :ugly::grumble::lol:

Einfach_Supi 21.01.2020 07:43

Wieso? Das ist doch das erste Thema, was zumindest bei mir gleich Bilder im Kopf erzeugt.
Nach dem geografisch für einige eher schwierigen Thema und für heute dass doch sehr abstrakte Thema, finde ich das Thema nicht fehl am Platz:top:

ironrabuman 21.01.2020 08:01

Schönes Thema, finde ich auch. Da könnten einige witzige Bilder kommen. Ich bin gespannt und hab auch schon einige Ideen im Kopf.

Pippilotta 21.01.2020 08:13

Auf jeden Fall ein sehr offenes Thema, das wird sicher vielfältig! :top:

Polluxpanther 21.01.2020 09:36

Verzeiht die Verspätung... jetzt bin ich hoffentlich wieder in der Spur.

Pippilotta 21.01.2020 14:20

Zitat:

Zitat von Polluxpanther (Beitrag 15726624)
Verzeiht die Verspätung... jetzt bin ich hoffentlich wieder in der Spur.

Alles gut. Schön, dass Du es noch geschafft hast! :top:

Storakulix 21.01.2020 21:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von aalto (Beitrag 15727030)
Wertung Tag 1: Berge und Täler
8. Storakulix – Berge und Täler in Franken
Poppiges Farbspiel am Himmel, fast schon zu überzogen, durch den großen schwarzen Bereich im Vordergrund wirkt das Bild aber in Teilen etwas tot und die fränkischen Berge und Täler lassen sich allenfalls erahnen.

na so extrem auch wieder nicht :)

Jo leider morgends die falsche Kamera gegriffen mit einer 10 Jahre alten Halbformat (7D) ist das nicht unbedingt perfekt... War mir aber klar als abends angehalten hab, aber time is money :p

http://henkehome.remotewebaccess.com/ mal die restlichen Bilder von Tag1

Geier-Wally 22.01.2020 05:21

Gestern hat mich irgendwas erwischt...starke Kopfschmerzen etc...immerhin hatte ich vorher ein paar Bilder geschossen...detaillierte Bewertungen kommen deshalb nach...jetzt nur das Bild und eine Reihenfolge damit es weitergeht...:angel:

Geier-Wally 22.01.2020 05:22

Und das Morgige Thema:

Konflikt

SYLK 22.01.2020 06:52

Ich wünsche dir gute Besserung. :top:

Pippilotta 22.01.2020 06:57

Von mir ebenfalls gute Besserung! 🤕
Scheint Kopfschmerz-Zeit zu sein...

Dann morgen allen einen konfliktreichen Tag ;)

Geier-Wally 22.01.2020 06:58

Danke euch...ist ne fiese Nackenverspannung...Männergrippe de Luxe sozusagen...:ugly:

ironrabuman 22.01.2020 08:35

Ja, gute Besserung auch von mir! Erstaunlicherweise hatte ich heute morgen auch Kopfschmerzen! Ist das ein JTEF Virus?

Pippilotta 22.01.2020 08:47

Zitat:

Zitat von ironrabuman (Beitrag 15727381)
Ja, gute Besserung auch von mir! Erstaunlicherweise hatte ich heute morgen auch Kopfschmerzen! Ist das ein JTEF Virus?

Ich auch. Vermutlich, weil wir uns alle den Kopf über Themen, Motive und Umsetzungen zerbrechen... :ugly: ;)

Pippilotta 22.01.2020 08:52

So, das erste Tagesergebnis steht, vielleicht verjagt das ja die Kopfschmerzen: Glückwunsch, Geier-Wally! :top:

Ergebnis Tag 1: Berge und Täler

1. Geier-Wally ( 2,67 / 1 / 5 )
2. jofisch78 ( 3,00 / 1 / 6 )
3. aalto ( 3,33 / 1 / 7 )
4. ironrabuman ( 3,44 / 2 / 5 )
5. Pippilotta ( 3,89 / 2 / 9 )
6. anotherulrich ( 6,00 / 3 / 8 )
7. SYLK ( 6,56 / 4 / 9 )
8. Einfach_Supi ( 6,89 / 5 / 9 )
9. Polluxpanther ( 7,11 / 1 / 9 )
9. Storakulix ( 7,11 / 5 / 8 )

ironrabuman 22.01.2020 09:41

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15727314)
Und das Morgige Thema:

Konflikt

Das finde ich mal ziemlich herausfordernd!

Einfach_Supi 22.01.2020 10:35

Hoffentlich löst sich der Nebel hier noch auf, sonst kann ich meine Idee vergessen für heute:mad:

Konflikt ist ähnlich wie Verantwortung; die Motive, die sich mir als erstes vor dem inneren Auge aufbauen, haben mit anderen Menschen zu tun (Verantwortung= Polizist, Krankenschwester, Notarzt, Kindergärtnerin, etc.), doch gemäß DSGVO sind solche Fotos nicht mehr möglich...klar, gestellte Fotos gehen, doch ich finde, dass sieht man denen zumindest bei mir Laien leider auch deutlich an:confused:

Ja, wird wohl auch wieder herausfordernd:top:

anotherulrich 22.01.2020 10:44

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15726499)
Und das Thema für Morgen:
***Trommelwirbel***

"am falschen Platz"

***Tusch***

@SYLK: Hast Du Dich bei Deinem letzten Beitrag vom spannungsaufbauenden Trommelwirbel irritieren lassen? Das eigentliche Thema steht erst dahinter...:confused:

ironrabuman 22.01.2020 10:51

Zitat:

Zitat von anotherulrich (Beitrag 15727509)
@SYLK: Hast Du Dich bei Deinem letzten Beitrag vom spannungsaufbauenden Trommelwirbel irritieren lassen? Das eigentliche Thema steht erst dahinter...:confused:

Das würde auch für mich das Rätsel um das Bild lösen.

lhiapgpeonk 22.01.2020 10:59

Als stiller Mitleser war ich mich auch am wundern und hoffe, dass ich hier trotzdem meinen Senf dazugeben darf :o
Ein Trommelwirbel auf einem Topf trommelt ja gewissermaßen am falschen Platz herum ;)

SYLK 22.01.2020 12:07

Na schöner Mist. Ich sitze bis 18.00 Uhr auf Arbeit. Anschließend steht Kino an, so dass ich erst 23.00 Uhr zu Hause bin. Bin extra früher aufgestanden und war so stolz auf mich. :lol: Eine Kamera für die Mittagspause habe ich auch nicht mit. Aber danke für den Hinweis.:) Ich habe wirklich nur den Trommelwirbel gelesen und im Wettbewerbsthread standen die Themen leider nicht. Mal sehen, was ich draus mache.

SYLK 22.01.2020 12:08

Zitat:

Zitat von lhiapgpeonk (Beitrag 15727521)
Als stiller Mitleser war ich mich auch am wundern und hoffe, dass ich hier trotzdem meinen Senf dazugeben darf :o
Ein Trommelwirbel auf einem Topf trommelt ja gewissermaßen am falschen Platz herum ;)

Man darf halt nicht alles so eng sehen.:lol:

SYLK 22.01.2020 12:09

Aber eigentlich ist doch das Bild am falschen Platz. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.:top:

Pippilotta 22.01.2020 12:16

Ah, das ist die Erklärung, ich hatte mich auch schon gewundert, aber darauf bin ich nicht gekommen. :lol:
Sorry, dass ich die Themen nicht eingetragen hatte... :o
Ich würde sagen, mach Dir keinen Stress und lass das Bild im Zweifel einfach drin, es ist eigentlich die perfekte Umsetzung des Themas... ;)

Zitat:

Zitat von SYLK (Beitrag 15727582)
Aber eigentlich ist doch das Bild am falschen Platz. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.:top:

:top:

Pippilotta 22.01.2020 14:26

Zitat:

Zitat von ironrabuman (Beitrag 15727447)
Danke für dieses Bild!

Sehr gerne! Und danke für Deine Worte! :)

Storakulix 22.01.2020 19:08

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15727687)
Sehr gerne! Und danke für Deine Worte! :)

Da kann man sich nur anschließen

Zitat:

Zitat von ironrabuman (Beitrag 15727447)
Wertung Tag 2: Verantwortung

9. Storakulix: Ein recht nüchternes Bild, was das Thema auf jeden Fall trifft. Vielleicht stell ich mir ja zuviele Fragen - aber hier frage ich mich zum Beispiel warum da eine Kamera auf dem Blatt liegt. Auch wenn der Vortrag ein fotografisches Randthema zum Inhalt hat, braucht man dabei eher keine Kamera.

Das war ja auch die Idee dahinter den Betrachter zum grübeln zu bringen...

Und ja es geht an der Stelle um alle möglichen auswirkungen denen wir alle als Fotografen ausgesetzt sind....

Muss leider los :) zum Vortrag

Pippilotta 22.01.2020 19:48

Zitat:

Zitat von Storakulix (Beitrag 15727989)
Muss leider los :) zum Vortrag

Dann viel Spaß und viele neue Erkenntnisse!
Kannst Du den Post bzw. den Text im WB-Thread wieder löschen, bitte? Danke! :)

Geier-Wally 22.01.2020 19:56

Da bin ich wieder...nachgearbeitet und halbwegs fit. der Nacken ist immer noch hart, morgen habe ich eine Massage...
Aber dann! Bei der vierten Teilnahme, der lang ersehnte Tagessieg!!!:top:
Jetzt kann ich in Frieden sterben, ich habe alles erreicht im Leben!

@Pippi: "...warum eine Notbremse an der Wand eines Holzverschlags hängt"
Das ist tatsächlich eine Wandverkleidung aus Stein und es ist ein Notsignalschalter. Damit kann man einfahrende Züge auf eine Gefahr hinweisen und zum Bremsen zwingen. Nachdem vor 2 Jahren ein Mann beim Versuch einen anderen Mann aus den Gleisbett zu retten umgekommen ist, hängen die Dinger zum Glück in jeder Station in Frankfurt. Deshalb Thema: Verantwortung.

Pippilotta 22.01.2020 20:56

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15728045)
Da bin ich wieder...nachgearbeitet und halbwegs fit. der Nacken ist immer noch hart, morgen habe ich eine Massage...

Sehr gut, und die Massage ist eine gute Maßnahme! :top:
Könnte ich im Moment auch brauchen...

Zitat:

Aber dann! Bei der vierten Teilnahme, der lang ersehnte Tagessieg!!!:top:
Jetzt kann ich in Frieden sterben, ich habe alles erreicht im Leben!
Nixda, nächstes Ziel ist natürlich der Gesamtsieg, und damit der Hauptgewinn: Die Moderation der nächsten Runde! :D

Zitat:

...hängen die Dinger zum Glück in jeder Station in Frankfurt. Deshalb Thema: Verantwortung.
Ah, danke für die Erklärung! Ich dachte bisher, Notbremsen gäbe es nur in Zügen, aber so ergibt es natürlich durchaus einen Sinn.

Trotzdem muss ich jetzt schimpfen: Diskussionen und Infos zu den Bildern, auch den eigenen, bitte erst nach Abschluss der Abstimmung! Danke! :)

Geier-Wally 22.01.2020 21:31

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15728091)
Hauptgewinn: Die Moderation der nächsten Runde! :D

...das lasse ich natürlich der Seriensiegerin aus dem Bergischen Land.:p

Pippilotta 22.01.2020 21:34

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15728117)
...das lasse ich natürlich der Seriensiegerin aus dem Bergischen Land.:p

Der schwebt gerade vor, sich demnächst aufs Altenteil zu begeben und JTEF nur noch mit weisem Lächeln aus der Ferne zu verfolgen... :D

aalto 22.01.2020 23:22

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15728120)
Der schwebt gerade vor, sich demnächst aufs Altenteil zu begeben und JTEF nur noch mit weisem Lächeln aus der Ferne zu verfolgen... :D

Nanana, soweit wird es doch hoffentlich noch nicht sein, oder?;):lol:

Gruß
aalto

Geier-Wally 23.01.2020 05:40

Heute ohne Trommelwirbel (sorry das war wirklich nicht meine Absicht gewesen)...das Morgige Thema:

Glas

Ich bilde mir ein das hatten wir letztes Jahr schon...oder war das im anderen Wettbewerb...egal es ist:

Glas

SYLK 23.01.2020 05:52

[QUOTE=Geier-Wally;15728251]Heute ohne Trommelwirbel (sorry das war wirklich nicht meine Absicht gewesen)...das Morgige Thema:

Glas

Keine Ursache. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das Thema war von dir so groß und fett geschrieben, dass ich es einfach übersehen habe.:lol:

SYLK 23.01.2020 05:53

:confused:
Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15728120)

Das ist doch gar nicht der Witze-Thread.:)

Einfach_Supi 23.01.2020 08:14

Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen, doch es muß raus:

Wie wird hier eigentlich bewertet? Es geht mir nicht darum, dass ihr mich zwischen schlecht und sehr gut bewertet, es betrifft auch andere (dieses Mal auch Pippilotta) und am Ende hat halt jeder eine andere Sicht und jedes Bild ist Geschmackssache.
Was mich ärgert, sind Bewertungen, mit denen man nichts anfangen kann...habe ich Mängel im Bild? Habe ich das Thema verfehlt?
Macht es uns bitte klarer, warum einige ein Bild vorn sehen und ihr das gleiche Bild auf dem letzten Platz? Interessiert mich nicht nur für mein Bild, auch z.B. für das letzte von Pippilotta oder auch das erste von Polluxpanther.:top:

Und...bin ich selbst zu unfair mit meinen Bewertungen? Ich versuche einen Mix aus Idee, kreativer Umsetzung, Themenbezug und "Gefällt mir" zu bewerten und es auch so zu begründen. Sprecht mich bitte an, wenn es mir nicht gelungen ist und fragt nach...Danke.

Zum Feuerwehrbild:
Ja, es wäre schöner gewesen, ausfahrende Feuerwehrautos zu zeigen. Ich bin drei Feuerwehrwachen abgefahren und alles waren zu, keine Autos vor den Toren. Der Beschnitt ist so gewählt, da dieses Kunstwerk an der Bildkante auch zu Ende ist und der Rest des Bildes aus unschönen Gebäude bestand (Beispiel kann ich nachher vom anderen PC posten, da könnt ihr sehen, dass der Schatten eigentlich genau da aufhört...war halt eine Stunde zu spät an dem Ort) Lange überlegt habe ich mit der Bearbeitung und habe mich letzlich für die starken Kontraste entschieden. Gefällt sicherlich nicht jedem?

Pippilotta 23.01.2020 08:55

Zitat:

Zitat von Einfach_Supi (Beitrag 15728313)
Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen, doch es muß raus:

Wie wird hier eigentlich bewertet? Es geht mir nicht darum, dass ihr mich zwischen schlecht und sehr gut bewertet, es betrifft auch andere (dieses Mal auch Pippilotta) und am Ende hat halt jeder eine andere Sicht und jedes Bild ist Geschmackssache.

Das ist eine gute, aber nicht einfach zu beantwortende Frage (edit: über die wir hier aber glaube ich schon mehrfach diskutiert haben...). Ich habe schon den Eindruck, dass sich hier jeder bemüht, ehrlich und offen zu bewerten. Aber es gibt eben keine festgelegten Kriterien, und selbst wenn, wer wollte bestimmen, wie diese zu gewichten sind? Ich selbst versuche zumeist, die Kategorien "Themennähe", "Kreativität der Umsetzung" und "technische Umsetzung" zu beachten und etwas dazu zu schreiben, am Ende kommt dann aber doch noch so etwas wie "gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" hinzu. Manchmal hat das eine, manchmal das andere ein höheres Gewicht bei der Endbewertung.

Aber die Bilder müssen hier ja gar nicht absolut bewertet, sondern "nur" relativ in eine Reihenfolge gebracht werden. Ich gehe dabei meist so vor, dass ich erst mal alle Bilder in der Reihenfolge der Einstellung nach den obigen Kategorien für mich beschreibe, und sie dann am Ende in eine Rangfolge bringe, die sich für mich aus den Beschreibungen ergibt.

Mich hat es auch ein bisschen erstaunt, wie unterschiedlich diesmal die Bilder bewertet wurden. Aber selbst die Kategorie "technische Umsetzung" ist halt nicht objektiv: Für mich z.B. ist starkes Rauschen normalerweise ein technischer Fehler, für andere ist es ein kreatives Mittel. Was es für den Fotografen selbst war, können wir nicht wissen. Wie soll da eine einheitliche Bewertung zustandekommen?

Weil Du mein Bild (Verantwortung) ansprichst: Die meisten haben es in der Mitte platziert, Conny verbindet mit dem Motiv eine (schöne) Erinnerung, andere haben nicht mal den Themenbezug erkennen können. Wobei mich letzteres schon sehr wundert: Deutschland trägt die Verantwortung für zwei Weltkriege mit unzähligen Toten, an die diese Grabsteine erinnern, und wir tragen die Verantwortung, dass so etwas nie wieder passiert. Ist das wirklich nicht erkennbar?

Aber sei's drum, zu einheitlichen Bewertungen werden wir hier nicht kommen, ich finde allerdings, dass das auch gar nicht nötig ist. Ich ziehe trotzdem viele Erkenntnisse aus den Kommentaren, über mich, über meine Bilder, und über andere Sichtweisen. Die Rangfolge und ob ich gewinne oder nicht, ist bei JTEF eigentlich zweitrangig, es geht um die Beschäftigung mit Motiven und Fotografie. Letztlich müssen unsere Bilder für uns selbst passen, nicht für die anderen (das betrifft auch Dein Feuerwehrbild). Auch das ist etwas, das ich hier gelernt habe.

Pippilotta 23.01.2020 09:05

Zitat:

Zitat von aalto (Beitrag 15728215)
Nanana, soweit wird es doch hoffentlich noch nicht sein, oder?;):lol:

Zitat:

Zitat von SYLK (Beitrag 15728253)
:confused:

Das ist doch gar nicht der Witze-Thread.:)

:)

Ich denke, ich werde einfach mal den Hauptgewinn jemand anderem überlassen... ;)

Pippilotta 23.01.2020 09:27

Und hier nun das Ergebnis für Tag 2: Verantwortung

1. ironrabuman ( 2,44 / 1 / 5 )
2. Pippilotta ( 3,00 / 1 / 8 )
3. anotherulrich ( 3,67 / 1 / 7 )
4. Einfach_Supi ( 4,11 / 1 / 9 )
5. Polluxpanther ( 4,33 / 2 / 6 )
6. Geier-Wally ( 4,56 / 2 / 9 )
7. jofisch78 ( 6,44 / 4 / 9 )
8. SYLK ( 7,00 / 5 / 8 )
9. aalto ( 7,22 / 3 / 9 )
9. Storakulix ( 7,22 / 4 / 9 )

Glückwunsch, Conny! :top: Der verantwortungsvolle Körpereinsatz hat sich gelohnt! :D

ironrabuman 23.01.2020 09:42

Zitat:

Zitat von Einfach_Supi (Beitrag 15728313)
(Beispiel kann ich nachher vom anderen PC posten, da könnt ihr sehen, dass der Schatten eigentlich genau da aufhört...war halt eine Stunde zu spät an dem Ort)

Genau das musst du dir dann aber eben gefallen lassen. Oder war die verdammte Sonne daran Schuld, oder der Winter? Lernen mit Kritik zu leben, daraus wiederum lernen und beim nächsten Mal auf sowas achten, besser planen etc..

Ansonsten ist sachliche Kritik immer gut, egal welcher Platz. "Albern" finde ich schon grenzwertig ;).

Diese Bewertung von dir war beispielsweise auch unsachlich:

Zitat:

5. Ironrabuman - Blüten: Viel zu unruhig und überbearbeitet . Trifft bestimmt den Geschmack der Damenwelt hier.
"Unruhig" ist da das einzige was ich akzeptieren kann, ist aber auch "nur" persönlicher Geschmack. Mit sachlicher Bewertung hatte das jedenfalls nichts zu tun. Da gabs zum Beispiel auch Platz 1/2 von allen nur von dir Platz 5.

Aber: who cares? Am besten den Ball selber flach halten, schön sachlich und fundiert bewerten - und am wichtigsten: Fotos machen die man vor sich selbst vertreten kann. :top:

Mfg
Conny

ironrabuman 23.01.2020 09:42

Krass, das hätte ich nicht gedacht!

Zur Kritik "der Mann" dort lächelt - ich könnte ja nun behaupten, das sei mein ernstes Gesicht. Die erschreckende und verstörende Wahrheit ist aber: Ich habe wirklich Spaß am Sex und am Fotografieren! Und die Verantwortung wird ja nicht durch mein Gesicht, sondern durch die Gummis im Vordergrund "symbolisiert".

Mfg
Conny

ironrabuman 23.01.2020 09:51

Zum "Berge und Täler" Bild - da habt ihr völlig recht, durch den schmalen Streifen Landschaft, springt einen das Thema wirklich nicht an. Ich würde selber nicht drauf kommen, das es darum geht. Von daher wäre hier eine Platzierung weit hinten durchaus angebracht gewesen.

Das Ding ist, der Himmel sah wider Erwarten gut aus, und ich liebe nunmal Fotos mit weitem Himmel. Ich würde es mir so an die Wand hängen, und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt.

Mfg
Conny

ironrabuman 23.01.2020 09:55

Zitat:

Zitat von Storakulix (Beitrag 15727989)
Das war ja auch die Idee dahinter den Betrachter zum grübeln zu bringen...

Und ja es geht an der Stelle um alle möglichen auswirkungen denen wir alle als Fotografen ausgesetzt sind....

Ah, verstehe! Vielleicht wäre es dann eine Möglichkeit gewesen den Schrank mit dem Fotoequipment im Hintergrund in der Unschärfe zu sehen. Oder auch auf dem Tisch im Hintergrund. So wirkt das eben doch sehr gestellt und ich frage mich - Was will man bei dem Vortrag mit ner Kamera?

Geier-Wally 23.01.2020 10:02

Die Diskussion hatten wir schon beim letzten Mal.
Es ist einfach so: Der eine schaut nur nach der technischen Ausführung, der zweite ob den das Thema erkennbar ist (auch für jemanden der es nicht kennt) und der dritte, dazu zähle ich mich, den interessiert die Kreativität des Bildes...auch wenn das Thema nur um die Ecke zu verstehen ist.

Vorgeschlagen hatte ich diese Kriterien Einzel zu bewerten und dann eine Durchschnittsbewertung heran zu ziehen. Das wurde aber - aus verständlichen Grunden - allgemein Abgelehnt.

Bilder nur danach zu Bewerten ob einem das Thema ins Gesicht springt finde ich furchbar. So wird das im Monatswettbewerb meist getan und deshalb mache ich da nicht mehr mit...

Fazit: Die Welt ist ungerecht.

Pippilotta 23.01.2020 10:09

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15728412)
Bilder nur danach zu Bewerten ob einem das Thema ins Gesicht springt finde ich furchbar.

Das Thema ist ein Kriterium unter mehreren. Natürlich sollte es nicht das einzige Kriterium sein (ist es das wirklich bei irgendwem?), aber man sollte es bei einem Themenwettbewerb auch nicht völlig unter den Tisch fallen lassen.

Zitat:

Darauf können wir uns einigen. :)

Einfach_Supi 23.01.2020 10:31

Zitat:

Zitat von ironrabuman (Beitrag 15728380)
Genau das musst du dir dann aber eben gefallen lassen. Oder war die verdammte Sonne daran Schuld, oder der Winter? Lernen mit Kritik zu leben, daraus wiederum lernen und beim nächsten Mal auf sowas achten, besser planen etc..

Ansonsten ist sachliche Kritik immer gut, egal welcher Platz. "Albern" finde ich schon grenzwertig ;).

Diese Bewertung von dir war beispielsweise auch unsachlich:

"Unruhig" ist da das einzige was ich akzeptieren kann, ist aber auch "nur" persönlicher Geschmack. Mit sachlicher Bewertung hatte das jedenfalls nichts zu tun. Da gabs zum Beispiel auch Platz 1/2 von allen nur von dir Platz 5.

Aber: who cares? Am besten den Ball selber flach halten, schön sachlich und fundiert bewerten - und am wichtigsten: Fotos machen die man vor sich selbst vertreten kann. :top:

Mfg
Conny

Natürlich halte ich den Ball flach und nehme Kritik auch an. Und bitte, es ist doch in Ordnung, dass man auch mal nachfragt, wenn einem entweder die Kritik nicht sachlich genug ist oder nicht verständlich ist.

Zu deiner Frage nach "albern": Deine Pose im Hintergrund hat mich stark an Comedy erinnert (Richtung "Der bewegte Mann) und hat mich eher zum Lachen gebracht. Daher fand ich es im Zusammenhang mit der Thematik halt etwas albern. Ich werde aber solch persönlich wertende Begriffe zukünftig vermeiden.

Zu deinem zweiten Punkt aus einem vergangenen Wettbewerb: Ja, das war eine Retourkutsche! Aber ich hole jetzt die alten Kommentare zu meinen Bildern nicht mehr hoch, dass macht doch keinen Sinn.

@Geier-Wally: Das mit den Vorgaben zur Bewertung muß wohl nicht sein, doch wenn jemand einzelne Bereiche stärker gewichtet (Idee vs. Thema vs. Technik vs. etc.), würde ich eine eindeutige Erklärung in die Richtung hilfreich finden.

@All: ich wünsche mir nur etwas nachvollziehbare Bewertungen und werde dies natürlich auch bei euch versuchen. Nachfragen und Bemerkungen sollten doch erlaubt sein, gerade wenn die Meinungen so weit auseinander liegen:top:

ironrabuman 23.01.2020 10:41

Zitat:

Die Diskussion hatten wir schon beim letzten Mal.
Es ist einfach so: Der eine schaut nur nach der technischen Ausführung, der zweite ob den das Thema erkennbar ist (auch für jemanden der es nicht kennt) und der dritte, dazu zähle ich mich, den interessiert die Kreativität des Bildes...auch wenn das Thema nur um die Ecke zu verstehen ist.

Vorgeschlagen hatte ich diese Kriterien Einzel zu bewerten und dann eine Durchschnittsbewertung heran zu ziehen. Das wurde aber - aus verständlichen Grunden - allgemein Abgelehnt.

Bilder nur danach zu Bewerten ob einem das Thema ins Gesicht springt finde ich furchbar. So wird das im Monatswettbewerb meist getan und deshalb mache ich da nicht mehr mit...

:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.